Problem mit dem Licht
-
TOKARSC
Problem mit dem Licht
Habe mir vor kurzen eine Touren Awo gekauft (Bj. 1957, Original Zündung und Regler). Habe folgendes Problem. Beim Kauf funktionierte das Licht noch (im Stand sowie bei laufenden Motor). Aktuell hat das Licht im Stand sowie bei laufenden Motor keine Funktion mehr. Könnte das an der Batterie liegen (Entladen), da das Motor oft im Stand nur im Leerlauf lief und keine Strecken zurück gelegt wurden. Müsste das Licht nicht trotzdem beim laufenden Motor durch die Lichtmaschine funktionieren? Ladeanzeige funktioniert, über Nenndrehzahl erlischt diese!
Bitte um Hilfe!
Bitte um Hilfe!
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: Problem mit dem Licht
Glühlampe kaputt

Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- Arcon
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Der Schaltplan der AWO ist doch wirklich simpel...
Miss einfach durch, wo (noch) Spannung anliegt, dann hast Du den Übertäter: Batterie - Zündschloss - Schalter - Fassung - Leuchtmittel...
Und wenn´s vorn und hinten dunkel ist, sollte es sich um Batterie oder Zündschloss handeln.
Du schaffst das!
Andreas
Miss einfach durch, wo (noch) Spannung anliegt, dann hast Du den Übertäter: Batterie - Zündschloss - Schalter - Fassung - Leuchtmittel...
Und wenn´s vorn und hinten dunkel ist, sollte es sich um Batterie oder Zündschloss handeln.
Du schaffst das!
Andreas
Zuletzt geändert von Arcon am Do 24. Jul 2014, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Wenn beim Kauf das Licht ging, wurde das Glühobst event. über die Batterie gespeist. Wenn jetzt die Glühlampe in Ordnung ist sollte diese auch bei höherer Drehzahl leuchten. Nimm mal ein Meßgerät und prüfe wieviel Volt an der Bakterie ankommen.
Gruß425/T
Gruß425/T
-
TOKARSC
Danke erstmal für die Antworten! Defekt des Leuchtmittel kann ich ausschließen!Es kann sein das bis jetzt das Licht nur durch die Batterie gespeist wurde, weil ich nicht gefahren bin!
Bin ich richtig in der Annahme, dass die Batterie nur überhalb der Leerlaufspannung geladen wird?
Könnte es auch der Regler sein?
Bin ich richtig in der Annahme, dass die Batterie nur überhalb der Leerlaufspannung geladen wird?
Könnte es auch der Regler sein?