Qualität der Dichtsätze

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
docboris

Qualität der Dichtsätze

Beitrag von docboris »

Ich bin, wie im Vorstellungsbereich geschrieben, nach langer Zeit wieder zurück zu den alten AWO's. Kann mir jemand sagen, wie es mit den Qualität der Dichtsätze für Motor und Getriebe aussieht? Da ja heute eine viel größere Auswahl als zu DDR-Zeiten besteht, wird wohl auch viel Schrott darunter sein. Und nichts ist wohl ärgerlicher, als ein liebevoll restaurierter Motor, der dann irgendwo pißt. Was kann man und was sollte man auf gar keinen Fall kaufen?

Danke!
docboris
Mecke
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Qualität der Dichtsätze

Beitrag von Mecke »

100% sicher nur bei Marke Eigenbau und man ärgert sich nur über sich selbst wenn man beim Rohmaterial gespart hat.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
docboris

Beitrag von docboris »

Das ist jetzt nicht unbedingt meine Absicht, Dichtungen selber zu klopfen aber trotzdem danke für Deine Antwort.

docboris
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Ich schraube schon einige Zeit und hol Dichtungen meist bei Peters Oldtimergarage (03096208710, Bln. Weissensee oder auf vielen Teilemärkten im Jahr) oder bei Oldtimer-Don( Tel. 03932941213 oder auf vielen Teilemärkten im Jahr ). Man ist natürlich nie gefeit mal etwas nachzuarbeiten.
Alex.
Linde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

Wir haben in Oschatz auf dem Teilemarkt Dichtungssätze von einem polnischen Anbieter gekauft,
sehr gute Qualität, paßgenau und guter Preis, leider haben wir versäumt, uns eine Karte von ihm geben
zu lassen...Bild
Ich hoffe, er steht nächstes Mal wieder dort,
er hatte übrigens auch Kickstarterwellen und Stirnräder im Angebot.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Hallo,

habe auch schon verschiedene Erfahrungen gemacht!Wo ich mich immer besonders ärgere wenn Dichtungen oft nicht passgenau zugeschnitten worden oder Aussparrungen für Löcher zu klein sind!
Empfehlen kann ich diese Pappdichtungen mit den 2 membranen und einem kleinen Luftpolster dazwischen welches sich beim anpressen der Dichtung verflüchtigt! Mit diesen bin ich ganz zufrieden!Gibts bei uns im Dorf!

Ansonsten kommt selber schneiden immer gut!pertinax oder die Rückwand eines Schreibblockes tut es auch!
Wenn dann dich Dichtung noch ein bisschen mit fett eingeschmiert wird!Bekommt man alles dicht ;)

gruß David
docboris

Beitrag von docboris »

Danke für Eure Antworten. Ich habe mich wieder in McPomm angesiedelt und muß erst mal schauen, wo es hier Teilemärkte gibt. Bis ich mich mal auf einem Treffen sehen kann mit meiner 59er Sport, dauert es wohl noch. So viel Zeit wie früher, wo man eine in 5-6 Wochen restauriert hat, steht leider nicht mehr zur Verfügung.

Um gleich mit einer artverwandten Frage weiterzumachen: Woher bekomme ich denn die brünierten Schrauben für den Motor? In Schraubensätzen, die ich bisher gesehen habe, waren alle hochglanzverzinkt. Auch da könnte man sich wie in alten Zeiten mit Leinöl weiterhelfen und selbermachen. Sind nicht die Motorlagerbolzen auch nur brüniert gewesen?

So long
docboris
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

hallo
ich bin auch schon eine weile auf der suche nach Schwarzen schrauben M6 x 20 hab ich in der bucht gefunden 100stück für glaube 4,50 € aber 100 stück kaufen wenn man 11stück braucht ? bei Würth kann man die auch bestellen oder bei jedem anderen schrauben großhändler aber leider verkaufen die nicht einzeln und immer gleich ne großpackung das treibt ja auch die kosten

Baumärkte hab ich alle durch bei uns haben nur den Verzinkten kramm bin ja eigentlich nicht so genau mit original aber bei meiner 51er wollte ich schon schwarze nehmen

vielleicht hat ja jemand hier im forum welche von Arbeit oder so , restbestände aus ost zeiten und gibt mal einen satz ab für den motor würde mich freuen
gruß towstroker
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

Hi tingeltangelbob,

schwarze Schrauben M6x20 gibt es bei Conrad. Best.-Nr.: 81 42 29 - 18 Preis 0,22€. Gibt auch andere Maße.

Gruß Chris
tingeltangelbob

Beitrag von tingeltangelbob »

Danke Chris
auf die idee bei son elektonik anbieter zu gucken bin ich natürlich nicht gekommen :geek:
werde mir mal welche ordern
ach ja als dichtungsmaterial für die papierdichtungen ist der neumodische Zeichenkarton aus dem schreibwaren laden sehr zu empfehlen
Antworten