Tips und Tricks gegen Rost

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
Boschco
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Tips und Tricks gegen Rost

Beitrag von Boschco »

Nach dem ich einen Tip bekommen habe, wie ich verrostete Teile wieder hinbekommen kann, habe ich an einen verrosteten Innenleben eines Getriebes gleich getestet. Alles auseinander gebaut und eingelegt in Mellerud Zementschleier Entferner. Ergebnis top, Hände und Augen schützen!! Danach mit Wasser abspülen und einölen fertig.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 6. Dez 2014, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick

Re: Tips und Tricks

Beitrag von Patrick »

http://www.mellerud.de/index.php4?selec ... ANGUAGE=DE

Da gibts noch viel mehr: "Kalt und Rost Löser", "Rostfleckenentferner", usw. Hilft das nicht sogar besser? Ich finde die Wahl des Mittels gegen Rost sehr eigenartig, aber wenns hilft. :)
Boschco

Beitrag von Boschco »

Probiere es aus, wie neu kaum zu glauben
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Hallo,

ist ja echt ein bisschen verrückt aber wenns klappt cool!
und welchen haste genommen? "Zementschleier entferner" oder Zementschleierentferner für Marmor und kalkhaltige Natursteine"? :lol: sicher der normale richtig :)

gruß Speedy
eisengold

Beitrag von eisengold »

Zementschleierentferner ist Salzsäure... wirklich gut abspülen!
Wird auch häufiger als Alternative zu Oxalsäure genannt - zum Tank entrosten etc...
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Hi

Salzsäure bekommt man auch beim Bieber recht billig. Hat zwar nur knapp 25%, wirkt aber ganz gut bei leichtem Rostbefall. Bei stärkerem Befall wirkt 60% Essigsäure super. (Danke an JR für den Tip) Gibts im Fotoladen als "Stopbad".(keine Cironensäure nehmen die geht zu sehr ans Eisen).
Gut abspülen ist in beiden Fällen notwendig, da sonst gleich wieder der Flugrost zuschlägt.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
_JR_

Beitrag von _JR_ »

Hallo Leute,

jetzt muß ich mich aber mal in die Runde einklinken, der Umgang mit diesen Mitteln ist nicht ganz ungefährlich,
schließlich handelt es sich hier um "richtige Säuren" und kann bei unsachgemäßem Umgang böse enden.
Auch eine sichere Lagerung sollte gewährleistet sein, so das z.B. eure Kinder nicht an diese Stoffe gelangen können.
Ich möchte nicht das Ihr hier zu Hobbychemikern werdet und es nachher heißt, der hat aber gesagt...
Also ich rate jedem der keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat zu den handelsüblichen Rostlösern oder Umwandlern.
Wer trotzdem meine Erfahrungen dazu wissen möchte, kann sich per P.M. an mich wenden.

Immer schön vorsichtig sein,
Jan.
AWOldi

Beitrag von AWOldi »

Essig gibt es in jeder Kaufhalle :!:

Eigendlich wird ja zum Entrosten Phosphorsäure genommen,die gibt es in der Bucht. :ugeek:
Bally

Beitrag von Bally »

Moin,
Der Tipp ist mal richtig gut. ;:;:; .Habe alte verrostete Gewindelehren damit wieder hin bekommen und muß sagen dagegen ist handelsüblicher Rostentferner mumpitz. ;)
Gruß Bally
Antworten