Spalt beim Lenkerlager

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
Hans-Günther

Spalt beim Lenkerlager

Beitrag von Hans-Günther »

Hallo Leute.

Ich bin momentan beim Zusammenbau meiner 425T (siehe http://awoforum.de/viewtopic.php?f=27&t ... 35#p108235 ). Nun habe ich eine Frage zum Lenkerlager. Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen. Und zwar habe ich einen Spalt unterhalb der Lageraufnahme von ca. 6-7mm. Das hat zur Folge das der Lenkungsdämpfer zu tief sitzt und nicht am Rahmen befestigt werden kann.

Hier mal zwei Bilder. Die roten Pfeile zeigen den Spalt:

Bild

Bild

Kann mir jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Spalt beim Lenkerlager

Beitrag von 425/T »

Sieht so aus als habe jemand bei der Montage die Lagerschale nicht bis gaaaaanz nach unten gedrückt.
Gruß 425/T
Blacky
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Blacky »

ja genau so sieht das aus
Gruß Blacky
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

425/T hat geschrieben:Sieht so aus als habe jemand bei der Montage die Lagerschale nicht bis gaaaaanz nach unten gedrückt.
Gruß 425/T
Hallo,

ich meine sogar diese auf Bild 1 direkt an der Pfeilspitze vorblitzen zu sehen. Allerdings ziemlich schief und verkantet.

Einfach nochmal die ganze Gabel rausholen und nachschauen...

Gruß
Martin
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Am Besten nach der bewährten Heiß <->Kalt Montage vorgehen.
Brücke in den Gefrierschrank oder raus ( bei mir waren´s damals -10°C)´und den Ring richtig Spucke-Zisch-Warm mach und dann ...

... beide dann zur Hochzeit führen. Das wird eine lange Bindung geben :D
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Fr 12. Sep 2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hans-Günther

Beitrag von Hans-Günther »

ich meine sogar diese auf Bild 1 direkt an der Pfeilspitze vorblitzen zu sehen. Allerdings ziemlich schief und verkantet.

Einfach nochmal die ganze Gabel rausholen und nachschauen...

Gruß
Martin

Jetzt wo ich mir das Bild nochmal genau anschaue fällt es mir auch auf. Also alles wieder demontieren und ab in Kühlschrank, bzw. Ofen.

Ich werde berichten ;-)
felix 09

Beitrag von felix 09 »

Hans-Günther,

du kannst die Prozedur auch verkürzen (mit demGefrierschrank) http://www.tirendo.de/liqui-moly-kalte- ... 1&wmc=1051
damit oder so ähnlichen,könnte die Hochzeit eher stattfinden ;-) Gabelbrille am Sitz einsprühen.Rest wie gehabt erwärmen :D und drauf damit

Gruß
felix 09
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Ich kann mich nicht so richtig für dieses Warm und Kalt machen erwärmen. Was passiert mit dem Materialgefüge wenn das Kalte auf das Warme trifft :roll:
Warum nicht nur ein Teil anwärmen, so wie es schon lange getan wird mit einem Heizdorn um Wellen in ein Lager zu bekommen. Da wurde doch auch nur ein Teil erwärmt und nicht noch das andere abgekühlt. Aber nicht das jetzt noch einer schreibt früher hatten wir nichts zum kühlen :)
Gruß 425/T
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

425/T hat geschrieben:Ich kann mich nicht so richtig für dieses Warm und Kalt machen erwärmen. Was passiert mit dem Materialgefüge wenn das Kalte auf das Warme trifft :roll:
Diese Technologie wird auch heute noch angewendet. Z.B bei der Generatorfertigung für div Kraftwerke. Da wird die komplette eisgekühlte Welle in den heißen Lagerring des Rotors geführt. Und das Ganze mit Schwerlastkran ...
Wir reden hier von Größen im Bereich 1000kg. Ich glaube 52 Sekunden hat man dafür Zeit und es muss auf Anhieb sitzen. Entfernen ist nur noch mit Materialzerstörung ( des Lagerrings ) möglich.
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Sa 13. Sep 2014, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
ondanova

Beitrag von ondanova »

Weil ich grad drüber gestolpert bin...
an 425/T: in diesem Temperaturbereich passiert mit dem Stahl (Gefüge) sowohl im Bereich warm wie kalt nix..
wenns sehr heiß wird, kann man das vielleicht noch unter Spannugsarmglühen laufen, da brauchste dann aber ´nen schönen Ofen. Aber manch einer legt seine Teile auch auf die Gasflamme (ich habs mal getan- allerdings nicht bei einem lackierten Teil...) da kann ´mal ausversehen (Bier :P :P , Telefonanruf :roll: , oder Bier und pullern müssen... :lol: :lol: )
plötzlich was glühen... da sollteste dann nicht gleich Kontakt mit Kaltem haben
aber sonst.. ne, keene Angst
Deswegen ist Stahl trotz brauner Pest immer noch so beliebt
;;;;;;
Antworten