Bielsman hat geschrieben: Moin Matthes
Ich hab mich durch das Forum gepirscht und einige interessante Beiträge gelesen und bin unter anderem auf den Beitrag in der Wissensdatenbank gestoßen mit dem Thema "Hybrid-Telegabel" in der Rubrik Fahrwerk.
Leider konnte ich zum Thema keinen Beitrag hinzufügen, deswegen schreibe ich dir.
Meiner Meinung nach ist das Teil brandgerährlich! Es ist zwar eine ganz nette Idee eine Gabel in das untere Tauchrohr zu setzen, aber man sollte bedenken, wenn man das innere Rohr des unteren Tauchrohres rausnimmt, die Stabilität der Gabel gefährdet! Die Sportgabel ist so konzipiert, dass dieses innere Rohr die tragende Aufgabe hat! Die äußere Hülse dient lediglich der Verkleidung.
Wenn man jetzt die Last auf die äußere Hülse setzt ist es wahrscheinlich, dass diese irgendwann neben der Schweißnaht reißt! Vor allem weil die Radachse nicht genau unter der Gabel montiert ist, sondern außerhalb der gedachten Linie ihren Platz hat.
Jeder der sowas vor hat an seiner AWO zu machen, sollte sich wenigstens dieser Gefahr bewusst sein.
Danke für dein Gehör![]()
Grüße
Stefan
hybrid-telegabel
- steppe
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe