Führung Zuganker Zylinder

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
teotdk

Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von teotdk »

Ui, was ist denn hier passiert? Wer hat bedenken damit weiter zu fahren? Das Mopped läuft richtig gut momentan - aber das macht mir grad Sorgen!

Was sagt die hochgeschätzte Gemeinde?
Danke euch!

Bild
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von 425/T »

Das die AWO momentan gut läuft kann ich mir nicht vorstellen :lol: ohne Kopf
Wenn ich das richtig sehe fehlt doch da ein Stück vom Zylinder am Zuganker. Die Kopfdichtung wird an dieser Stelle auch angepresst, da dort etwas fehlt wird das nicht richtig funktionieren. Ich vermute mal das es da die Kopfdichtung wieder durchhauen wird. War da mal an der Stelle die Kopfdichtung durch :?:
Gruß 425/T
teotdk

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von teotdk »

Ja, jetzt lässt sie sich ums verrecken nicht ankicken.. ob das wirklich nur am Kopf liegt, der daneben liegt :mrgreen: ?

Also die Dichtung ist natürlich der Grund warum ich den Kopf überhaupt gezogen habe, weil es minimales Sabbern an der Stelle gab - der Rest ist dann Wohl im Brennraum gelandet! Kerze ist natürlich auch schwarz - gelaufen ist sie die letzte Zeit aber dennoch noch ganz Gut!

Ist der Zylinder für die Tonne? Was für Möglichkeiten gäbe es hier?
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von 425/T »

Ich würde den Zylinder wechseln und so nicht weiter rumfahren.
Gruß 425/T
Zuletzt geändert von 425/T am Di 19. Aug 2014, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von braendel »

425/T hat geschrieben:Ich würde den Zylinder wechseln und so nicht weiter rumfahren.
Seh ich auch so.Neue Paarung drauf und weiter.

gruß - Willi
teotdk

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von teotdk »

Danke euch! Bin nur leider grad verwirrt.. Es geht um den zylinder! Woran erkenn ich, ob es ein 14 oder 15 ps zylinder ist? Der Kopf hat nämlich die breite quetschkante, der Kolben ist aber klar ein 14 ps Kolben!
Was denn nun?
Christoph

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von Christoph »

Der "Schrotti" auf dem Foto ist doch ein Sektorenzylinder ...paßt zwar formal nicht zum starren Motor, aber so pedantisch muß man ja nicht sein. Besorg die einen neuen mit flachem Kolben und gut is.
Gruß
Christoph
Kulbel

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von Kulbel »

Naja!
Also Es gibt Sektorenzylinder(15,5PS) und die 14 PS Zylinder ohne Schlitze !
Wenn ein Quetschkopf verbaut ist gehört ein Flachkolben drunter!
Natürlich wurde viel umgebaut oder einfach Teile verwendet die eben DA waren!
Dein Zylinder ist kein Schrott sondern kann durch Ausdrehen und Einschrumpfen einer Laufbuchse weiter verwendet werden!
Frag den Mopedprinz!
MfG Alf ;;;;;;
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von 425/T »

Wenn da etwas Alu fehlt frage ich mich was die neue Laufbuchse für einen Außendurchmesser haben soll. Bis ran an den Zuganker :roll:
Gruß 425/T
Kulbel

Re: Führung Zuganker Zylinder

Beitrag von Kulbel »

Ja klar!
Skoda oder Dacia Laufbuchse !
Die sind oben so breit;da müssen die Löcher für die Zuganker neu gemacht werden!
MfG Alf ;;;;;;
Antworten