Tips und Tricks gegen Rost
-
Boschco
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Tips und Tricks gegen Rost
Nach dem ich einen Tip bekommen habe, wie ich verrostete Teile wieder hinbekommen kann, habe ich an einen verrosteten Innenleben eines Getriebes gleich getestet. Alles auseinander gebaut und eingelegt in Mellerud Zementschleier Entferner. Ergebnis top, Hände und Augen schützen!! Danach mit Wasser abspülen und einölen fertig.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 6. Dez 2014, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Patrick
Re: Tips und Tricks
http://www.mellerud.de/index.php4?selec ... ANGUAGE=DE
Da gibts noch viel mehr: "Kalt und Rost Löser", "Rostfleckenentferner", usw. Hilft das nicht sogar besser? Ich finde die Wahl des Mittels gegen Rost sehr eigenartig, aber wenns hilft.
Da gibts noch viel mehr: "Kalt und Rost Löser", "Rostfleckenentferner", usw. Hilft das nicht sogar besser? Ich finde die Wahl des Mittels gegen Rost sehr eigenartig, aber wenns hilft.
-
SpeedCowboy
Hallo,
ist ja echt ein bisschen verrückt aber wenns klappt cool!
und welchen haste genommen? "Zementschleier entferner" oder Zementschleierentferner für Marmor und kalkhaltige Natursteine"?
sicher der normale richtig
gruß Speedy
ist ja echt ein bisschen verrückt aber wenns klappt cool!
und welchen haste genommen? "Zementschleier entferner" oder Zementschleierentferner für Marmor und kalkhaltige Natursteine"?
gruß Speedy
Zementschleierentferner ist Salzsäure... wirklich gut abspülen!
Wird auch häufiger als Alternative zu Oxalsäure genannt - zum Tank entrosten etc...
Wird auch häufiger als Alternative zu Oxalsäure genannt - zum Tank entrosten etc...
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hi
Salzsäure bekommt man auch beim Bieber recht billig. Hat zwar nur knapp 25%, wirkt aber ganz gut bei leichtem Rostbefall. Bei stärkerem Befall wirkt 60% Essigsäure super. (Danke an JR für den Tip) Gibts im Fotoladen als "Stopbad".(keine Cironensäure nehmen die geht zu sehr ans Eisen).
Gut abspülen ist in beiden Fällen notwendig, da sonst gleich wieder der Flugrost zuschlägt.
Gruß Ekki
Salzsäure bekommt man auch beim Bieber recht billig. Hat zwar nur knapp 25%, wirkt aber ganz gut bei leichtem Rostbefall. Bei stärkerem Befall wirkt 60% Essigsäure super. (Danke an JR für den Tip) Gibts im Fotoladen als "Stopbad".(keine Cironensäure nehmen die geht zu sehr ans Eisen).
Gut abspülen ist in beiden Fällen notwendig, da sonst gleich wieder der Flugrost zuschlägt.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- _JR_
Hallo Leute,
jetzt muß ich mich aber mal in die Runde einklinken, der Umgang mit diesen Mitteln ist nicht ganz ungefährlich,
schließlich handelt es sich hier um "richtige Säuren" und kann bei unsachgemäßem Umgang böse enden.
Auch eine sichere Lagerung sollte gewährleistet sein, so das z.B. eure Kinder nicht an diese Stoffe gelangen können.
Ich möchte nicht das Ihr hier zu Hobbychemikern werdet und es nachher heißt, der hat aber gesagt...
Also ich rate jedem der keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat zu den handelsüblichen Rostlösern oder Umwandlern.
Wer trotzdem meine Erfahrungen dazu wissen möchte, kann sich per P.M. an mich wenden.
Immer schön vorsichtig sein,
Jan.
jetzt muß ich mich aber mal in die Runde einklinken, der Umgang mit diesen Mitteln ist nicht ganz ungefährlich,
schließlich handelt es sich hier um "richtige Säuren" und kann bei unsachgemäßem Umgang böse enden.
Auch eine sichere Lagerung sollte gewährleistet sein, so das z.B. eure Kinder nicht an diese Stoffe gelangen können.
Ich möchte nicht das Ihr hier zu Hobbychemikern werdet und es nachher heißt, der hat aber gesagt...
Also ich rate jedem der keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat zu den handelsüblichen Rostlösern oder Umwandlern.
Wer trotzdem meine Erfahrungen dazu wissen möchte, kann sich per P.M. an mich wenden.
Immer schön vorsichtig sein,
Jan.
-
AWOldi
Essig gibt es in jeder Kaufhalle
Eigendlich wird ja zum Entrosten Phosphorsäure genommen,die gibt es in der Bucht. :ugeek:
Eigendlich wird ja zum Entrosten Phosphorsäure genommen,die gibt es in der Bucht. :ugeek:
-
Bally
Moin,
Der Tipp ist mal richtig gut.
.Habe alte verrostete Gewindelehren damit wieder hin bekommen und muß sagen dagegen ist handelsüblicher Rostentferner mumpitz. ;)
Gruß Bally
Der Tipp ist mal richtig gut.
Gruß Bally