bei meiner "neuen" AWO 425 S dreht sich das Schneckenrad (Tachoantrieb Getriebe) nicht mit. Nachdem ich heute die Buchse demontiert und das Schneckenrad rausgezogen habe, ist festzustellen das die Verzahnung in Mitte in der Breite ca. 6-8mm 1-2 mm tief eingeschliffen ist (siehe Foto). Wenn ich in Loch am Getriebe reinleuchte, ist zu erkennen, dass am inneren Mitnehmer ebenfalls diese "Schleifspuren" vorhanden sind.
Drehe ich am Rad, dann höre ich in diesem Bereich am Getriebe leichte "Kratzgeräuche" so als ob zwei Zahnräder aneinander schleifen. Das Rad kann ich ca. 1/4 Umdrehung ohne Geräusche drehen, dann höre ich die genannten Geräusche. Ich hatte gehofft, dass die Geräusche vom defekten Schneckenrad kommen. Aber nach der Demontage sind die Geräusche immer noch vorhanden (kann sein das die Geräusche jetzt etwas leiser geworden sind). Das Getriebe lässt sich ohne Probleme schalten!
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen. Sollte ich den Abtrieb weiter zerlegen bis ich den äußern und inneren Mitnehmer demontiert habe (Ersatz Schneckenrad + Mitnehmer habe ich bereits im Internet gefunden)?
Oder ist das bereits ein Fall für ein Getriebeinstandsetzung, die ich mir nicht zutraue.
Ich weis Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp für die weitere Vorgehensweise geben. Das Getriebe ist übrigens noch im Motorrad verbaut.
Zusatzfrage: Bei der Demontage des Schneckenrades habe ich die Einsteckbuchse (42772) demontiert, die Buchse (41708) und die Bundbuchse (41687) fehlen. Oder sind die noch im Antrieb (mein Vorgänger hat an dem Motorrad einiges verbastelt).
Schon jetzt Danke für die Tipps