Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo Awo Gemeinde,
ich hoffe auf euere Hilfe. Ich bin absoluter Awo Neuling und habe seit vier Wochen meine Sport. Mir viel auf, das sie etwas unter dem Block schwitzt und sich ab und an ein Tropfen bilden und das Revier markiert. Meist wenn sie warm war, klar. Jetzt bin über eine Woche nicht gefahren und unter dem Motor war schon ein Fleck so groß wie eine halbe Hand. Es hingen nun Tropfen an der Ölablassschraube, Getriebeablassschraube, am Getriebegehäuse und an einer Ölwannenschraube. Wo soll ich jetzt anfangen? Wo fange ich an. Eigentlich wollte ich das erst mit dem neuen Ölwechsel erledigen. Nun wird es wohl eher werden.
Werden das event. mehrer Lecks sein. Das Öl sie farblich jedenfalls gleich aus. Wie sollte ich vorgehen? Ein Bild verdeutlicht das!
Vielen Dank [album]976[/album]
Zuletzt geändert von Micha425 am So 24. Aug 2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Also ich würde so vorgehen.
Komplett sauber und trocken wischen und dann schauen wo es her läuft. Spätestens nach ein Tag müsste man die Laufspuren verfolgen können.
Aber ich tippe mal aus den blauen herraus und würde sagen das es aus den Getriebe kommt.
Eventuell mal Getriebe von Motor trennen. Vielleicht sieht man dann schon mehr.
Zuletzt geändert von Mecke am So 24. Aug 2014, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Hat mich auch lang genervt aber jetzt ist`s trocken. Sah bei mir fast genau so aus. Zum einen wars ein Riss im Schalter für die Ganganzeige und zum anderen eine defekte Dichtung am Deckel zur Kickstarterwelle. Simmering für Kickstarterwelle und Ölwannendichtung hab ich prophylaktisch gleich mit ausgewechselt.
Grüße
Zuletzt geändert von 425er am Mo 25. Aug 2014, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ok, Danke vorab. Ich werde dann erstmal wischen und schauen. Ich habe nicht gedacht das das Getriebeöl bis zur Motorölablassschraube kriechen kann. So´n Mist. Habe die Awo mit dem Prädikat gekauft "ohne Reparaturstau" gekauft. Ich wollte nicht gleich schrauben. C’est la vie
Geh es doch mal sachte an und kontrolliere den Ölstand im Getriebe.
Oft ist da zu viel drin und will raus.
Wenn das Getriebe erst mal draußen ist, kommt eins zum anderen dazu und die Saison ist gelaufen.
Vielleicht die nächsten Wochen noch zum Fahren nutzen und die Maschine nach
weiteren "Schwachstellen" untersuchen?
Bei den klassischen Engländern steht fast immer ein Ölfleck drunter - man kann damit leben.
Gruß
Christoph
Christoph hat geschrieben:Geh es doch mal sachte an und kontrolliere den Ölstand im Getriebe.
Oft ist da zu viel drin und will raus.
Wenn das Getriebe erst mal draußen ist, kommt eins zum anderen dazu und die Saison ist gelaufen.
Vielleicht die nächsten Wochen noch zum Fahren nutzen und die Maschine nach
weiteren "Schwachstellen" untersuchen?
Bei den klassischen Engländern steht fast immer ein Ölfleck drunter - man kann damit leben.
Gruß
Christoph
Nach dem Öl habe ich geschaut. Es ist zu wenig drin. Es sollte ja bis zum Gewindeanfang gefüllt sein. Der Stand ist aber darunter. Ich muss erst einmal wieder etwas nach füllen.
Micha425 hat geschrieben:
Nach dem Öl habe ich geschaut. Es ist zu wenig drin. Es sollte ja bis zum Gewindeanfang gefüllt sein. Der Stand ist aber darunter. Ich muss erst einmal wieder etwas nach füllen.
Moin Micha,
nicht bis zum Gewindeanfang. Das ist zu viel! Wenn die Maschine gerade steht sollte das Öl ca am Unteren Ende des Einfüllbogens stehen. Das reicht vollkommen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Micha425 hat geschrieben:
Moin Micha,
nicht bis zum Gewindeanfang. Das ist zu viel! Wenn die Maschine gerade steht sollte das Öl ca am Unteren Ende des Einfüllbogens stehen. Das reicht vollkommen.
Gruß Ekki
Aber wenn`s wie in der BA beschrieben bis Gewindeanfang steht läuft normalerweise auch nichts raus. Wieso sollte das zuviel sein???