Schneckerad tauschen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
fatboyfahrer

Schneckerad tauschen

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
die besten antworten bekomm ich immer hier....deshalb meine Frage:
ich hab eine ca 5mm-Welle(Durchmesser) mit Längsverzahnung außen. darauf ist als Tachoantrieb ein außen schrägverzahntes PLASTIK-Ritzel aufgepresst. ist natürlich völlig bescheuert, da das Gegenstück der Schrägverzahnung Metall ist und in kürzester Zeit das Plastikding frisst.
Nun hab ich das passende Ersatzteil in Messing bekommen, weiß aber nicht ob ich das Ding jetzt einfach draufprügel bzw. einpresse, oder ob ich damit vielleicht die Längsverzahnung schrotte? in dem neuen Ritzel ist nur die Durchgangsbohrung drin.
was würdet ihr machen?

im Notfall bleibt ja immernoch versplinten, aber wenns nicht sein muß......

also presse ich jetzt einfach das Messingritzel auf die Längsverzahnung und hoffe das es hält, oder gibts noch andere Varianten?
es handelt sich dabei um einen Tachoantrieb für ein altes Mopped.

gruss und dank jörn
Benutzeravatar
425/T
AWO 425 Member
Beiträge: 1158
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schneckerad tauschen

Beitrag von 425/T »

Ich könnte mir vorstellen das ein Bild zum besseren Verständnis hilfreich wäre
Gruß 425/T
Quetzalcoatl

Re: Schneckerad tauschen

Beitrag von Quetzalcoatl »

Hallo, Fatboyfahrer,

Es gibt spezielle technischen Kunststoffe für Zahnräder, die weitaus besser geeignet sind als Zahnrad als jedes für Laien beschaffbare metallische Material.
Ich würd sagen, probiers erstmal aus. Wenn da wirklich weicher Mist verbaut wurde, dann kannste immernoch tauschen.
An den Simsonmokicks war der Tachoantrieb auch aus nem technischem Kunststoff - ging auch.
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Schneckerad tauschen

Beitrag von Roadrunner »

Schließe mich meinen Vorrednern an , Kunststoff gibt es oft in Tachoantrieben. Das ist auch gewollt , denn wenn sich was abnutzt , dann soll es genau das Teil sein um es schnell und günstig austauschen zu können. Trotzdem hält sowas Jahrzehnte . Vorausgesetzt , die Lagerung ist ok.

Normal ist das aufgepresst. Wenn Du zusätzliche Sicherung willst , kleb es mit Buchsen und Lagerkleber zusätzlich auf.

Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di 22. Jul 2014, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten