ich wollte heute noch mal meinen Chopper etwas scheuchen,
Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1866
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!
Moin Fruwens und Männers,
ich wollte heute noch mal meinen Chopper etwas scheuchen,
bin einmal eine kurze Stecke nach Prora gefahren (von Lohme 25km, hatte dort zu tun!) und dann wieder zurück! Hinter Sagard, gerade so schön beschleunigt (4. Gang 95 Km/h - 350ccm, Hackergetriebe mit Seitenwagenkardan neuerer Bauart und 16er Hinterrad mit dicker Pelle) dann kurz schlagartiges Klappern,Kompression weg, Kupplung gezogen und ausgerollt.
Mist! Die schlimmsten Schäden befürchtet!
Kumpel angerufen, de mich dann mit Hänger abgeholt hat.
Dann so unruhig geworden ( was zum Teufel war das? Schadensanalyse!) und nach dem Abendbrot die Schraubenschlüssel in die Hand genommen und erst mal geschaut und Bilder gemacht!
Ein klassischer Ventilabriss! 74,00er Kolben futsch!
Dass mir so was passiert auf meine alten Tage.
Interessant ist nur, dass das Außlassventil das einzige originale von beiden Ventilen ist! Scheint ja wohl doch ein klassischer Fall von Materialermüdung zu sein. Glücklicherweise scheint es die 84er Welle ohne Schaden überstanden zu haben. Gott sei Dank!
ich wollte heute noch mal meinen Chopper etwas scheuchen,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bausoldat am Fr 10. Okt 2014, 10:26, insgesamt 3-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- zweiradsteffen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 426
- Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:53
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!
Hallo Christian!
Mensch tut dat denn Not immer so zu jagen?
An der Farbe des Ventiltellers kannst du doch schon erkennen, das selbiges rot glühend war,
bevor es sich verabschiedet hat.
Ich glaube nicht an Materialermüdung - außer das war ein überschliffenes Ventil, welches am Ventilsitz schon sehr dünn war. Ich glaube dein Gemisch war noch zu mager!
Die Welle bzw. das Pleul würde ich zu mindest mit einer Parallelitätslehre überprüfen!
Ich glaube zu Wissen, das das besser wäre!
Gruß der Zweiradsteffen!
Mensch tut dat denn Not immer so zu jagen?
An der Farbe des Ventiltellers kannst du doch schon erkennen, das selbiges rot glühend war,
bevor es sich verabschiedet hat.
Ich glaube nicht an Materialermüdung - außer das war ein überschliffenes Ventil, welches am Ventilsitz schon sehr dünn war. Ich glaube dein Gemisch war noch zu mager!
Die Welle bzw. das Pleul würde ich zu mindest mit einer Parallelitätslehre überprüfen!
Ich glaube zu Wissen, das das besser wäre!
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1866
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!
Oh! Danke Steffen! Ich lerne doch nicht aus! Das mit der zu mageren Einstellung hatte ich schon in Verdacht. (30er DelOrtho) Der war schon vorher dran als ich noch weniger Kubik hatte und ich habe die Bedüsung bzw. die Nadelstellung nicht verändert nach der Hubraumerweiterung!zweiradsteffen hat geschrieben: Ich glaube nicht an Materialermüdung - außer das war ein überschliffenes Ventil, welches am Ventilsitz schon sehr dünn war. Ich glaube dein Gemisch war noch zu mager! Die Welle bzw. das Pleul würde ich zu mindest mit einer Parallelitätslehre überprüfen! Ich glaube zu Wissen, das das besser wäre!![]()
Gruß der Zweiradsteffen!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!
Chrischan, Schäden durch den Schlag auf Pleuel und KW merkst du nicht gleich,
das rattert sich bei den nächsten 500 Kilometern langsam zu Schrott oder es hält ewig

das rattert sich bei den nächsten 500 Kilometern langsam zu Schrott oder es hält ewig
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- inge
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1137
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 12:41
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!
Ja, ja die guten alten original Ventile. Sind denn auch schon mal Nachbauventile abgerissen? Ich denke einfach man sollte da wegen ein paar Euro nicht sparen und sich einfach neue einbauen. Das Einlassventil ist auch noch ein Original, oder? Ich meine wegen dem Schlitz im Teller.
