Hochglanzverdichten

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Hochglanzverdichten

Beitrag von Edeltuning »

Arcon, sind denn deine Deckel auch "Lackiert" :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

ein zwei Nachteile hat das Verdichten schon. Man erhält zwar eine tolle Optik, aber dafür werden alle Kanten rund. Besonders auf schmalen Dichtflächen ist das also schwierig. Im Gegensatz zum Handpolieren kommt das Verdichten besser in die fiesen Ecken die man beim polieren meist nicht erreicht. und wie schon erwähnt.....es hält nicht allzulange. PKW-Alufelgen kommen da ganz gut raus, auch aufgrund der Materialqualität. Motorradteile enden mal so mal so.
Als dauerhaften Schutz kann man einen speziellen 2K-Klarlack auftragen. Aber schon das Entfetten vorm Lacken nimmt etwas Glanz weg. Und der Klarlack tut ein übriges. Kleinteile kann man prima Klarlackversiegeln, bei größeren Sachen bin ich eher skeptisch.
ich finds schade um die scharfen Kanten.

gruss jörn
Arcon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arcon »

@ clairenc: Die Deckel hatte ich auch schon mal von Hand gemacht. Bis 1.200er Körnung, dann mit Sonax Chrom- und Alupaste. Ganz so wie beim Hochglanzverdichten ist der Glanz aber doch nicht… Letztlich hätte ich die Deckel allein nicht machen lassen, hier war es eine Beigabe zu einem größeren Auftrag. Allerdings ist Verdichten für die Handhebel nahezu ideal. In die Ecken und Löcher kommst Du von Hand nicht…

"von Hand":
Bild

@edel: Nein, ich habe keine Schutzschicht drauf. Die Teile, die ich gemacht habe, sind auch nicht durch Bremsstaub o.ä. gefährdet. Es gibt im Handel Spezialreiniger für hochglanzverdichtete Flächen – einfach mal gurgeln. Ich möchte hier nichts empfehlen, da ich selber noch nichts getestet habe.

Und noch mal ganz allgemein: für Vielfahrer und Originalos ist das Hochglanzverdichten eher nichts. Hier wird die Oberfläche nicht galvanisch verändert, es bleibt letztlich Alu. Und das braucht nun mal Pflege…

Frohes Putzen!
Andreas
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Arcon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arcon »

Hier noch mal 2 Details des Bremshebels:

Bild

Bild

So macht Teile aufbereiten Spaß...
Zuletzt geändert von Arcon am Di 23. Dez 2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wennst du es nich sagen würdest, ich täts nich glauben, daß mit Pulverstrahlen so ein Glanz entsteht,
unglaublich. :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
basti280

Beitrag von basti280 »

Aluminium und Alu-Legierungen neigen halt zur Oxidschichtbildung, also Polieren bringt dauerhaft nix und wie schon geschrieben, ohne Lack wird es wieder grau, mal abgesehen davon, dass 60 Jahre alte Maschinen imho nicht wie fabrikneu und/oder besser als original aussehen müssen.

just my 0,02€
Sebastian
Antworten