Mangelnde Vorstellungskraft bedeutet nicht dass es so war! Soviel ich weiß, war es auch in der DDR (zumindest in den 60-70er Jahren) durchaus üblich, bis 10 Jahre nach dem Auslaufen der Produktion noch Ersatzteile zu produzieren! Ich habe es schon mehrmals erwähnt: ich hatte zu DDR Zeiten einen E-Sportrahmen mit "Bananen-Bremshebel" und "Motor-Gummilagerung", der war Baujahr 65!Andreas1 hat geschrieben:Also mein Typenschild sieht exakt genauso professionell aus wie das, welches AWOCHRIS zu Beginn dieses Beitrages fotografiert hat. Baujahr 1969 und das "E" im Feld unter dem zulässigen Gesamtgewicht. Das "E" findet sich auch an der Rahmennummer am Steuerkopf wieder. "E" steht für Ersatzrahmen, die als Ersatz(teil)rahmen noch vorgehalten werden mussten, als schön längst keine AWO mehr produziert wurde. So jedenfalls habe ich mir die ganze Sache mal "zurechtgerückt", obwohl ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann, dass 1969 tatsächlich noch AWO-Rahmen als Ersatzteil hergestellt wurden, die dann das Baujahr 1969 rechtfertigen würden. Andreas
Baujahr??
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Baujahr??
Zuletzt geändert von Bausoldat am Do 13. Nov 2014, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
AWOCHRIS
Da ist das Datum 8.9.1958 eingetragen. Mein Onkel war alleiniger Besitzer.Was steht denn als Datum ab Werk hinten in den DDR-Papieren (vorvorletzte Seite) und ist Dein Onkel als Erst-/alleiniger Besitzer eingetragen?
Der Beiwagen wurde auf der Seite 9 im Brief am 29.04.1960 eingetragen.
Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand auch gern per PN ein Foto von seinem Typenschild zusenden könnte.
Gruß
Chris
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Mit einem Bild vom Typenschild kann ich Dir nicht dienen, da meine alle von 56/57 sind, also nicht mit dieser schmalen Form.AWOCHRIS hat geschrieben:Da ist das Datum 8.9.1958 eingetragen. Mein Onkel war alleiniger Besitzer.Was steht denn als Datum ab Werk hinten in den DDR-Papieren (vorvorletzte Seite) und ist Dein Onkel als Erst-/alleiniger Besitzer eingetragen?
Der Beiwagen wurde auf der Seite 9 im Brief am 29.04.1960 eingetragen.
Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand auch gern per PN ein Foto von seinem Typenschild zusenden könnte.
Gruß
Chris
Der 8.9.1958 ist das Datum hinten ab Werk, oder das Datum der Zulassung auf Deinen Onkel, vom VPKA (oder wer auch immer damals zuständig war)?
Z.B. hab ich Papiere einer Sport, die am 30.12.1959 das Werk verließ (S.8 obere Hälfte); Erstzulassung war am 25.01.1960 (Eintrag S.2); Nachrüstung mit Seitenwagen am 28.8.64 hier S.7 unter Pkt.10/Bemerkungen eingetragen.
Fehlt bei Dir der Eintrag oben auf S.8 oder ist der untere Teil vom Sachverständigen der VP ausgefüllt (Bild?), wär das ein Hinweis, auf eine nachträgliche Briefausstellung wodurch die AWO mit Rahmenwechsel oder was auch immer zur Rahmennummer einer älteren Maschine gekommen ist, also so nicht von Suhl ausgeliefert wurde.
Aber die wildesten Sachen gibt's da, glaub ich, immer noch bei Trabant und Wartburg, so wie 88er P601 mit Schraubenfedern und Brief vom P50 von 57 o.ä. und dazwischen liegen dann noch einige "andere Kfz-Leben"
57er Sport-AWO
-
der Thomas
Bei mir ist es so, das laut Brief schon zwei mal der Rahmen getauscht wurde, Datum vom ersten Tausch ist nicht verzeichnet, und erste Rahmennummer kann man wegen des Durchstreichens auch nicht richtig entziffern. Beim Baujahr ist aber 1955 eingetragen. Der erste Tauschrahmen hatte 93xxx, also 57er Rahmen ohne das ein "E" mit verzeichnet wurde.
