elektronischer regler
- Awo-Opa
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
elektronischer regler
Wer hat Erfahrung mit elektronischen 12Volt Gleichstromregler an der 6 Volt MZ-Lima .
Es soll nicht die Variante mit dem modifizierten 12 Volt Drehstromregler sein.
Hier im Forum wird es doch sicher Elektroniker geben .
Hinweise bitte als PN
Norbert
Es soll nicht die Variante mit dem modifizierten 12 Volt Drehstromregler sein.
Hier im Forum wird es doch sicher Elektroniker geben .
Hinweise bitte als PN
Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
- steppe
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Grüß dich Norbert, weiß nicht, welchen Drehstromregler du meinst. Aber vielleicht hilft dir das hier weiter.
Gruß Steppe
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- Awo-Opa
- AWO 425 Member
Re: elektronischer regler
Hallo Steppe ,
genau den meine ich .Das ist ein Regler einer Drehstromlichtmaschine ,daher auch ohne integierte Rückstromdiode .
Die mußte hier ja extern verbaut werden .Diese Variante läd erst bei höheren Drehzahlen .
Ich will mal versuchen mit modernen Bauteilen ,wie Schottkydioden und Mosfet`s als Schalter zu bauen .
Ist was für den Winter zum Basteln .Dachte nur hier hat schon wer Erfahrungen gesammelt die ich nutzen könnte .
Norbert
genau den meine ich .Das ist ein Regler einer Drehstromlichtmaschine ,daher auch ohne integierte Rückstromdiode .
Die mußte hier ja extern verbaut werden .Diese Variante läd erst bei höheren Drehzahlen .
Ich will mal versuchen mit modernen Bauteilen ,wie Schottkydioden und Mosfet`s als Schalter zu bauen .
Ist was für den Winter zum Basteln .Dachte nur hier hat schon wer Erfahrungen gesammelt die ich nutzen könnte .
Norbert
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Diese Regler-Variante fahre ich seit 15 Jahren in Verbindung mit einem Gel-Akku von Reichelt oder Pollin für um die 20€. Wenn man nicht 3 Stunden durch eine Stadt fährt, wo man an jeder Ampel steht, kann so ein Akku die Last ohne weiteres ab. Ich hatte lediglich innerhalb kurzer Zeit mit zwei Aukkus Pech, als diese sich mit einem inneren Wackelkontakt verabschiedet haben.
Gruß Steppe
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Hattest du nicht von mir einen schönen 6V Regler bekommen?Awo-Opa hat geschrieben:Wer hat Erfahrung mit elektronischen 12Volt Gleichstromregler an der 6 Volt MZ-Lima .
Es soll nicht die Variante mit dem modifizierten 12 Volt Drehstromregler sein. Hier im Forum wird es doch sicher Elektroniker geben . Norbert
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- A.WelO
- AWO 425 Member
Fahr ich seit 5 Jahren auch so, funktioniert prima 
Zuletzt geändert von A.WelO am Di 23. Sep 2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
- Awo-Opa
- AWO 425 Member
Hallo Christian
Wie Du schon richtig schreibst ,es ist ein schöner Regler ,aber leider zu groß .Und man kann es noch besser machen
mit entsprechenden Bauelementen .Es ist auch nicht die Not die mich treibt ,sondern die Neugier.
Bevor ich den Winter vor dem Fernseher sitze ,gehe ich in meinen Bastelkeller .
Wenn Du wieder mal in Stralsund bist komm mal vorbei .Jetzt gibt es was zu sehen und zu hören .
Norbert
Wie Du schon richtig schreibst ,es ist ein schöner Regler ,aber leider zu groß .Und man kann es noch besser machen
mit entsprechenden Bauelementen .Es ist auch nicht die Not die mich treibt ,sondern die Neugier.
Bevor ich den Winter vor dem Fernseher sitze ,gehe ich in meinen Bastelkeller .
Wenn Du wieder mal in Stralsund bist komm mal vorbei .Jetzt gibt es was zu sehen und zu hören .
Norbert