Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Edeltuning »

Killerniete hat geschrieben:Nich schön aber na ja alte Ventile .......
Das die Welle da was abbekommen hat na ja kann sein ,aber es war ja in Bewegung, gut geschmiert,warm und der Kolbenboden hat Platz gemacht.
Ist schon was anderes als wenn du mit dem Hammer draufdrischt.
Nu gerade nicht :!:
Das sind wieder Bauchgefühlsvermutungsmeinungen wie in Ölfreds,
welche mit Physik nichts zu tun haben. ;;;;
Die Kraft, ein Loch in den Kolben zu "machen",
ist mit einem Ventilteller oder einem Hammer wohl die gleiche :?: ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Roadrunner »

also vorsichtshalber die spielfreie Welle wegschmeißen :P

Vielleicht sollte er auch vorsichtshalber den Block tauschen ... man weis ja nie ! Schließlich hat die Ventil-hammerkraft ja auch auf die Hauptlager gewirkt und Haarrisse sind sehr unwarscheinlich aber zumindest möglich :shock:

Der Risikofreund aber, wird sich der immensen GEFAHR stellen und die nächsten 2000 km auf lauter werdende Klopfgeräusche aus der unteren Etage horchen ! ;;;;;;;;;
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Edeltuning »

Weder noch habe ich ähnliches vorgeschlagen. Nach wie vor kritisiere ich aber untechnische Bauchgefühle. :idea: ;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Bausoldat »

Roadrunner hat geschrieben:.....und die nächsten 2000 km auf lauter werdende Klopfgeräusche aus der unteren Etage horchen ! ;;;;;;;;;

Das mache ich nicht nur die nächsten 2000km sondern immer und zwar bei allen meinen AWO's! :o :roll: :lol:

Nich' wieder über Formulierungen streiten! ;;;;;;;;;
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Bausoldat »

So, ich hatte mir Zeit gelassen und außerdem wollte ich nicht in der unbeheizten Blechgarage der Schrauberorgie fröhnen. :cry: Aber nun ist es vollbracht! Alles wieder zusammen! ;;;;;;;
Kopf neu.jpg
Zylinder, Kolben neu.jpg
Motor neu.jpg
Danke an alle tatkräftigen Helfer, die mir die Teile wieder beschafft bzw. bearbeitet haben. ;;;;;;;; Die, die ich meine, wissen schon dass sie gemeint sind. :lol: ;;;;;;
Der Motor läuft super leise!(Bis auf das Auspuffgeräusch!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
S1eKej

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von S1eKej »

Nun will ich euch meine grausamen Bilder auch nicht vorenthalten.
Ich war gerade auf einer Ausfahrt am Samstag und bin die B95 bei Rötha reingekommen. (Danke dabei an den autofahrenden AWOFahrer der mir geholfen hat.)

Auf der Fahrt mit Beiwagen lief die Maschine schon gut 50km aus Borna über die Dörfer. Am Donnerstag erst 180km gefahren. Bei einem Tempo von knapp über 80kmh gab es einen kleinen Knall und die Leistung war weg. Ich konnte nur noch ausrollen.

Der ADAC hat mich nach Hause gebracht. Leider hab ich kein Huckepackfoto. :::::yy

Mich dann gleich noch an den Ausbau gemacht. Es hat nämlich echt unschöne Geräusche beim Durchtreten gegeben und eine Kompression war nicht zu spüren.

Bei Abnehmen des Vergasers sah ich die ersten Späne... EIn schlimmer Verdacht machte sich breit. :::::mm

Also hab ich den Kopf runter genommen und das Ausmaß erkannt.
IMG-20160508-WA0002.jpeg
Ratespiel für Anfänger (Der Profi weiß das schon): Was ist das rechts im Bild.

