Baujahrsmäßige Teilezuordnung !!!!!

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Baujahrsmäßige Teilezuordnung !!!!!

Beitrag von feuereisen »

@ gemste: Besorg Dir Nachdrucke der Ersatzteilkataloge von 56 oder 57 und einen späteren von Bj. 60. Da findest Du dann die Unterschiede. Die Kataloge helfen Dir dann auch beim späteren Aufbau. Erst Literatur besorgen und studieren - dann Mopped schrauben... hilft ungemein und spart ne Menge Ärger ;-)
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Kleine Änderung für Eure Zuarbeit .

Infos , Bilder , Daten usw. bitte nicht mehr an mich , sondern direkt an Karsten

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Hallo :)

Um das Thema der Baujahr-Teilezuordnung mal wieder aus der Vergessenheit zu holen habe ich eine Frage an die Spezies der Touren-AWO, speziell für die frühen Baujahre.

Und zwar geht es um die Hauptständer. Laut Stammtischseite gab es eine Änderung der Bohrungen vom Durchmesser von Ständer und Rahmen in den frühen Jahren (50/51?). Nun kam in einer Runde die Behauptung auf, dass die ganz frühen Touren-Awo´s einen Ständer ohne diese Tatzen hatten und auch insgesamt der Ständer etwas anders aussah. Stimmt das?

Ich hab die Suchfunktion aggressiv ausgenutzt und weder Bilder noch irgendwelche Aussagen darüber finden können.

Ich bitte um eure Hilfe! Vielleicht weiß ja einer was :)
Grüße
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Ja, bei den Ständern der ersten AWO''s sahen diese Tatzen anders aus. Die Feder war auch nicht nur in einem Loch eingehängt, da war eine Öse
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am Fr 12. Sep 2014, 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

matze

Beitrag von matze »

Ich komm derzeit nicht an meine Bilder. Ich habe zwei von den alten Ständern zu Hause.
Ich versuche mal schnellstmöglich welche nachzureichen.

Matze
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

im Groben SO .
STAE.JPG
HST.JPG
etwas anders der Nachfolger ab 51 bis 52
HST5.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 13. Sep 2014, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
rallye311
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rallye311 »

Hallo!

Also der Ständer meiner 51er Holländerin 48xx sieht meiner Meinung nach anders aus und sollte somit ein Zwischenmodell sein. Scheint schon die großen Tatzen zu haben, aber eine andere Rahmenaufnahme (Anschlag) als der von Ralf gezeigte. Wobei der Durchmesser der Rahmenaufnahme noch der kleine mit den 12er Schrauben ist.
Glaube nicht dass an dem Ständer (bis auf die Mutter unter den Tatzen) etwas geändert wurde da es bis zu meinem Kauf nur in den Niederlanden war.
Anbei zwei Bilder.

Grüße: rallye311
20160920_173836_com.jpg
20160920_173907_comp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Roadrunner
AWO 425 Member

Beitrag von Roadrunner »

Ich glaube das täuscht , meine Bilder sind leider nicht sehr gut und der Ständer ist abgenutzt und verbogen , so wie Deiner auch ? Aber schön dass Du die Bilder hier hochgeladen hast , hilft bestimmt dem Nächsten .

Gruß Ralf
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Meki »

Hallo Roadrunner,
wenn es euch hilft, werde ich euch Fotos von meiner Touren 1953 zur Verfügung stellen.
Die Maschine hat mir vor vielen vieln Jahren Annemarie vermittelt. Die Maschine macht den Eindruck,
als sei sie so ab Werk gekommen.
Im Januar beginne ich mit der Demontage. Die wird dann mit reichlich Fotos begleitet. Auch Detailaufnahmen.
Ich glaube im Werkstattbericht ist schon einiges zu erkennen.
Eine sehr schöne Seite. Da steckt jetzt schon viel Arbeit drin - und sie ist noch lange nicht fertig. Respekt
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Antworten