Hackergetriebe verliert Öl
-
fuchskuet
Re: Hackergetriebe verliert Öl
Erneuere erst einmal die Buchse, in der die Schaltwelle läuft.
Wellendichtring: 12x18x5
Wellendichtring: 12x18x5
- essifreak
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ok, danke
denke aber mit nem Simmerring und Gummiring obendrauf sollte es wirklich zu 99% dicht werden, da kann ich mir die Buchse sparen
denke aber mit nem Simmerring und Gummiring obendrauf sollte es wirklich zu 99% dicht werden, da kann ich mir die Buchse sparen
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
fuchskuet
Warum macht Ihr immer nur halbe Sachen.
Hast Du Spatzenbeine????
Das wird nie richtig dicht! Die Fußschaltwelle ist konisch. Im vorderen Beriech der Welle, wo diese durch den Deckel und den Filzring hindurch gesteckt wird, ist die Welle im Durchmesser um 0,1 mm kleiner als im hinteren Bereich.
Durch den Fußschalthebel wirkt auf die Welle eine Hebelkraft. Dadurch bewegst du die Welle im vorderen Teil der Buchse und im Bereich des Wellendichtringes hoch und runter. Wenn die Buchse nun abgenutzt ist vergrößert sich das Spiel im vorderen Bereich enorm und der Dichtring kann nicht vernünftig abdichten.
Hast Du allerdings Spatzenbeine, wirkt keine Hebelkraft und der Wellendichtring könnte evtl. Mit abgenutzter Buchse abdichten.
MfG
Fuchskuet
Hast Du Spatzenbeine????
Das wird nie richtig dicht! Die Fußschaltwelle ist konisch. Im vorderen Beriech der Welle, wo diese durch den Deckel und den Filzring hindurch gesteckt wird, ist die Welle im Durchmesser um 0,1 mm kleiner als im hinteren Bereich.
Durch den Fußschalthebel wirkt auf die Welle eine Hebelkraft. Dadurch bewegst du die Welle im vorderen Teil der Buchse und im Bereich des Wellendichtringes hoch und runter. Wenn die Buchse nun abgenutzt ist vergrößert sich das Spiel im vorderen Bereich enorm und der Dichtring kann nicht vernünftig abdichten.
Hast Du allerdings Spatzenbeine, wirkt keine Hebelkraft und der Wellendichtring könnte evtl. Mit abgenutzter Buchse abdichten.
MfG
Fuchskuet
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Lass Ihn mal machen ! Wenn´s nach dem Umbau immer noch tropft , glaubt er es vielleicht
Fließfett wäre auch noch ne Variante
Fließfett wäre auch noch ne Variante
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- essifreak
- AWO 425 Member
@fuchskuet:
Wenn ich ne Drehbank mein Eigen nennen könnte, hätte ich mir sicherlich schon ne Buchse gedreht, bloß so ist das immer alles bisschen umständlich, da muss ich erst wieder nem Freund auf die Nerven gehen, dass er mir mal was dreht. Aber das dauert halt immer....
Es sei denn jemand hier im Forum kann mir so einen Bolzen zu guten Konditionen anfertigen
Grüße
Crispin
Wenn ich ne Drehbank mein Eigen nennen könnte, hätte ich mir sicherlich schon ne Buchse gedreht, bloß so ist das immer alles bisschen umständlich, da muss ich erst wieder nem Freund auf die Nerven gehen, dass er mir mal was dreht. Aber das dauert halt immer....
Es sei denn jemand hier im Forum kann mir so einen Bolzen zu guten Konditionen anfertigen
Grüße
Crispin
-
fuchskuet
Ich habe auch keine Drehbank und lasse das über einen Freund machen.
Rechne mal die Zeit, die Du dich mit diesem einzelnen Problem beschäftigst - 3 Mal auseinander bauen und es tropft immernoch. Dein Kumpel hätte in der Zwischenzeit schon drei Buchsen gedreht.
Er sollte übrigens Buchsen drehen und keine Bolzen - Bolzen gibt es beim Eisenwarenhändler Deines Vertrauens!
Rechne mal die Zeit, die Du dich mit diesem einzelnen Problem beschäftigst - 3 Mal auseinander bauen und es tropft immernoch. Dein Kumpel hätte in der Zwischenzeit schon drei Buchsen gedreht.
Er sollte übrigens Buchsen drehen und keine Bolzen - Bolzen gibt es beim Eisenwarenhändler Deines Vertrauens!
- essifreak
- AWO 425 Member
sorry, hab ich vermehrt
, was ist das eigentlich genau für Material?
ja stimmt schon, aber ich bestell mir einfach mal so einen Simmerring und probiers aus, schlechter kanns ja nicht werden
ja stimmt schon, aber ich bestell mir einfach mal so einen Simmerring und probiers aus, schlechter kanns ja nicht werden
Zuletzt geändert von essifreak am Mi 27. Aug 2014, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
fuchskuet
Weißt Du denn auch schon wie Du den 12er Wellendichtring über die 14er Welle bekommst? Wenn nicht brauchst Du dich nicht mehr um das Tropfen kümmern, denn das Öl wird dann herauslaufen.
Ralf dreht Dir schnell eine Buchse. Kostet 36,99 Euro.
- essifreak
- AWO 425 Member
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
wie ich richtig lese bist du aus dem erzgebirge, das bedeutet für mich das du nicht all zu weit vom rene nawrat (zwickau - reinsdorf) und mike jokisch (chemnitz - adorf) weg bist. beide sollten diese buchsen im angebot haben und auch die passende lösung für dein tropfendes getriebe. es wird aucch sicherlich nur paar euro kosten und nicht dein jahres sparplan 2014/15 sprengen.....
man kann auch ein problem tot labern finde ich......
man kann auch ein problem tot labern finde ich......