Auflösung: Richtig: Das Auslassventil!
20160508_171248.jpg
Gut, mal nach der Zündkerze schauen ob der Motor zu heiß geworden ist ;)
20160508_170235.jpg
:mrgreen:

Das sieht so schön nicht aus. Ist eher was für die Vitrine.
Als Fehlerursache würde ich zu magere Vergasereinstellung in Kombination mit geringem Ventilspiel sagen. Die Färbung der Ventile spricht ja dafür. Aber komisch ist der gute Lauf der Maschine vor dem Exodus. Weiß da wer Rat?

Jetzt brauch ich einen neuen Kolben. Die Buchse kann durchaus nachgeschliffen werden. Der Kopf muss begutachtet werden. Die Kurbelwelle werde ich natürlich auch im Zusammenhang prüfen lassen.

Bezahlen kann ich das alles mit einer wahrlich seltenen Ressource. Ich habe wertvolle Kolbennuggets gefunden ;;;;;;;;

Die folgen auf den nächsten Beitrag..

Grüße Clemens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S1eKej

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von S1eKej »

Hier meine Kolbennuggets
20160508_185714.jpg
Diese seltene Vorkommen habe ich in meiner Ölwanne gewaschen. Man braucht dazu keine wirkliche Waschpfanne. :D

Jetzt zu den Fragen:
Bekomme ich irgendwo diese Ölwannenadapter zu kaufen um ggf. einen halben Liter mehr Öl mitzuführen?
Was brauche ich alles für eine Außenliegende Schmierung (Hohlgebohrte Kipphebelwellen und die Schläuche sind klar --> woher beziehen?)
Wie einfach oder schwer passt ein Sport-Zylinder und ein TourenKopf auf den TourenUnterbau? macht das Sinn oder ist abzuraten? (Ölleitung verlegen ist bekannt)

Vielen Dank für eure Tipps.

Achja, hat jemand Interesse an einem gebrauchten Auslassventil. Wenig gelaufen und eigentlich auch wenig geklappert mit geringen Gebrauchs/Laufspuren? :::::tt
20160508_185513.jpg
Viele Grüße Clemens

(Sorry wegen dem Doppelpost --> Ist aber glaub ich der Bildgröße geschuldet)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
clairenc
AWO 425 Member
Beiträge: 1861
Registriert: So 15. Jan 2012, 21:37
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen-Anhalt, bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von clairenc »

S1eKej hat geschrieben:
Jetzt zu den Fragen:
Bekomme ich irgendwodiese Ölwannenadapterzu kaufen um ggf. einen halben Liter mehr Öl mitzuführen?

Viele Grüße Clemens

(Sorry wegen dem Doppelpost --> Ist aber glaub ich der Bildgröße geschuldet)
;;:: HIER
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Benutzeravatar
willi425S
AWO 425 Member
Beiträge: 815
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 17:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von willi425S »

Ich war gerade auf einer Ausfahrt am Samstag und bin die B95 bei Rötha reingekommen. (Danke dabei an den autofahrenden AWOFahrer der mir geholfen hat.)

Der ADAC hat mich nach Hause gebracht. Leider hab ich kein Huckepackfoto. :::::yy


Hallo Clemens,
ich hoffe, du musstest nicht so lange auf die gelben Engel bei der Sonne warten.
Der autofahrenden AWOFahrer war ich:-).
Das wird also eine größere Baustelle.... Bilderrätsel: Kaltverformung einen Kolbens mit Ventilspiel und Öl vom feinsten?

Wie stand ganz oben, ... tut das Not das Moped so zu jachen, ne ne... Die Jugend.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
felix 09

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von felix 09 »

clairenc hat geschrieben: ;;:: HIER
Hi clairenc, warum einen Ring für 99 Ocken,wenn du eine komplette Wanne für 78 Ocken bekommst ?
http://www.oldi-tuning.de/onlineshop.html
siehe Awo PDF unter 350ccm tiefe Ölwanne 78 Euronen bei Mike

Grüße
felix 09
Antworten