Kompressionsmessung
-
SpeedCowboy
Kompressionsmessung
Hallo Schrauber Gemeinde,
mal ne bescheidene Frage: Wie messe ich die Kompression meines Awo Motors?(Werkzeuge?,vorgehensweise?)
Wie viel Bar sollten es sein (Sport und touren) und ab welchen wert muss ich handeln?
gruß David
mal ne bescheidene Frage: Wie messe ich die Kompression meines Awo Motors?(Werkzeuge?,vorgehensweise?)
Wie viel Bar sollten es sein (Sport und touren) und ab welchen wert muss ich handeln?
gruß David
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Kompressionsmessung
die kompression mißt du mit einem kompressionsmessgerät oder meßuhr. diese wird in das kerzengewinde geschraubt und du trittst ein paar mal durch bis der zeiger nicht höher geht. bei kaltem motor sollte bei touren und sport mind 7 bar raus kommen. gelaufene motoren haben im kalten zustand 7,4 - 8,2 bar.
ein neuer kolben und zylinder hat nach neueinbau natürlich fast 10 bar
, aber das gibt sich nach den ersten kilometern.
die messuhr kannste für 30 - 40 euro bei ebay oder so kaufen.
wroebe
ein neuer kolben und zylinder hat nach neueinbau natürlich fast 10 bar
die messuhr kannste für 30 - 40 euro bei ebay oder so kaufen.
wroebe
- Sport-Lu
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo!
Mache die Messung bei warmen Motor.Beim Fahren ist/wird er ja auch warm.Kalte Messung ergibt ja nur die halbe Wahrheit.
Während dem Kicken übrigens Vollgas geben,damit der Motor auch etwas Ansaugen und Verdichten kann.
Werte sind so wie Wroebe es schreibt.
Gruss Jörn!
Mache die Messung bei warmen Motor.Beim Fahren ist/wird er ja auch warm.Kalte Messung ergibt ja nur die halbe Wahrheit.
Während dem Kicken übrigens Vollgas geben,damit der Motor auch etwas Ansaugen und Verdichten kann.
Werte sind so wie Wroebe es schreibt.
Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
-
AWOldi
Bei einem neu zusammen gebauten Motor sollte sich die Dichtheit verbessern,statt nach wenigen Kilometern schlechter zu werden.

- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
wenn der motor nagel neu ist und du misst gleich die kompression bevor er ein paar km gelaufen ist dann haste um die 10 bar. wenn er gelaufen ist geht das runter und pegelt sich bei 7,5 bis 8,5 ein.
"einfahren des motors"
"einfahren des motors"
-
AWOldi
Wenn du mit Fett zusammengebaut hast,mag das vielleicht sein,hat aber mit Einfahren nun gar nichts zu tun. 
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Das Gerät dazu sieht etwa so aus. Es ist ein Druckmesser mit einem Ventil ,so dass der höchste Druck permanent angezeigt bleibt bis man manuell das Ventil öffnet. Es gibt auch Profigeräte mit Aufzeichnung aber das Einfache tut es auch.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
SpeedCowboy
danke erstmal an alle!
Werd mir son Gerät mal bestellen und an einem sonnigen Nachmittag erstmal den ganzen Fuhrpark durchmessen!
Aber eine Frage hab ich noch nicht beantwortet bekommen:
Was sagt mir das ganze gemesse eigentlich und sind das nur Richtwerte oder besteht wirklich akuter Handlungsbedarf wenn mein Maschinchen zb nur auf 5 Bar kommt?
Wie ernst kann/sollte ich diese Messung nehmen?
Schönen ersten Mai und leute denkt dran: Wer was verändern will geht auf die Straße zu Demo!
Ich demonstriere wie immer gegen Rechts!!!
Hoffentlich das wochenende nicht im Krankenhaus oder auf dem Polizeirevier^^
gruß David
Werd mir son Gerät mal bestellen und an einem sonnigen Nachmittag erstmal den ganzen Fuhrpark durchmessen!
Aber eine Frage hab ich noch nicht beantwortet bekommen:
Was sagt mir das ganze gemesse eigentlich und sind das nur Richtwerte oder besteht wirklich akuter Handlungsbedarf wenn mein Maschinchen zb nur auf 5 Bar kommt?
Wie ernst kann/sollte ich diese Messung nehmen?
Schönen ersten Mai und leute denkt dran: Wer was verändern will geht auf die Straße zu Demo!
Ich demonstriere wie immer gegen Rechts!!!
Hoffentlich das wochenende nicht im Krankenhaus oder auf dem Polizeirevier^^
gruß David