425T Bj.51 - OT, wie ?
-
tingeltangelbob
Re: 425T Bj.51 - OT, wie ?
Danke ralf super idee mit der CD kann jetzt mal genau einstellen nicht so pi mal daumen
Den totpunkt hab ich bei meinem 51er Motor durch einfaches ins Kerzenloch gucken gefunden mit na tachschenlampe geht auch super sieht man ja wenn der kolben wieder loß will mit einem ringschlüssel langsam an der Limaschraube gedreht
gruß mike
Den totpunkt hab ich bei meinem 51er Motor durch einfaches ins Kerzenloch gucken gefunden mit na tachschenlampe geht auch super sieht man ja wenn der kolben wieder loß will mit einem ringschlüssel langsam an der Limaschraube gedreht
gruß mike
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Mach ich auch meist so aber genau ist das nicht ,weil nach Gefühl den OT finden halt mal 1-2 Grad ausmachen können.
Ralf
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
tingeltangelbob
Ja hast recht ist schon son bißchen fummel werd mir mal bei langer weile ne alte zündkerze nehmen und einen zeiger anbasteln brauch man ja doch öfter mal
gruß mike
gruß mike
-
rosthaufen
Hallo,
das gint es eine Hilfswerkzeug ähnlich wie bei der EMW. Das schraubt man ins ins Kerzengewinde!! Kann man auch selbst bauen..
das gint es eine Hilfswerkzeug ähnlich wie bei der EMW. Das schraubt man ins ins Kerzengewinde!! Kann man auch selbst bauen..
-
Patrick
Kannst du mir als Laien mal einen Tipp geben, was damit gemeint ist? Nicht, dass ich das gleiche Problem haette, ich hab mich nur dafuer interessiert, was du damit meinst,Damit kannst Du natürlich, der Schrägstellung wegen, nicht mm v.OT einstellen
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Mittels einer Meßuhr kannst Du nur Bewegungen messen die genau in Richtung des Tasters der Meßuhr wirken.Patrick hat geschrieben:Kannst du mir als Laien mal einen Tipp geben, was damit gemeint ist? Nicht, dass ich das gleiche Problem haette, ich hab mich nur dafuer interessiert, was du damit meinst,Damit kannst Du natürlich, der Schrägstellung wegen, nicht mm v.OT einstellen
Stellst Du die Uhr schräg auf ( so wie bei EMW oder Awo bei der Montage im Kerzengewinde ) kommt es zu Meßfehlern welche mit zunehmender Abweichung von der Senkrechten immer größer werden. Du würdest dann z.B. statt 6mm nur 4 mm messen obwohl der Kolben 6mm zurückgelegt hat.
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Patrick
Logo klar, danke. *schaem* Hab sowas artaehnliches gedacht, mir aber einen Simson 50ccm Motor vorgestellt und die Erkaerung nicht finden koennen. Da ists ja auch anders.. Denkfehler! Danke dir.
-
Der_Techniker
Eine Frage stellt sich mir noch, wenn ich also den Zylinder in oberster Stellung habe, wie erkenne ich ohne öffnen des Zylinderkopfdeckels, ob ich den Zündtakt oder den Arbeitstakt erwischt habe 
Oder ist das egal ?
Oder ist das egal ?
-
Deleted User 71
Moin D_T,
also grundsätzlich sollte sich der Zylinder nicht auf und ab bewegen, macht ja so unschöne beulen in den tank
kleiner Scherz
aber du könntest ja den unterbrecher beobachten: wenn er sich gerade öffnet, bist du kurz vor dem OT oder zumindest in der nähe. die nockenwelle dreht ja nur mit halber KW-Umdrehungsgeschwindigkeit.
aber bei der gelegenheit stell ich auch gleich ventile ein, bzw. überprüf das spiel und seh an dem geschlossenen einlass- und auslassventil, in welchem takt sich der motor befindet.
mfg
der matze
also grundsätzlich sollte sich der Zylinder nicht auf und ab bewegen, macht ja so unschöne beulen in den tank
aber du könntest ja den unterbrecher beobachten: wenn er sich gerade öffnet, bist du kurz vor dem OT oder zumindest in der nähe. die nockenwelle dreht ja nur mit halber KW-Umdrehungsgeschwindigkeit.
aber bei der gelegenheit stell ich auch gleich ventile ein, bzw. überprüf das spiel und seh an dem geschlossenen einlass- und auslassventil, in welchem takt sich der motor befindet.
mfg
der matze
-
Der_Techniker
Bei meinen Internetstreifzügen ist mir aufgefallen, daß bis Motornummer 206610 der Zündzeitpunkt auf 15° vor OT eingestellt werden muss. Mein Motor ist irgendetwas in den 8000ern. Werde probieren und berichten...