Zündschloß Sport

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
awofedro69

Zündschloß Sport

Beitrag von awofedro69 »

Hallo Freunde des betagten Eisens,
bei einer Tour mit meiner Sport im letzten Jahr leuchtete beim Fahren plötzlich die Ladekontrolle auf und ging nicht mehr aus. Zuerst dachte ich an defekte Lima und das dadurch die Batterie nicht mehr geladen wurde. Mehr durch Zufall bin ich dann darauf gestoßen, daß nicht die Lima sondern mein Zündschloß das Problem ist. In den Stellungen in denen der Zündschlüssel mechanisch einrastet gibt es keinen Kontakt, sondern ich muss immer ein kleines Stückchen weiter drehen-also über die Raststellung hinweg- und alles ist gut und funktioniert. Nun bin ich eine Saison so gefahren, ab und zu ruckelt sich der Zündschlüssel in die "Raststellung", Ladekontrolle geht an und nach kleiner Korrektur am Zündschlüssel ist alles wieder i.O.
Meine Frage wäre nun, da ich noch nie in ein Zündschloß von einer AWO geschaut habe: Was ist da drinnen passiert, ginge es evtl. zu reparieren, hatte jemand das gleiche Problem und wie gelöst, sollte ich das defekte Zündschloß austauschen oder einfach erstmal weiterfahren und abwarten? Es handelt sich um ein originales Zündschloß!
Besten Dank schon mal und schönes WE von Steffen F. aus Bad Kösen
Deleted User 71

Re: Zündschloß Sport

Beitrag von Deleted User 71 »

Hab grad aus zweien eins gemacht. da wird bei dir das verantwortliche Messingblechle so weit verschlissen sein, dass es keinen kontakt mehr gibt oder die Stiftkontakte sind zu kurz. kannst die Nieten aufbohren, dann kommen zwei ineinandersteckende plastikteile mit ner kleinen kugel und feder (aufpassen, dass die nicht sonstwohin fliegen) dann das Messingplättchen, welches, je nach Stellung die Stromwege schaltet. Wenn du diese abnimmst, kommen die Schaltstifte, die von unten durch die Federbleche nach oben gedrückt werden. Evtl. sind diese auch verschlissen. Mit 4-rer Schrauben, statt der Nieten, kannst du alles wieder zusammenschrauben. Viel Erfolg, ist keine Hexerei.
schwalbek51
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von schwalbek51 »

Hallo,
ich habe das Zündschloß von meiner AWO Sport aufgearbeitet. Mit neuen Messigstiften gedreht und so. Kompletter Wasserschaden.
Nun meine Frage. Hat jemand einen Plan welche Verbindung in jeweiliger Schaltpositionen sein muß.
Für die Touren habe ich hier im Forum gefunden.
schwalbek51
AWO Sport Bj.1957 Solo maron
AWO Sport Bj.1959 mit Stoye 2 schwarz
A.WelO
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von A.WelO »

Hallo Steffen,
wenn du dir die Reparatur nich alleine zutraust, schick es zu Engisch der repariert Zündschlösser.
http://oldtimer-dienst-engisch.de/index ... 5ae0fd6e7a
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Antworten