Rahmenzuordnung - Ich sage mal Hallo :)

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Rahmenzuordnung - Ich sage mal Hallo :)

Beitrag von akkon »

krachbumm425 hat geschrieben:Hallo Clairenc,

ich kann Dir zwar kein Getriebe zum Tausch anbieten, dir aber Sagen das dieses Getriebe ab Werk mit Außenanschlag war.
Die Umstellung erfolgte 1958 bei Nr. 106586.

Viel Erfolg!

Gruß Uwe
Moin

Ich bin der Meinung daß da eine Grauzohne existiert. Hab bei mir ein 103xxx Getriebe drin, daß definitiv Innenanschlag hat ;)

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Paule
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Paule »

akkon hat geschrieben: Moin

Ich bin der Meinung daß da eine Grauzohne existiert. Hab bei mir ein 103xxx Getriebe drin, daß definitiv Innenanschlag hat ;)

Gruß Ekki
106586 ist die offizielle Werksangabe.
Zuletzt geändert von Paule am So 14. Dez 2014, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Bestätigt meine Theorie , dass es Beides eine Zeitlang parallel gab . Wer weis wo die Getriebe montiert wurden.
Vielleicht hat A schon Innenanschlag gebaut und B noch die alten Teile verbraucht und noch Außenanschlaggetriebe zusammengebaut. Die Nummern gab´s eh erst im Werk .

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Ralf, so war es doch mit allen Änderungen in der Serie.
Meine Angabe bezog sich, so wie Paule das geschrieben hat, auf die offizielle Änderungsmitteilung.
Es mußte ja datiert werden. Das die Praxis anders war, hat sich oft genug gezeigt.

Gruß Uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

krachbumm425 hat geschrieben:....Meine Angabe bezog sich, so wie Paule das geschrieben hat, auf die offizielle Änderungsmitteilung.
...............Gruß Uwe
Falls die Dir vorliegt , die hätte ich gern in Kopie ! Die Änderungsmitteilungen die mir vorliegen enden leider bei etwa Getr. Nr. 25500

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fragen zur Rahmennummer und Motornummer

Beitrag von de pommersche jung »

Moin Sebastian,
basti280 hat geschrieben:Da in der Wissensdatansbankrubrik *Fahrwerk* kein neues Thema erstellt werden kann, hier meine Frage: Ich hab nen Rahmen mit der Nr. 07 Stern mit nem T? 3XXX, gibts jemanden, der nähere Angaben zum Bj machen kann?
Ist eine Motornummer mit Mo219XXX dem Bj52 zuzuordnen (angebautes Getriebe 178XXX)?
ich denke Du hast ne 56er Touren? Oder worauf bezieht sich die Bj.-Frage?
Über die nachträglich :!: vergebenen "Behördennr." mit Buchstaben-Zahlenkombination ist meines Wissens kein Bj. zu ermitteln. Die von Dir angegebenen Motor-/Getriebenummern gehören zur Sport, oder haste da ein X zuviel eingegeben?

Ansonste bliebe Dir nur zur Bj.-Eingrenzung die Details Deiner AWO zu vergleichen, ob sich eine Schnittmenge ergibt z.B.: Halter für Gummipuffer Außenanschlag/ paßt die Nietenzahl der Kotflügel/ Art der Kupplungseinstellung/ Abblendschalter undundund (Details hier: http://www.niederbarnimer-awo-stammtisc ... eseite.htm ) ... oder Du hast eben eine zusammengestoppelte "aus jedem Dorf ein Köter"-AWO und dann belaß es bei der 1956 (Angabe auf dem Typenschild?). Persönlich sind mir irgendwelche Nummern an der AWO immer schnurz gewesen - der technische Zustand macht den Unterschied beim Fahren - oder eben Nichtfahren ;-)

Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von de pommersche jung am Mo 15. Dez 2014, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
57er Sport-AWO
basti280

Beitrag von basti280 »

Ich habe ne 56er Touren und einen 2ten Rahme mit 07*35XX, es handelt sich definitiv um einen Tourenrahmen (hab noch eine 57er Sport und eine 60er Sport in Teilen). Leider fehlt an diesem Rahmen das Typenschild :oops: . Laut Aussage eines Freundes, bedeutet der Stern, dass es sich um einen Ersatzrahmen handelt (bei MZ mit E gekennzeichnet), der durch den von der Polizei verwendeten Stern *fälschungssicher* geschlagen wurde. Wenn ich rausbekomme, wie das mit dem unkomplizierten Photo hochladen funktioniert, gibts ein Beweisphoto.
Der Motor hat aber nen Tourenkopf drauf. Wenn meine T (hoffentlich bis Weihnachten, wenn auch ohne originalen Auspuff :( ) fahrbereit ist, geht es an die Sport. Der 07*35XX geht wahrscheinlich an einen Bekannten, der ne RS bauen will und das Geld geht ins Projekt S (noch unschlüssig, ob cremeweiß oder lindgrün :?: )

Vielen Dank einstweilen
Sebastian
Zuletzt geändert von basti280 am Mo 15. Dez 2014, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin

zum Rahmen siehe -> http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=39&t=165

Wegen den Bildern -> http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... 89#p111289

Gruß Ekki

PS: Es gibt eine Suchfunktion im Forum, ab und zu Hilft es auch die Beiträge der Mitglieder zu lesen ;)
Zuletzt geändert von akkon am Mo 15. Dez 2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
basti280

Beitrag von basti280 »

@Ekki: Mein Beitrag von gestern war die Antwort an den Jungen aus Pommern ;-). Nun hab ich eine Aussage aus dem Forum (Behördenrahmen - was immer das auch bedeuten mag) und eine, von einem Freund von mir, der seit über 50 Jahren mit DDR-Zweirädern zu tun hat (E-Rahmen mit Buchstaben im *, der als fälschungssicheres Merkmal von der Polizei eingeschlagen wurde).
Die *Behördenfahrzeuge* von den Mitbewerbern aus Sachsen wurden afaik auch nicht mit speziellen Rahmennummern versehen. Aber genug davon :roll:

Sebastian
Antworten