Getriebe mit/ohne Kickstarteranschlag

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
Henno

Getriebe mit/ohne Kickstarteranschlag

Beitrag von Henno »

Hi Leute,

weiß einer von euch ab welcher Getriebenummer die Getriebe einen Kickstarteranschlag im Getriebe hatten???

MfG
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Getriebe mit/ohne Kickstarteranschlag

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Henno ,

da weis hier scheinbar keiner was genaues. Wir haben das schon mal eingegrenzt siehe :
http://awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=603&start=20

Über eine genaue Info würde ich mich auch freuen.Eigentlich müsste doch in den letzten Touren Ersatzteilkatalogen zumindest die Änderung des Rahmens angegeben sein, da der Außenanschlag entfiel.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Henno

Beitrag von Henno »

Hallo Ralf ...

... danke erst einmal für den link ... war interssant zu lesen ... und wenn es stimmt dass der Umschlagspunkt zwischen 97770 und 102570 liegt, dann kann ich diesen Umschlgspunks auf ein paar hundert getriebe eingrenzen ... ich habe nämlich mal die T-AWO von meinem Vater ausgecheckt ... die ist "fast völlig original" und außerdem ist die mit Anschalg ... und die AWO hat die Nummer 102390 ... damit können wir dann ja dem Umschlagspunkt im Bereich von 102390 und 102570 festlegen ... und das ist meiner Meinung nach schon ziemlich präzise ...

Grüße
Hendrik

PS. Die AWO von meinem Vater ist Baujahr 1958!!!
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Henno ,
das ist doch mal eine Aussage ! Nun fehlen eigentlich nur noch Infos von Leuten die eine 57er und 58er Touren-Awo fahren als Bestätigung. Kurios finde ich ,dass schon 55 mit der 1.Sport das Getriebe mit Innenanschlag verbaut wurde und parallel das Tourengetriebe mit Außenanschlag gebaut worden sein soll.Eigentlich beißt sich das ! Das Innenanschlaggetriebe passt ja ohne Probleme auch in Fahrgestelle mit Außenanschlag ,andersrum eher nicht. Für späte Ersatzrahmen , soll es den Rahmenanschlag als Anschweißteil gegeben haben. Die Ersatzteilkataloge sind da leider nicht mehr sehr aussagekräftig.

Gruß Ralf
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

hallo ralf,

ich kann das alles zwar nicht weiter eingrenzen, aber jedenfalls so bestätigen.
meine 55er hat außenanschlag und meine 58er innnenanschlag.

leider habe ich auch keine ersatzgetriebe die sich in der nähe der genannten nr. befinden.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo leute

ja stehe auch immer aufn Teilemarkt kaufen ja /nein ? nehme jetzt immer Werkzeug mit und gucke hinter den kleinen Deckel
hab mal gelesen das Getriebe von 42001 bis 123499 mit Außenanschlage gewesen sind ( oder sein sollen ) . Vielleicht finde ich die Quelle noch habs doch glatt vergesen wo ich das gelesen hab , ::::::: wenns mir noch einfällt sag ich bescheit
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Mit Nr.123499 kann ja dann nicht hinkommen wenn 102570 schon Innenanschlag hatte. wenn Du die Quelle findest ,vielleicht steht ja da eine doch andere Nr. . Wäre Interessant !
Vielleicht hat auch noch jemand ein Getriebe zwischen 102390 und 102570 . Dann könnten wir das noch enger eingrenzen !

Gruß Ralf
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo leider hab ich die Quelle nicht wieder gefunden aber ich habe so einen dicken Ersatzteilkatalog für Touren mit blauen Einband stand 1.Juli 1956 dort ist nur die Ausführung Hackergetriebe bis 42000 und neues Getriebe nur mit Ausführung Außenanschlag drin . Aber da diese Kataloge ja auch später an die Werkstätten gesendet wurden könnte ja mal jemand aus dem Forum der solch ein Buch besitzt z.B. von 57 oder 58 mal nachschauen wenn dort beide Versionen drin sind haben wir es eingegrenzt mit viel Glück steht auch drin ab Getriebe nr XXXXX

mh muß nocheinmal schauen irgendwo hab ich mir die Nummern doch extra abgeschrieben für den Teilmarkt
gruß
HiPo

Beitrag von HiPo »

hallo

ersatztel-katalog ,stand oktober 1959
mit "Tafel 30a" -kickstarteranlage kickstarterhebel (mit innenanschlag)

Gruß Micha Bild
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Hallo meine Touren BJ 58 hat die Rahmennummer 1058XX und Außenanschlag!
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Antworten