MZ-LIMA an AWO Sport

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Deleted User 4258

MZ-LIMA an AWO Sport

Beitrag von Deleted User 4258 »

Will niemanden nerven, da dieses Thema sicher schon im Forum ausgiebig diskutiert wurde, habe trotzdem noch Fragen zum Umbau der LIMA. Das Problem, mit dem Umbau auf Batteriezündung ist die 45 Watt Anlage überfordert und wenn ich gemütlich über die Dörfer schleiche saugt es mir die Batterie allmählich leer.
Selber schuld werden jetzt einige sagen, hätte ja auch den Magneten regenerieren lassen können. War mir aber zu teuer von einer Vape ganz zu schweigen.
Wie ich gelesen habe kann man die MZ-Lima problemlos gegen die Originale austauschen. Die 60 Watt könnte ich gut gebrauchen. Muß neben Unterbrecher und Kondensator auch der Vorwiderstand raus und wie wird das Gehäuse befestigt, der Anker soll passen und ändert sich was an der Verkabelung? Das der Regler getauscht werde muß ist mir bekannt. Für ein paar Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Gruss Ralf
Der Auer

Re: MZ-LIMA an AWO Sport

Beitrag von Der Auer »

Kondensator, Unterbrecher und den Widerstand von der MZ- Lima entfernen und anstelle der orginalen Lima einbauen. Da brauchst du gar nichts verändern.
Angeschlossen wird das ganze dann so:
Lima-Regler2.jpg
Aber auch die MZ-Lima ist nicht das gelbe vom Ei. Hol dir besser eine elektronische Lichtmaschine. Damit haste für lange Zeit Ruhe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 4258

Danke für die Anleitung! Nochmal zum Anschluß: Der Regler muß also getauscht werden und es kommt ein Anschuß hinzu. B+ = 51, 61 vom Regler bis Zündschloß und DF bleibt und was ist mit D+? Müßte ja dann ein zusätzliches Kabel von der Lima zum Regler verlegt werden. Das bisherige war 61 und ging zum Zündschloß und kann dann weg. Ist das so richtig?

Gruss Ralf
Killerniete
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Schau dir den MZ Regler von unten an.
D+ und 61 ist ein Kontakt.
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Deleted User 4258

Also bleibt alles beim Alten. Nur die Lima austauschen und beide Kabel wieder da ran wo sie jetzt hingehören, Unterbrecher, Widerstand und Kondensator raus und fertig. Sorry, oder verstehe ich das falsch? :?
Wäre ja auch nur logisch :roll:
Zuletzt geändert von Deleted User 4258 am Sa 16. Aug 2014, 14:57, insgesamt 4-mal geändert.
Nico67
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Nico67 »

Hallo
Wiederstand muß nur bei elektronischen Regler entfernt weden.
Unterbrecher kann raus.
Gruß Nico
AWO die 2 Takte mehr!!!
Deleted User 4258

Danke! Unterbrecher und Kondensator raus ist klar, arbeitet ja am Magneten. Kabellei und Regler also wie gehabt, richtig?
aebz90

Beitrag von aebz90 »

Hallo Leute, ich habe schon wieder eine Frage. Diesmal geht es um meine Elektrik. Und zwar ist da nicht alles original. Das ist mir eigentlich auch egal, hauptsache es funktioniert. Nun wollte ich alles verkabeln, aber komme nicht weiter.
Schaut euch am besten die 3 Bilder von Lichtmaschine, Zündung und Regler an. Könnt ihr mir sagen, wie ich die anschließen muss? Der Vorbesitzer hat da scheinbar was umgebaut und mit dem normalen Schaltplan komme ich nicht weiter. Außerdem kommt hinzu, dass ich ein Zündschloss (wahrscheinlich IWL Berlin) habe, wo Klemme 2 fehlt.
Ich selber verstehe zwar ein bisschen was von Elektrik, aber das ist mir alles zu viel auf einmal. Ich hoffe, dass von euch jemand schnell einen Überblick hat und mir helfen kann, das Problem zu lösen.
https://www.flickr.com/gp/96637347@N03/R7N4E9
https://www.flickr.com/gp/96637347@N03/JhkM51
https://www.flickr.com/gp/96637347@N03/C04y61

Mein Vater meinte nur, dass es vielleicht von MZ ist, deswegen poste ich mein Anliegen mal hier in diesem thread.

Gruß André
Zuletzt geändert von aebz90 am So 26. Apr 2015, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten