Seitenwagen Superelastik
-
Normen1993
Seitenwagen Superelastik
Hallo!
es wäre schön, wenn sich demnächst jemand bei mir melden könnte, der Ahnung von Seitenwagen hat.
Mir wurde ein Stoye Superelastik MZS820 mit Baujahr 1966 angeboten. auf der Haube prankt das typische Sportawo Simson Emblem. In der Typenbezeichnung finde ich ein ,,Y,,
Irgendwo habe ich mal gelesen dass diese Buchstabe Auskunft darüber gibt,ob es sich um einen MZ oder AWO Beiwagenrahmen handelt. Ich wurde Misstrauisch, da die Felge des Seitenwagen aus ALU ist. Original war doch für die AWO die Stahlfelge mit andere Punzung.
Des Weiteren wurde mir aber versichert dass der Seitenwagen schon zu DDR Zeiten stehts an eine SportAWO lief und so auch im alten Brief steht.
Meine FRAGE also: handelt es sich trotz des später 1966er Baujahres um einen AWO-Seitenwagen?
Er befindet sich in einem sehr guten Zustand, kein Rost geschweige dem Durchrostungen, sehr gepflegt mit allen Planen und auch Windschild. Schlüssel und Bedienungsanleitung vorhanden.
Preis 800 Euro.
ps: entschuldigt, dass ich nicht das seitenwagenforum genommen habe. ich konnte dort irgendwie kein thema erstellen.
Antwortet bitte schnell.
es wäre schön, wenn sich demnächst jemand bei mir melden könnte, der Ahnung von Seitenwagen hat.
Mir wurde ein Stoye Superelastik MZS820 mit Baujahr 1966 angeboten. auf der Haube prankt das typische Sportawo Simson Emblem. In der Typenbezeichnung finde ich ein ,,Y,,
Irgendwo habe ich mal gelesen dass diese Buchstabe Auskunft darüber gibt,ob es sich um einen MZ oder AWO Beiwagenrahmen handelt. Ich wurde Misstrauisch, da die Felge des Seitenwagen aus ALU ist. Original war doch für die AWO die Stahlfelge mit andere Punzung.
Des Weiteren wurde mir aber versichert dass der Seitenwagen schon zu DDR Zeiten stehts an eine SportAWO lief und so auch im alten Brief steht.
Meine FRAGE also: handelt es sich trotz des später 1966er Baujahres um einen AWO-Seitenwagen?
Er befindet sich in einem sehr guten Zustand, kein Rost geschweige dem Durchrostungen, sehr gepflegt mit allen Planen und auch Windschild. Schlüssel und Bedienungsanleitung vorhanden.
Preis 800 Euro.
ps: entschuldigt, dass ich nicht das seitenwagenforum genommen habe. ich konnte dort irgendwie kein thema erstellen.
Antwortet bitte schnell.
-
Deleted User 141
Re: Seitenwagen Superelastik
Du weist schon, was für ein Datum wir haben und dass man ggf heute auch andere Prioritäten haben könnte...Normen1993 hat geschrieben:...Antwortet bitte schnell.
Aber jetzt mal soweit ich dir helfen kann:
1- in der DDR wurde nicht viel gefragt, ob was original dazugehört - wenns da war (freu, jubel..) wurde es genutzt und zugerichtet, Hauptsache es war überhaupt vorhanden!!!
2. soviel ich weiß, ist bei dem Ugst des Seitenwagens die Lage der Blattfeder an der Schwinge aussagekräftig wofür der BW gedacht war. Bei der AWO ist die Feder unter dem Rahmen, für die MZ Anschlüsse war sie wohl drüber angebracht. ABER, das ist mein laienhaftes Wissen.
3. Der Preis erscheint mir angebracht, wenn der Zustand wirklich so gut ist!!! Es gibt im Netz weitaus höhere Preise, ich hab für meinen nicht mal die Hälfte bezahlt, aber der Zustand ist auch...
Frohe Weihnacht
Matthes
-
Karsten2000
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Normen,
mein Superelastik ist Bj. 1968 und hat einen AWO- Rahmen, daher kann es gut sein, das der Dir angebotene Seitenwagen einen AWO- Rahmen hat.
Lasse Dir Bilder von der Seite wo die Aufnahmen sind schicken, dann kannst Du genau erkennen welcher Rahmen verbaut ist.
Der Preis ist meines Erachtens okay, wenn die Substanz stimmt. Vielleicht hast Du ja Glück und die Anschlüsse sind dran.
Anbei mal ein Foto von der hinteren Aufnahme, hier kannst Du vergleichen mit einem MZ Rahmen und wirst den Unterschied sehen. Frohe Weihnachten!
Gruß
Karsten
mein Superelastik ist Bj. 1968 und hat einen AWO- Rahmen, daher kann es gut sein, das der Dir angebotene Seitenwagen einen AWO- Rahmen hat.
Lasse Dir Bilder von der Seite wo die Aufnahmen sind schicken, dann kannst Du genau erkennen welcher Rahmen verbaut ist.
