Roy hat geschrieben:
Es Gibt Vorurteile, dann gibt es noch Gerüchte, und dann gibt es Fakten.
Von letzteren hab ich hier ausser meinem Beitrag nix gesesen.
Roy
Hallo zusammen,
dann möchte ich mal noch ein paar Fakten beisteuern:
Da ich mir derzeit einen "neuen" Motor aufbaue stand ich auch vor dem großen Kurbelwellenthema...
Aufgrund von den Infos die ich so zusammengelesen hatte (auch ältere Beiträge hier im Forum) war für mich klar, daß ich meine alte Welle regeneriert bekommen will. Aber dann steht man ja vor dem Problem "bei wem denn nu"?!?
Negative Erfahrungen gibt es von nahezu allen einschlägigen Adressen zu lesen, da wird man also schonmal nicht schlau... Trotzdem durch Recherche und viele Leute Fragen ein paar Adressen rausgesucht und Kontakt mit den betreffenden aufgenommen um Ablauf, Art und Umfang der Instandsetzung durchzusprechen.
- Doch einmal bin ich barsch und unfreundlich am Telefon abgewimmelt worden, da man mir nicht erklären wollte, was alles Bestandteil der Regenerierung bei dieser Firma ist (man wisse schon was man tut und wenn mir daß nicht passt und ich der Meinung bin ihm Vorgaben machen zu müssen, dann soll ich doch woanders hin)
- das andere Mal waren auf unbestimmte Zeit keinerlei Kapazitäten frei
- oder man habe zwar noch nie eine AWO-Welle gemacht, dass klappt aber schon und bewegt sich so ca. bei 400€
Soweit zur Vorgeschicht:
Nach einem Telefonat mit einem (gewerbetreibenden) Forums-mitglied zu einem anderen Thema kamen wir auch auf die neuen KW zu sprechen. Er klang dann eigentlich ganz positiv und berichtete, er hätte schon einige verbaut und die würden (mittlerweile) ganz gut laufen (war wohl anfänglich nicht so, aber der Hersteller hat nachgebessert was den Rundlauf angeht).
Ich könne diese Welle gerne über ihn beziehen.
Daraufhin habe ich mir dann auch eine solche Welle besorgt, allerdings bei einem anderen Händler, da ich dort eh noch einige andere Posten brauchte.
Optisch sah die Welle sehr gut und sauber gefertigt aus.
Hatte sowieso gerade ein Paket fertig gemacht zum Verschicken meiner Schwung- und Kupplungsscheiben zum Auswuchten. Ach komm: legste die Welle mal mit dazu, um die Wuchtung prüfen zu lassen.
Ergebniss: mit orginal Gewicht vom Kolben (vollständig) von 320g kommen nur ca. 54%-55% Wuchtverhältniss raus.
Werksvorgabe waren 59% bei der Touren. Um auf diesen Wert zu kommen müssten allerdings die Gegengewichte schwerer gemacht werden (war mir aber zu teuer).
als die Welle wieder da war kam ich dann auch mal dazu diese zwischen Spitzen aufzunehmen und den Rundlauf zu kontrollieren.
Ergebniss: in der Achse quer zum Hubzapfen 0,03mm (hätte man noch richten können)
in der Achse längs zum Hubzapfen allerdings ganze
0,09mm Unterschied von links zu rechts

(da stimmt die Lage der Bohrungen für den Hubzapfen nicht, da lässt sich auch nichts richten!!!) Also der totale Schrott !!!
Die Welle wurde natürlich reklamiert und zurückgegeben (und auch anstandslos zurückgenommen)
Daraufhin wieder telefoniert mit besagtem Forumsmitglied. Dieser versicherte mir er würde die Wellen selbst auf Rundlauf prüfen, bevor die rausgehen und auch die Pleuelbuchse würde er gegen verdrehen sichern, dass ist nämlich bei den neuen Wellen leider nicht der Fall (gibts hier im Forum auch ein Thema dazu).
Also eine Welle bei ihm geordert.
Als erstes fiel dabei auf, dass das Pleuel im Bereich des großen Auges auf der Aussenseite mit einem Absatz schmäler gearbeitet worden ist und somit auf dieser Seite leichter geworden ist. Stichwort Wuchtverhältniss?! Erneut prüfen lassen habe ich das allerdings nicht.
Welle also wieder zwischen die Spitzen genommen.
Ergebniss: Quer zum Hubzapfen gerade mal eben, wenn überhaubt, 0,005mm.
längs zum Hubzapfen 0,03mm von links zu rechts
Nungut, ist zwar an der Obergrenze, aber vertretbar ist das denke ich schon.
Achsial- und radial-Spiel am KW-Hauplager: 0,25mm bzw. ca. 0,005
Pleuelbuchse gemessen: 20,015mm (War aber leider entgegen der Zusage
nicht gegen verdrehen gesichert

)
Lagersitze alle durchgemessen: Alle soweit Maßhaltig und i.O.
Kegelstümpfe mit Tuschierblau eingepinselt und Limarotor und Schwungscheibe dagegengedrückt und leicht gedreht: trägt alles auf ganzer Fläche.
Soviel also zu meinen Fakten, die ich bisher beisteuern kann. Gefahren bin ich diese Welle bisher noch nicht, da ich den Motor erst in den nächsten Wochen fertig zusammenbauen werde, aber bis hierher sieht diese Welle finde ich ganz passabel aus! Allemal besser als ihr Ruf.
Allerdings scheinen da auch ganz andere Kaliber auf dem Markt unterwegs zu sein, evtl. aus früheren Chargen?!
Ich kann also nur dringend dazu raten diese neuen Wellen geau zu prüfen, bevor man die einbaut! Ansonsten gebe ich für meinen Teil dieser Welle auf jeden Fall einmal eine Chance und hoffe, daß ich das nicht bereuen werde!
In diesem Sinne
MfG Martin
P.S.: Achso, noch vergessen. Das Pleuel habe ich auch auf Winkel kontrolliert mit Parallelunterlagen.
Der KoBo liegt sauber beidseitig auf wenn einfach alles von selber durch Schwerkraft da liegt. Wenn man das Pleuel nun nach links drückt bekommt man rechts ca. 0,05mm Fühlerlehre drunten, wenn man nach rechts drückt sind es links ca. 0,03mm