Hinteres Kurbelwellenlager

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
WillyWolf

Beitrag von WillyWolf »

Hallo,
ich bin der Willy und fahre eine 58 Sport. Sie ist mittlerweile in einem ganz ordentlichen Zustand. Ich arbeite bereits ein 3/4 Jahr an ihr.
Leider ist mir bei meiner letzten Testrunde die Kurbelwelle um die Ohren geflogen.
Zur Zeit bin ich am wiederaufbau des Motors und komme mit der Abdichtung des hinteren KW Lagers nicht weiter. Mein Problem habe ich bereits in einem anderen Forum gepostet welche mich zu euch verwiesen haben.
Hier mal der Text:

Hallo,
meine Sport hat im Kupplungsseitigen Gehäuse der Lageraufnahme des KW Lagers keine Bohrungen für den Dreilochdeckel 22. Jetzt bin ich total verwirrt, wie die Abdichtung sein soll.
http://wandysku.dyn.pl/simson/instrukcj ... afel12.jpg

Bei mir sieht es so aus:
http://i.ebayimg.com/t/AWO-Motor-DDR-/0 ... I/$_57.JPG

Kann mir dazu jemand helfen.

Das sollte doch so aussehen:

http://i.ebayimg.com/t/Simson-AWO-numme ... ~60_57.JPG

Der Motor ist nicht Gummigelagert. Motornr...171069
Zuletzt geändert von WillyWolf am Do 18. Dez 2014, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hinteres Kurbelwellenlager

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Willi,
erst 4-Lochdeckel, dann 3 Lochdeckel, zuletzt gar kein Deckel mehr - nur noch der Wellendichtring, eingepresst direkt ins Motorengehäuse. Fertig war die "materialökonomischste" Abdichtung zur Kupplung.
Grüße von Andreas
WillyWolf

Beitrag von WillyWolf »

Kennt jemand die Bezeichnung des Simmerrings?

Danke
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo zusammen,

Kann leider nichts zum gesuchten Simmerring beitragen, aber dürfte doch nicht so schwer sein die richtigen Maße zu ermitteln?!

Was ich mich rein Interessehalber frage ist, wie das Kugellager denn bei dieser Konstruktion ins Gehäuse kommt und wo dass dann achsial festgesetzt wird?!
Ist dann dort ein Bund von der Innenseite her und das Lager liegt zwischen diesem und dem Sprengring fest?!

Gruß Martin
WillyWolf

Beitrag von WillyWolf »

Ja. genau. Ein Bund im Gehäuse und innen einen Sprengring.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Simmering 45x60x7

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
WillyWolf

Beitrag von WillyWolf »

Ach so. Der Simmerring dichtet also auf der Welle der Schwungmasse und nicht auf dem Konus der KW. Habe ich mir auch so nicht vorstellen können.
http://i.ebayimg.com/t/AWO-T-425-und-Sp ... B/$_57.JPG
Den Simmerring hab ich neu da.
Kommen denn auch die Ölspritzscheibe und der Federring noch davor oder nur bei der Version mit Deckel?

Willy
Zuletzt geändert von WillyWolf am Fr 19. Dez 2014, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
scania2008
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von scania2008 »

Federscheibe auf alle Fälle,Spritzscheibe nicht unbedingt.Am besten im ausgebauten Zustand Schhwungscheibe draufstecken das die Federscheibe auch Druck bekommt wenn die Schwungsch.angezogen wird.
Gruß. Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
Antworten