Trotzdem mein Beileid in der Hoffnung die Welle ist noch gut.
Gruß Inge
Trotzdem mein Beileid in der Hoffnung die Welle ist noch gut.
Gruß Inge
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1182
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 20:55
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!
Mein Beileid! Solche Sachen passieren also auch altgedienten AWO-Treibern.Edeltuning hat geschrieben:Chrischan, Schäden durch den Schlag auf Pleuel und KW merkst du nicht gleich,
das rattert sich bei den nächsten 500 Kilometern langsam zu Schrott oder es hält ewig![]()
![]()
Dann hoffe ich, dass Du recht behältst. Ich hatte auch einen Abriss des Auslassventils und habe seither die 500Km weit hinter mir gelassen.
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1866
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!
Peter, einen wirklichen Schlag hat es nicht gegeben, da der Brennraum glücklicherweise groß genug war, so dass sich der Ventilteller nicht verkeilen konnte und damit die Welle blockiert hätte. Ich weiß aber durch die EMW meines Bruders dass eine Welle durch eine Ventilabriss einen nicht sicht- und fühlbaren Schaden nehmen kann.Edeltuning hat geschrieben:Chrischan, Schäden durch den Schlag auf Pleuel und KW merkst du nicht gleich,
das rattert sich bei den nächsten 500 Kilometern langsam zu Schrott oder es hält ewig![]()
![]()
Ich hoffe also!!!!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!
Christian, ich widerspreche ja ungerne, aber das Loch im Kolben ist für mich Schlag genug,
welcher Unheil anrichten kann...oder eben auch nicht.

Kann ja jeder selbst mal vor dem Einbau einer neuen Kurbelwelle ausprobieren,
einfach einen alten Kolben montieren und mit dem Hammer ein Loch einschlagen und dann die Welle
mit neuem Kolben einbauen.
welcher Unheil anrichten kann...oder eben auch nicht.
Kann ja jeder selbst mal vor dem Einbau einer neuen Kurbelwelle ausprobieren,
einfach einen alten Kolben montieren und mit dem Hammer ein Loch einschlagen und dann die Welle
mit neuem Kolben einbauen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1866
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!
Moin! Nochmal ich! Ich suche nun einen Ersatzkolben für meinen geschrotteten 74er. Und zwar so einen:
http://www.ebay.de/itm/Kolben-FORD-FIES ... 0448238208
Selbstverständlich kann ich mir den bestellen und neu kaufen! Ist mir aber etwas zu happig! (Bitte keine Kommentare und Preisvergleiche diesbezüglich!) Vielleicht hat irgendeiner von Euch in der Nähe einen Autoverwerter bei dem er mal nachfragen kann ob er auch einen gebrauchten hat. Hier auf der Insel gibt es sowas so gut wie gar nicht!
http://www.ebay.de/itm/Kolben-FORD-FIES ... 0448238208
Selbstverständlich kann ich mir den bestellen und neu kaufen! Ist mir aber etwas zu happig! (Bitte keine Kommentare und Preisvergleiche diesbezüglich!) Vielleicht hat irgendeiner von Euch in der Nähe einen Autoverwerter bei dem er mal nachfragen kann ob er auch einen gebrauchten hat. Hier auf der Insel gibt es sowas so gut wie gar nicht!
Zuletzt geändert von Bausoldat am Di 7. Okt 2014, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
Killerniete
- AWO 425 Member
- Beiträge: 272
- Registriert: Mi 25. Jun 2008, 15:23
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Weißwasser
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Malör Nr.2 oder Glück im Unglück!
Nich schön aber na ja alte Ventile .......
Das die Welle da was abbekommen hat na ja kann sein ,aber es war ja in Bewegung, gut geschmiert,warm und der Kolbenboden hat Platz gemacht.
Ist schon was anderes als wenn du mit dem Hammer draufdrischt.
Wünsch noch viel Glück bei der Fiesta-Kolben-Suche.
Und das der Motor wieder seins macht.
Das die Welle da was abbekommen hat na ja kann sein ,aber es war ja in Bewegung, gut geschmiert,warm und der Kolbenboden hat Platz gemacht.
Ist schon was anderes als wenn du mit dem Hammer draufdrischt.
Wünsch noch viel Glück bei der Fiesta-Kolben-Suche.
Und das der Motor wieder seins macht.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

