Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo Leidensgenosse!Bei mir wars jetzt genauso wie bei Dir.Mal wieder die Kopfdichtung durchgebrannt!!1
Diesmal war es die Dichtung mit Brennring!Wieder mal im dünnen Bereich an den Stehbolzenbohrungen durchgebrannt!
Kupferring sieht gut aus,aaaber das angeblich ölfeste Gewebe total aufgeweicht und verkokelt.Werde jetzt mal eine massive Kupferdichtung ,die mir ein Kumpel angefertigt hat einbauen,habe die Schnauze voll von dem Nachbauschrott!
2500 Kilometer hat die Dichtung gehalten.Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht???Evtl.auch schon mal ne massive Dichtung verbaut??
Danke Ralf für die nette Beschreibung. Letztendlich bestätigt es meine gedachte Vorgehensweise. Aber mir passiert es immer, dass es meistens nicht so ist, wie es sein soll. Motor ist raus, und morgen wird ein Abzieher improvisiert. Ich hoffe, dass es der Drehschieber ist, er lässt sich schon sehr frei drehen, was eigentlich nicht Sinn der Funktion ist.
Ich bin fast mit der Seitenwagenrestauration fertig und will diesen Sommer noch ein wenig mit ihm üben.
Die Kopfdichtung, die drinne war, war die mit Kupferring. Voll durchgebrannt.
Hallo, und viel Erfolg bei der Reparatur.
Ich habe in Braunschweig einen Zylinderkopf gesehen, der wackelte auf dem Brennring, da war im Kopf eine "Materialverschiebung" durch Ventileinwirkung o.Ä. zu sehen. Schaut mal nach, nicht das der Kopf aufliegt/kippelt und Ihr deshalb die Dichtungsprobleme habt.
Ist aber auch eigentlich ein neues Thema und hat fast nix mit dem Drehschieber zu tun.
Übrigens kann es sein, dass du den Drehschieber anpassen musst, meiner war zu straff. Achtung also.
Hallo Leute
apropos Stellung des Luftschiebers. Hatte vor kurzem dazu ein Thema hier reingestellt und das Problem gelöst! Kannst du auch mal reinschauen. Portal >> Fragen und Antworten >> Hilfe, Schieber falschrum?
Machts gut, Alex.
Hallo,
zum Thema Kopfdichtung. Meine war vor kurzem nach rund 5.800km auch durchgebrannt. Und da war es schon die gute mit Brennring. Das ist schon ärgerlich. Wenn man wenigstens wüsste woran es gelegen hat????
siehste, den Thread habe ich nicht gefunden, weil dort eher vom Luftschieber geschrieben steht und ich nur nach Entlüftung und Drehschieber gesucht hatte.
ABER klasse Darstellung!!!! Und nun stand ich da, habe meinen heute morgen um 5:30 ausgebaut und tatsächlich gebrochen. Neuen geholt, zwei Nasen und eine Mulde/Nut. Mein Steuerrad hat aber kein Loch für die Nase.
Dank Eurer Darstellungen kann ich also beruhigt beide Nasen absägen, denn er arretiert mit der Nut am Stift des Steuerrades und man kann eigentlich nur richtig einbauen. Prüfe es aber doch noch mal, ob er wirklich bei OT öffnet.
es gibt 3 verschiedene drehschieber und immer ist es abhängig vom stirnrad das auf der nocke sitz. es gibt die stirnräder mit bolzen mit einem loch oder mit 2 löchern. dann must du auch aufpassen beim nachbaukram das du einen drehschieber mit aussreichend großen aussparungen hast. es gibt welche die schmaler sind und somit nicht genug druck ablassen. habe ich auch schon durch. den habe ich nach dem ausbau gleich zertrampelt vor wut
mit nase einfach abfeilen is auch nicht so einfach denn die öffnungs und schließzeiten müssen dann immer noch stimmen.
Zerhauener Entlüftungsdrehschieber. Steuerrad ohne Löcher, nur mit einem Stift und mein improvisierter Abzieher, den eigentlich jeder bauen kann, wenn er ihn wenig gebraucht.
Ich habe den alten und neuen übereinandergelegt und die Nut deckt sich mit den Öffnungen, die identisch zueinander sind. Also Nasen ab und wieder zusammenbauen.
Gruß & Dank
Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.