Der Preis ist meines Erachtens okay, wenn die Substanz stimmt. Vielleicht hast Du ja Glück und die Anschlüsse sind dran.
Anbei mal ein Foto von der hinteren Aufnahme, hier kannst Du vergleichen mit einem MZ Rahmen und wirst den Unterschied sehen. Frohe Weihnachten!
Gruß
Karsten
- quincy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Guten Morgen
Kann es sein das ein Superelastik keine Blattfeder hat sondern nen Federbein an der Schwinge ?
Gruss
quincy
Kann es sein das ein Superelastik keine Blattfeder hat sondern nen Federbein an der Schwinge ?
Gruss
quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
-
Karsten2000
-
Normen1993
Danke schonmal für die vielen Antworten!:)
ich werde das mit deinem Bild vergleichen.
Ein Federbein ist an dem Beiwagen verbaut. Was meint ihr, vorne rechts am Beiwagen ist ein Spiegel verbaut welcher mmit zwei Schrauben befestigt ist, ergo befinden sich da zwei kleine Löcher im Boot.
Die Aufnahme des Windschildes befindet sich doch in der Mitte des Seitenwagens, könnte jemand mir davon ein Bild senden? Diese AUfnahme bestand bei diesem Seitenwagen aus ein abgewinkeltes Stück Alu-blech. ist das Original?
verbaut ist eine 18 zoll Felge, ein neuer Reifen 2,15 mal 18 ist aufgezogen.
welches windschild würde denn für besagten beiwagen original sein bzw welche planen gehören sonst noch dazu`?
Ein frohes Fest an euch alle und vielen dank!

ich werde das mit deinem Bild vergleichen.
Ein Federbein ist an dem Beiwagen verbaut. Was meint ihr, vorne rechts am Beiwagen ist ein Spiegel verbaut welcher mmit zwei Schrauben befestigt ist, ergo befinden sich da zwei kleine Löcher im Boot.
Die Aufnahme des Windschildes befindet sich doch in der Mitte des Seitenwagens, könnte jemand mir davon ein Bild senden? Diese AUfnahme bestand bei diesem Seitenwagen aus ein abgewinkeltes Stück Alu-blech. ist das Original?
verbaut ist eine 18 zoll Felge, ein neuer Reifen 2,15 mal 18 ist aufgezogen.
welches windschild würde denn für besagten beiwagen original sein bzw welche planen gehören sonst noch dazu`?
Ein frohes Fest an euch alle und vielen dank!
- Backstein
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn der Rahmen auch mit Y geschlagen ist sieht es schon mal sehr gut aus. Bis 67 wurden die BW in der Ersatzteilliste geführt. Die Alufelge kann auch später reingekommen sein. Mach mal ein Bild wo Mann die Aufnahme des Hauptbremszylinders sieht. Gruß
-
Karsten2000
18 Rad ist richtig, Bereifung wäre dann 3,25x18. Das mit dem Spiegel ist meines Erachtens nachträglich gekommen. Da fällt dem einen oder anderen das Einordnen leichter. Die Anbringung des Windschildes ist an drei Punkten und in der Mitte war glaub ein kleiner Winkel zum schnelleren abbauen. Die meisten lassen das Windschild eh weg, bei mir liegt es auch in der Garage. Falls die Plane noch Original ist, ist okay, wenn nicht gibt es die für ein paar Taler zu kaufen. Wichtig ist die Aufnahme und die Substanz, was noch einmal Geld kostet, sind die Befestigungen.
-
Normen1993
und wieder danke danke für die Infos. Die Bilder werde ich mir in den kommenden Tagen zukommen lassen.
Dann ist dieser Winkel also doch original
er sah so selbstgebaut aus
Die Wirbel sind noch alle dran,ich werde wohl auch mal die bremse testen,ob diese noch funktioniert.
Ich könnte mir denken, dass da eine Reperatur sicherlich teuer wäre.
Wie ist das denn nun eigentlich mit dem Blinklicht.
Auf dem Seitenwagen ist eins angebracht. Gab es SportAWOs bei denen dann auch original Blinker im Lenker verbaut waren? Klärt mich doch bitte auf
Dann ist dieser Winkel also doch original
er sah so selbstgebaut aus
Die Wirbel sind noch alle dran,ich werde wohl auch mal die bremse testen,ob diese noch funktioniert.
Ich könnte mir denken, dass da eine Reperatur sicherlich teuer wäre.
Wie ist das denn nun eigentlich mit dem Blinklicht.
Auf dem Seitenwagen ist eins angebracht. Gab es SportAWOs bei denen dann auch original Blinker im Lenker verbaut waren? Klärt mich doch bitte auf
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
Blinker gabs ab Werk an keiner AWO.
Gabs aber später als Nachrüstsatz, brauchste aber nicht, da die 61 nicht Vorschrift waren.
Gruß Ekki
Blinker gabs ab Werk an keiner AWO.
Gabs aber später als Nachrüstsatz, brauchste aber nicht, da die 61 nicht Vorschrift waren.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn