Kupplung trennt nicht

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
LUBAWO

Re: Kupplung trennt nicht

Beitrag von LUBAWO »

fusselvieh hat geschrieben:Und warum hast den Deckel aufgeflext und nicht die Nieten aufgebohrt? Das "woher" des schwarzen Staubes ist von Schraubär schon angesprochen worden.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was die Anspielung auf die Telegabel soll. Willst Du hier rumstänkern???

Gruß vom Fussel

Fussel es liegt mir fern hier zu stänkern. Es hat mir Jemand der schon viele Jahre Awo's repariert, die Frage gestellt ob die Telegabel überholt wurde.Der hat Erfahrung.Wenn die Scheibe noch zu regenerieren wäre dann bohre ich die Nieten auf, ok.
Gruß Lutz
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

LUBAWO hat geschrieben:... die Frage gestellt ob die Telegabel überholt wurde.Der hat Erfahrung.>>>in Bezug auf was :?:
Gruß Lutz
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
LUBAWO

Beitrag von LUBAWO »

Edeltuning hat geschrieben:
LUBAWO hat geschrieben:... die Frage gestellt ob die Telegabel überholt wurde.Der hat Erfahrung.>>>in Bezug auf was :?:
Gruß Lutz
Er hat mir die Frage gestellt ob die Telegabel überholt wurde, in Bezug auf das Getriebeöl das nach vorn drückt. Die Telegabel taucht zu tief ein. Gefälle nach vorn, verstehst du jetzt was ich meine...?

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von LUBAWO am Mo 14. Apr 2014, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wohnst du im Flachland ? Also im Gebirge kann man mit dem Motorrad auch bergab fahren,
ohne daß das Getriebeöl ausläuft. Was das aber mit der Erfahrung des speziellen spezial Spezialisten zu tun hat,
hab ich noch nicht geschnallt :?: Der konnte dir diese Spezialfrage wohl nicht beantworten :!: :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
LUBAWO

Beitrag von LUBAWO »

Edeltuning hat geschrieben:Wohnst du im Flachland ? Also im Gebirge kann man mit dem Motorrad auch bergab fahren,
ohne daß das Getriebeöl ausläuft. Was das aber mit der Erfahrung des speziellen spezial Spezialisten zu tun hat,
hab ich noch nicht geschnallt :?: Der konnte dir diese Spezialfrage wohl nicht beantworten :!: :?:

OK :lol: :lol: jetzt weichst du vom Thema ab. Ja ich komm aus dem Flachland und mit der Awo kann man auch bergab fahren. Man sollte aber nicht fahren wenn das Getriebe Öl verliert.Der Simmerring sah ziemlich trocken aus. Kann das Öl durch die Hohlwelle vom Drucklager aus gesehen nach vorn? Das ist jetzt meine spezielle Spezialfrage.

ein gute Nacht Gruß, Lutz
Kulbel

Beitrag von Kulbel »

Mhm!
Wenn Du ausgeschlafen hast???
Lies einfach die Antwort von Otto!
MfG Alf ;;;;;;
LUBAWO

Beitrag von LUBAWO »

Kulbel hat geschrieben:Mhm!
Wenn Du ausgeschlafen hast???
Lies einfach die Antwort von Otto!
MfG Alf ;;;;;;

Dann lies mal meine Antwort zu Otto, ich hatte das Getriebe nicht auf und die Scheibe auch nicht verkehrt eingebaut.Das hat damals eine Fachwerkstatt gemacht.Wenn ich jetzt ausgeschlafen habe :cry: dann sehe ich die Anlaufscheibe von hinten nicht ohne das Getriebe auseinander zu nehmen ? Die Anlaufscheibe sitzt zwischen Hohlwelle und hintere Lager der Antriebswelle.Dann öffne ich das Getriebe und schau mal nach.Das Thema ist für mich jetzt abgeschlossen.
Viele Grüße Lutz ;;;;;;
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin moin
Sehen kann man das auch so. Getriebe ab.Druckstange raus und mit ner guten Lampe leuchten. Notfalls nimm ein Endoskop.
Falls oben ne Kerbe zu sehen ist, dann hat dein Spezi Mist gebaut.
Die Kerbe muss oben und nach vorne stehen und soll Öl in die Hohlwelle fördern. Sind aber nur kleine Mengen und schmieren die Druckstange.
Wenn alles richtig zusammen gebaut ist und die richtige Menge Öl drin ist funktioniert es.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
dico

Beitrag von dico »

Da gibt es noch eine Variante, wo der Gummi einvulkanisiert ist.
Leider gehen die auch kaputt.
Siehe Bild.
Bildschirmfoto 2014-12-16 um 21.46.27.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
yvonnchen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von yvonnchen »

Ich muß jetzt mal Klugscheißern ;-)

Die Druckstange braucht nicht geschmiert zu werden. Sie läuft bei richtiger Zentrierung frei in der Hohlwelle. Die Nut in der Anlaufscheibe dient nur dazu das Drucklager zu schmieren. Die Nut im Hebelhalter vom Gehäuse dazu dass, das Öl dort auch wieder raus läuft. Wenn der Zulauf größer als der Ablauf ist, kann man in die Anlaufscheibe unten noch eine zweite Nut einschleifen (wird oft gemacht, ich selbst habs auch), sonst kann sich das Öl stauen und in die Hohlwelle gelangen.
Wenn alles korrekt montiert ist, kann nie Öl in die Hohlwelle laufen, auch nicht bei sehr gestauchter Telegabel oder Berabfahrten.
Übrigens gibt es Hersteller anderer Marken die an der Duckstange noch einen kleinen Filz mit in die Hohlwelle schieben um auch die Öldämpfe von der Reibscheibe fern zu halten.

Viele Grüße,
Christian
Antworten