Zweiter Tausch fand im Mai 1980 statt und da kam ein Rahmen mit E 74xxx rein, würde von der Nummer wieder zum Baujahr passen. Rahmennummer am Steuerkopf umrandet, und das E steht ein Stückchen davor ausserhalb der Nummernumrandung.
Erstzulassung war aber erst am 02.06.1959, denke das es so ist, wie in dem Thema "hat jemand einen DDR-Brief vor 1957?" mal behandelt wurde
Bei meinem Rahmen sind aber mehrer Sachen, wie sie eventuell nicht bei anderen sind, keine Halterungen Luftpumpe, Bohrung Typenschild über einander (also auch das schmale), aber Aussenkicker, und am Steuerkopf schon Lenkradschloss angebracht.
Ich bräuchte wie weiter oben schon mal erwähnt, die Info, was in das große freie Feld unter dem zul. Gesamtgewicht eingeschlagen wird, da ja in diesem Thema schon zwei verschiedene Antworten genannt wurden, zum einen das "E" für den Ersatzrahmen, und zum anderen
Gruß Thomas
Zweiter Tausch fand im Mai 1980 statt und da kam ein Rahmen mit E 74xxx rein, würde von der Nummer wieder zum Baujahr passen. Rahmennummer am Steuerkopf umrandet, und das E steht ein Stückchen davor ausserhalb der Nummernumrandung.
Erstzulassung war aber erst am 02.06.1959, denke das es so ist, wie in dem Thema "hat jemand einen DDR-Brief vor 1957?" mal behandelt wurde
Bei meinem Rahmen sind aber mehrer Sachen, wie sie eventuell nicht bei anderen sind, keine Halterungen Luftpumpe, Bohrung Typenschild über einander (also auch das schmale), aber Aussenkicker, und am Steuerkopf schon Lenkradschloss angebracht.
Ich bräuchte wie weiter oben schon mal erwähnt, die Info, was in das große freie Feld unter dem zul. Gesamtgewicht eingeschlagen wird, da ja in diesem Thema schon zwei verschiedene Antworten genannt wurden, zum einen das "E" für den Ersatzrahmen, und zum anderen
Ach so, nen Kumpel von mir hat auch nen 55er Rahmen ohne Typenschild liegen, aber ohne eingeschlagenem E, dafür aber auch mit Bohrungen für das schmale Typenschild, also übereinander...???mopedprinz hat geschrieben: Da wo das E steht, gehört eigentlich die Zahl von der Güteklasse hin...
Gruß Renè
Gruß Thomas
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Moin Thomas
Gruß, Stefan
Alvermann bietet für die Touren diese schmalen Typschilder an: http://www.alvermann-oldtimer.de/wbs3/w ... etail.html Ob dieses Gütezeichen authentisch ist, weiß ich aber, wie gesagt, mangels eigener Vergleichsmöglichkeiten nicht. Hier eine Übersicht: http://www.dresdner-kameras.de/files/guetezeichen.pdfder Thomas hat geschrieben:Hallo,
genau selbiges Problem habe ich auch, E Rahmen Baujahr 55, mit dazugehörigem DDR-Brief, wo der Rahmenwehsel notiert wurde, brauche nähmlich auch die Info, was in das große Feld unter dem zulässigen Gesamtgewicht eingeschlagen wird.
Ein "Orginalfoto" oder jemand, der eine definitive Aussage treffen kann wäre echt hilfreich
Danke
Gruß Thomas
Gruß, Stefan
57er Sport-AWO
-
AWOCHRIS
Wie zu sehen ist auf dem Bild ist der Brief nicht nachträglich durch das VPKA erstellt worden.Der 8.9.1958 ist das Datum hinten ab Werk, oder das Datum der Zulassung auf Deinen Onkel, vom VPKA (oder wer auch immer damals zuständig war)?
Angemeldet am 15.Sep 1958. Also alles korrekt.
Das Typenschild habe ich mir bei AKF bestellt. Da ich das was bei mir verbaut ist nicht gefunden hatte.
Im Schriftzug oberhalb des Baujahrs steht "IFA Kombinat VEB Fahrzeug u. Jagdwaffenwerk Erst Thälmann Suhl"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AWOCHRIS am Fr 14. Nov 2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.