Nachbau Krümmer passt nicht in den Zylinder

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
suppengrün
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Nachbau Krümmer passt nicht in den Zylinder

Beitrag von suppengrün »

Hallo Freunde,

ich habe mir im Internet bei einem der Händler (ich weiß nicht ob ich hier einen Link reinsetzten darf) eine 35mm komplett Auspuffanlage (die kurze) für meine 57er Sport (Bananenbremshebel) gekauft. Allerdings passt der Krümmer nicht in den Zylinder (siehe Foto, Motornummer 160446, der Zylinder ist definetiv. für eine 35mm Auspuffanlage). Der Krümmer hat auch 35mm Außendurchmesser. Die Überwurfmutter passt auch, lässt sich rein drehen. Was meint Ihr, etwas von der Bördelung vorsichtig abschleifen und passend machen (viel muss nicht ab). Oder zurücksenden (wobei ich glaube die Händler haben alle dieselben Lieferanten).

2te Frage - wo kommt eigentlich der Kupferring hin. Wie auf dem Foto auf die Börderlung (passt nämlich auch nicht rein) . Oder dahinter, im "Werner" und im Forum habe ich nix zu beiden Fragen gefunden. Aber in die Überwurfmutter am Krümmer passt das Teil auch nicht rein........
Oder habe ich einen Denkfehler :)

Danke
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von suppengrün am So 30. Nov 2014, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Nachbau Krümmer passt nicht in den Zylinder

Beitrag von flar »

suppenrün hat geschrieben:Was meint Ihr, etwas von der Bördelung vorsichtig abschleifen und passend machen (viel muss nicht ab). Oder zurücksenden (wobei ich glaube die Händler haben alle dieselben Lieferanten).

2te Frage - wo kommt eigentlich der Kupferring hin. Wie auf dem Foto auf die Börderlung (passt nämlich auch nicht rein) . Oder dahinter, im "Werner" und im Forum habe ich nix zu beiden Fragen gefunden. Aber in die Überwurfmutter am Krümmer passt das Teil auch nicht rein........
Oder habe ich einen Denkfehler :)

Danke
Steffen

ich würde es reklamieren bevor ich an einem neuen Teil was passend mache. Dann ist die Garantie weg wenn du später noch was andere bemängelst.

hab ne Tourer, da kommt sie zwischen Zylinderkopf und Bördelung, bei den 50 ccm kommt eine vor und eine nach der Bördelung

ralf,
bis Samstag
Zuletzt geändert von flar am So 30. Nov 2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Lese ich das richtig, Krümmer passt nicht in den Zylinder :?: Nicht nur das es der Zylinderkopf ist, aber was soll der Krümmer im Kopf? Er kommt gegen den Kopf und dazwischen die Dichtung und wird mit der Krümmermutter festgeschraubt.
Gruß 425/T
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

die dichtung kommt zwischen zylinderkopf und krümmer und nicht auf den krümmer fedeln mit.....
soll ja die abgase nicht seitlich an der bördelung vom krümmer vorbei drücken!
ich würd ein bischen abschleifen denn die anderen krümmer sind auch so....
kannst ja beim händler anrufen und fragen vorher :)

grüsse
inge
AWO 425 Member

Beitrag von inge »

425/T hat geschrieben: Er kommt gegen den Kopf und dazwischen die Dichtung und wird mit der Krümmermutter festgeschraubt.
Gruß 425/T
Na ja bei der Sport AWO wird nun mal der Krümmer in den Kopf gesteckt und dann mit der Krümmermutter mit Aussengewinde festgeschraubt. Zwischen Kopf und Krümmer liegt die Dichtung.

Bei meiner mal neu gekauften Anlage passte der Krümmer auch nicht, hab da nicht lang rum gefackelt und einfach abgeschliffen. Aber wenn du vorher beim Händler anrufst und reklamierst schadet das nicht.

Gruß Inge
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Stimmt ja, bin von der T ausgegangen :roll:
Gruß 425/T
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Steffen sprich mit dem Händler , wenn der sein OK dafür gibt und die Garantie erhalten bleibt , schleif´s um , ansonsten Umtausch !

Dichtung zwischen Krümmer und Kopf !

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Hallo,
Danke für die Hinweise, werde morgen mal beim Händler anrufen. Wahrscheinlich werde ich abschleifen müssen, kann mir vorstellen das die Krümmer alle nicht passen. Siehe Fotos - habe mal nachgemessen. Die Bördelung ist auch nicht ganz rund, an der Schweißnaht ist es fast 1 mm mehr. Insgesamt müssen knapp 2 mm runter.

Eines versteht ich immer noch nicht: Der Kupferring hat einen Durchmesser von knapp 47mmm. Den kleinsten den die diversen Händler anbieten (M....) haben einen Durchmesser 46 mm. Wenn ich bei meinem Motor am Zylinderkopf am "Auspuffloch" messe, messe ich ca. 45,3 mm. D.h. doch die Ringe können gar nicht passen - oder?
(die Fotos konnte ich leider nicht größer machen, ging dann nicht zum hochladen)

Zu meinem "AWO Projekt": Habe im Sommer einen verbasteltes Teil gekauft (siehe die anderen Threads von mir). Der Motor ließ sich nicht mehr Instandsetzen (Gehäuse von der Touren, Zylinder von der Sport zusammengefriemelt). Von Mopedprinzen habe ich einen neuen instandgesetzten Motor bekommen. Das Getriebe und der Kardan hat mir auch der Mopedprinz instand gesetzt. Die Blechteile sind zurzeit beim Lackieren.....zur Zeit beschäftige ich mit den Rädern (Radlagerwechsel) und den diversen "Kleinteilen". Im Januar soll der Zusammenbau beginnen. Ich werde darüber berichten und wahrscheinlich auch einige Fragen haben :lol:
Gruß
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

suppenrün hat geschrieben:Der Motor ließ sich nicht mehr Instandsetzen (Gehäuse von der Touren, Zylinder von der Sport zusammengefriemelt).
Na und, macht doch nix.... solange auf dem Sportzylinder ein Sportkopf ist..........

suppenrün hat geschrieben:Von Mopedprinzen habe ich einen neuen instandgesetzten Motor bekommen.
den alten hast du hoffentlich nicht weggeworfen :lol:

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
suppengrün
AWO 425 Member

Beitrag von suppengrün »

Hallo,

also der Kupferfülldichtring muss 44 mm haben, dann passen die. Die Händler verkaufen dann wohl die verkehrten (mal sehen wo ich einen auftreiben kann).

Zu dem alten Zylinder / Gehäuse: Der damalige "Restaurator" hatte die "Gehäuseöberfläche" (da wo der Zylinder aufsetzt) mit der Flex bearbeitet bzw. es waren tiefe Kerben drinne. Um zwischen Gehäuse und Zylinder Dichtigkeit herzustellen wurde reichlich von einer Dichtmasse aufgetragen. Diese hat sich dann (wahrscheinlich wegen der Hitze) dann schön im Motor verteilt bzw. hat die Ölkanäle verstopft. Mit dem entsprechenden Resultat....