Awo motor Sport mit touren zylinder

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Sebelbastian

Awo motor Sport mit touren zylinder

Beitrag von Sebelbastian »

Hallo

Ich habe einen Awo Motor bekommen es ist ein Touren zylinder und kopf verbaut aber im es ist ein geschraubter Öl messstab im Block gab es den bei der Touren auch oder nur bei der Sport ? Konnte man das untereinander tauschen von Sport auf touren?

MfG Sebastian
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Awo motor Sport mit touren zylinder

Beitrag von 425/T »

Geschraubter Ölmeßstab war nur bei der Sport. Ist auch an der Motornummer zu erkennen, wenn es noch die originale ist. So einfach Zylinder und Kopf tauschen geht nicht.
Gruß 425/T
jkb
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von jkb »

Hallo Sebastian,
habe auch eine Touren (von 1956) mit geschraubtem Ölmessstab.
Laut Verkäufer war es ein Behördenmodell – was auch immer das heißen mag.
Ungewiss, ob das original schon so war. Werde dann mal nach der Motornummer sehen ...

Grüße, Jörn
Sebelbastian

Hallo danke für die schnelle Antwort was muss da verändert werden ? Der Motor schein so gelaufen zu sein

MfG
Sebelbastian

Hab gerade mal geschaut motornummer ist 21619xx
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Sebelbastian hat geschrieben:Hallo danke für die schnelle Antwort was muss da verändert werden ? Der Motor schein so gelaufen zu sein

MfG
Frage: warum möchtest du es unbedingt ändern? :?: :roll: Wenn du es baujahrtypisch anpassen möchtest müßtest du ja ein Gehäuse nach deiner Fahrgestellnummer nehmen. Ich gehe mal davon aus das Fahrgestellnummer und Motornummer jetzt nicht übereinstimmen oder? Wenn der Motor jetzt gut läuft lass es doch einfach, ist mal eine Motorrevision fällig schaust du nach einem anderem Motorgehäuse mit Ölmessstab zum stecken.

Gruß
Sebelbastian

Ich habe den Motor so bekommen und mir ist halt aufgefallen das es wahrscheinlich ein Sport rumpf ist mit Touren zylinder und kopf jetzt hat mich interessiert ob das so einfach passt oder ob da etwas geändert werden musste hab den Motor noch nicht zerlegt da er noch ein guten Eindruck macht
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Aha - jetzt versteh ich. Na entweder es wurden mal die längeren Touren Ventilstößel eingebaut oder es wurden die Sport Stößelstangen geändert, dann kann man es passend machen. Mußt mal einen Ventildeckel abschrauben, ist die originale Touren Stößelstange drin?

Gruß
Sebelbastian

Muss ich heut Abend mal abschrauben woran erkenn ich das gibts da ein bestimmtes Merkmal oder Maß ?

MfG
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

DieOriginaleTourenstösselstangebesitztandenEndenstählerneAufsätzewelchewieKugelnausgeformtsindBeiden
SportstangenistamEndenureinabgerundetesStahlteileingesetzt - DusiehstauchichkannohneSatzzeichenschreibenichlassezusätzlichauchnochdieLeerzeichenweg
isteinfachbequemerunddergeneigteLeserwirdsichschondieMühemachendaszuEntziffern... :twisted:
Zuletzt geändert von feuereisen am Fr 29. Aug 2014, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Antworten