Bing 53 Abstimmung für eine Touren

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
AWO57T

Bing 53 Abstimmung für eine Touren

Beitrag von AWO57T »

Hallo liebe AWO Freunde,

ich hab ein kleines Problem mit einem Bing 53, den ich mal in der Bucht geschossen habe.
Und zwar will der mit dem Choke gar nicht laufen, bzw. geht sofort aus wenn man den dazu schaltet, im Kalten Zustand.
Ich weiß nicht, ob es jetzt direkt am Vergaser liegt, oder an meinem Kopf der jetzt nachgearbeitet wurde (Zündung auch), aber als der Motor heiß wurde, hatte er in höheren Drehzahlen Fehlzündungen. Konnte ich jetzt auch nicht testen, ob es anders ist, weil ich kein Kurzzeitkennzeichen hab und nicht zugelassen ist.

Jedenfalls...
Der Veraser: Bing 53 1/24/170 (von ner 125er Sachs Zweitakter)
Zur Bedüsung:
Leerlaufdüse: 45
Hauptdüse: 125 (hab auch auf der Arbeit welche mit kleinerem Loch gemacht, haben aber nix gebracht)
Nadeldüse: 2,76
Zerstäuber: 10
Kann mir einer seine Abstimmung von nem Bing 53 sagen, den er auf einer Touren drauf hat?

Noch eine Frage: Welchen Einfluss hat die größe der Nadeldüse oder der Zerstäuber?

Lieben Gruß AWO57T
Eli

Re: Bing 53 Abstimmung für eine Touren

Beitrag von Eli »

Ehrlich gesagt: hab keine Ahnung :?

125er HD wäre zu fett. Würde maximal eine 100er nehmen. Das Problem der zu fetten HD merkt man eigentlich erst bei Vollast.
Desweiteren könnte das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer zu niedrig sein. Würde den Schwimmer höher stellen.
Nadel würd ich eher runterhängen und die CO-Schraube Richtung 'mager' drehen.

Is aber alles in Blaue hinein vermutet. Wie sagt man heutzutage: alles IMHO...

Gruß
Thomas
AWO57T

Beitrag von AWO57T »

Was kann das denn, bis auf die Zündung, für Ursachen haben, dass der Motor, wenn er warm gefahren ist nur noch bis zu einem bestimmten Punkt Gas annimmt (4. Gang 60km/h) und danach fühlt es sich so an, als würde er nicht mehr Zünden, bzw er zündet nicht mehr, bis ne Auspufffehlzündung kommt?
Kann das an Schwimmerstand liegen?
Gustav
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gustav »

Auf meiner leistungsgesteigerten Sport habe ich den Bing 1/26/113 drauf.

Hauptdüse 125
Leerlaufdüse 35
Nadeldüse 2,73
Nadelstellung 3
Gemischregulierschraube: 2,0 Umdrehungen offen
Gruß Jörg

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemanden den Bart zu versengen."
(Lichtenberg)
AWO57T

Beitrag von AWO57T »

Dein Bing müsste dann eine Beschleuniger Pumpe haben?
Ist ja von ner BMW.
War da nicht mal was, dass Vergaser mit B-Pumpe ne größere HD haben müssen?

Mich würde auch mal interessieren, wie die Vergaser die mal in der Bucht zu kaufen waren bedüst sind, die die eigentlich von ner MZ TS 125/150 sind.
Das sind ja auch Bing 53/24/202.
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Was hast du denn für einen Lufi dran?Ist der frei?
Wenn es ab 60 nicht mehr vorwärts geht......und der Auspuff schwarz qualmt,läuft se zu fett.Die 125er HD ist auf jeden Fall zu gross.Schreib mal etwas.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
AWO57T

Beitrag von AWO57T »

Ich hab den originalen Lufi dran mit nem Adapter auf 40mm für den Vergaser.
Das Problem ist, dass man den Lufi ab machen kann, aber der will trotzdem nicht auf Touren kommen.
Läuft halt nur einigermaßen wenn sie kalt ist.
Eli

Beitrag von Eli »

AWO57T hat geschrieben:Was kann das denn, bis auf die Zündung, für Ursachen haben, dass der Motor, wenn er warm gefahren ist nur noch bis zu einem bestimmten Punkt Gas annimmt (4. Gang 60km/h) und danach fühlt es sich so an, als würde er nicht mehr Zünden, bzw er zündet nicht mehr, bis ne Auspufffehlzündung kommt?
Kann das an Schwimmerstand liegen?
Das könnte die zu große HD sein. Ab dem bestimmten Punkt (ab wo das Hauptsystem die meiste Arbeit erledigt) wirds zu fett.
Erst ruckelts (wie Zündaussetzer), dann steigert es sich zu in einem deutlichen Leitungsverlust, bei immer mehr Gas geben bis nur noch Ansauggeräusch hörbar ist. Und ja, dabei kann es auch ausm Auspuff pfatschen.
Aber sh oben, alles IMHO :roll:

Gruß
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin,

das grundsätzliche Problem liegt darin, dass der Vergaser für einen Zweitaktmotor bestimmt ist und nicht für einen Viertakter. Der gravierende Unterschied am Vergaser liegt am Schieberausschnitt. Grob gesagt ist dieser bei Zweitaktbetrieb flacher/kleiner und bei Viertaktbetrieb wesentlich größer/steiler. Der Scheiberausschnitt ist für die Gemischbildung enorm wichtig, flacher Ausschnitt = weniger Luft, steiler Ausschnitt = mehr Luft. Schaut man mal beim Zubehör für Dellorto-Vergasern findet man bei Stein-Dinse bestimmt 10 verschiedene Schieber mit entsprechenden Schieberausschnitten für ein und denselben Vergasertyp!
Ein typischer Effekt von zu wenig Luft, also Zweitaktvergaser an Viertaktern, ist das enorme Überfetten im unteren Tourenbereich - wie geschrieben zb. bei 60kmh im Vierten. Zusätzlich steigt der Spritverbrauch über Gebühr an. Die Hauptdüse tritt in diesen Bereichen überhaupt nicht in Aktion.
Also, so lange nicht der richtige Schieberausschnitt anliegt, kann man die ganze Abstimmung der übrigen Bereiche, Nadelstellung, HD vergessen!
Als Anhaltspunkt für den richtigen Ausschnitt, kannst du dir einen originalen Schieber eines BVF-Vergasers nehmen und mit deinem vergleichen. Am besten indem die Schieber mit dem Schieberausschnitt auf eine Richtplatte/Glasplatte gestellt werden und die Neigung/Schrägstellung verglichen wird. Dann kann man auch mit einer Feile einen Schieberausschnitt selbst anpassen. Ich mache das erfolgreich bei BVF-vergasern von MZ-ES-Modellen.
Alex.
Zuletzt geändert von PdmAJ am Do 25. Sep 2014, 08:47, insgesamt 3-mal geändert.
AWO57T

Beitrag von AWO57T »

Das sieht ja nach ernsten Umbauarbeiten am Vergaser aus. :shock:
Ich versuche dann doch lieber erst mal meinen BVF auf vordermann zu bringen.
Trotzdem vielen Dank für eure Tips.
Zuletzt geändert von AWO57T am Fr 26. Sep 2014, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten