Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Bausoldat »

Moin Fruwens und Männers,
ich wollte heute noch mal meinen Chopper etwas scheuchen, :o bin einmal eine kurze Stecke nach Prora gefahren (von Lohme 25km, hatte dort zu tun!) und dann wieder zurück! Hinter Sagard, gerade so schön beschleunigt (4. Gang 95 Km/h - 350ccm, Hackergetriebe mit Seitenwagenkardan neuerer Bauart und 16er Hinterrad mit dicker Pelle) dann kurz schlagartiges Klappern,Kompression weg, Kupplung gezogen und ausgerollt. :oops: :roll: Mist! Die schlimmsten Schäden befürchtet! :oops: Kumpel angerufen, de mich dann mit Hänger abgeholt hat. ;;;; Dann so unruhig geworden ( was zum Teufel war das? Schadensanalyse!) und nach dem Abendbrot die Schraubenschlüssel in die Hand genommen und erst mal geschaut und Bilder gemacht! :shock:
Kopf.jpg
Kolben.jpg
Welle.jpg
Ein klassischer Ventilabriss! 74,00er Kolben futsch! :a::: Dass mir so was passiert auf meine alten Tage. ;;;;;;;;; Interessant ist nur, dass das Außlassventil das einzige originale von beiden Ventilen ist! Scheint ja wohl doch ein klassischer Fall von Materialermüdung zu sein. Glücklicherweise scheint es die 84er Welle ohne Schaden überstanden zu haben. Gott sei Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bausoldat am Fr 10. Okt 2014, 10:26, insgesamt 3-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Beiträge: 426
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von zweiradsteffen »

Hallo Christian!
Mensch tut dat denn Not immer so zu jagen? :oops:
An der Farbe des Ventiltellers kannst du doch schon erkennen, das selbiges rot glühend war,
bevor es sich verabschiedet hat.
Ich glaube nicht an Materialermüdung - außer das war ein überschliffenes Ventil, welches am Ventilsitz schon sehr dünn war. Ich glaube dein Gemisch war noch zu mager!
Die Welle bzw. das Pleul würde ich zu mindest mit einer Parallelitätslehre überprüfen!
Ich glaube zu Wissen, das das besser wäre! :lol:
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Bausoldat »

zweiradsteffen hat geschrieben: Ich glaube nicht an Materialermüdung - außer das war ein überschliffenes Ventil, welches am Ventilsitz schon sehr dünn war. Ich glaube dein Gemisch war noch zu mager! Die Welle bzw. das Pleul würde ich zu mindest mit einer Parallelitätslehre überprüfen! Ich glaube zu Wissen, das das besser wäre! :lol:
Gruß der Zweiradsteffen!
Oh! Danke Steffen! Ich lerne doch nicht aus! Das mit der zu mageren Einstellung hatte ich schon in Verdacht. (30er DelOrtho) Der war schon vorher dran als ich noch weniger Kubik hatte und ich habe die Bedüsung bzw. die Nadelstellung nicht verändert nach der Hubraumerweiterung!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Edeltuning »

Chrischan, Schäden durch den Schlag auf Pleuel und KW merkst du nicht gleich,
das rattert sich bei den nächsten 500 Kilometern langsam zu Schrott oder es hält ewig :!: :?: ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
inge
AWO 425 Member
Beiträge: 1137
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 12:41
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von inge »

Ja, ja die guten alten original Ventile. Sind denn auch schon mal Nachbauventile abgerissen? Ich denke einfach man sollte da wegen ein paar Euro nicht sparen und sich einfach neue einbauen. Das Einlassventil ist auch noch ein Original, oder? Ich meine wegen dem Schlitz im Teller.

Trotzdem mein Beileid in der Hoffnung die Welle ist noch gut.

Gruß Inge
Benutzeravatar
wgg1960
AWO 425 Member
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von wgg1960 »

Edeltuning hat geschrieben:Chrischan, Schäden durch den Schlag auf Pleuel und KW merkst du nicht gleich,
das rattert sich bei den nächsten 500 Kilometern langsam zu Schrott oder es hält ewig :!: :?: ;;;;;;;;;
Mein Beileid! Solche Sachen passieren also auch altgedienten AWO-Treibern.
Dann hoffe ich, dass Du recht behältst. Ich hatte auch einen Abriss des Auslassventils und habe seither die 500Km weit hinter mir gelassen.

Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Bausoldat »

Edeltuning hat geschrieben:Chrischan, Schäden durch den Schlag auf Pleuel und KW merkst du nicht gleich,
das rattert sich bei den nächsten 500 Kilometern langsam zu Schrott oder es hält ewig :!: :?: ;;;;;;;;;
Peter, einen wirklichen Schlag hat es nicht gegeben, da der Brennraum glücklicherweise groß genug war, so dass sich der Ventilteller nicht verkeilen konnte und damit die Welle blockiert hätte. Ich weiß aber durch die EMW meines Bruders dass eine Welle durch eine Ventilabriss einen nicht sicht- und fühlbaren Schaden nehmen kann.
Ich hoffe also!!!! ;;;;;;;;;
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Edeltuning »

Christian, ich widerspreche ja ungerne, aber das Loch im Kolben ist für mich Schlag genug,
welcher Unheil anrichten kann...oder eben auch nicht. :shock: :lol:

Kann ja jeder selbst mal vor dem Einbau einer neuen Kurbelwelle ausprobieren,
einfach einen alten Kolben montieren und mit dem Hammer ein Loch einschlagen und dann die Welle
mit neuem Kolben einbauen. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Benutzeravatar
Bausoldat
AWO 425 Member
Beiträge: 1866
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreenhagen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Bausoldat »

Moin! Nochmal ich! Ich suche nun einen Ersatzkolben für meinen geschrotteten 74er. Und zwar so einen:
http://www.ebay.de/itm/Kolben-FORD-FIES ... 0448238208
Selbstverständlich kann ich mir den bestellen und neu kaufen! Ist mir aber etwas zu happig! (Bitte keine Kommentare und Preisvergleiche diesbezüglich!) Vielleicht hat irgendeiner von Euch in der Nähe einen Autoverwerter bei dem er mal nachfragen kann ob er auch einen gebrauchten hat. Hier auf der Insel gibt es sowas so gut wie gar nicht!
Zuletzt geändert von Bausoldat am Di 7. Okt 2014, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Killerniete
AWO 425 Member
Beiträge: 272
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Weißwasser
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!

Beitrag von Killerniete »

Nich schön aber na ja alte Ventile .......
Das die Welle da was abbekommen hat na ja kann sein ,aber es war ja in Bewegung, gut geschmiert,warm und der Kolbenboden hat Platz gemacht.
Ist schon was anderes als wenn du mit dem Hammer draufdrischt.
Wünsch noch viel Glück bei der Fiesta-Kolben-Suche.
Und das der Motor wieder seins macht.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Antworten