Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
hab festgestellt, dass die Batterie sich immer wieder entlädt. Dachte ich zumindest. Aber beim versuch mit dem Ladegerät ging nix. Hat ca. 4,4 V. Ich denke da ist ne Zelle hinüber
Das erklärt zumindest, warum beim Einschalten von Zündung und Licht nix geht. Weder Licht noch Hupe.
Hab leider keine 6V Batterie als Ersatz zum testen.
Wie aber kann es passieren, das die Lampen dann durchgebrannt sind beim Fahren. Hab auch mal die Ladespannung überprüft und die geht jetzt auf ca. 9,1V hoch beim Gasgeben. Kann das auch mit der defekten Batterie zu tun haben ???
Gruß und schonmal Danke an die welche sich darüber Gedanken machen
Bei 4,4 Volt ist def. der Akku hin. Ladespannung unbelastet sollte 7,4 Volt haben . Wenn man permanent mit Licht fahren will auch etwas höher. Über 8 Volt ist falsch und die Reglereinstellung nicht mehr ok. oder der Regler hin.
Ralf
Zündschloß
Schaltstellung :
0 = 2 und 31
1 = 30 und 15/54
2 = 30 , 15/54 , 57 und 58
3 = 30 , 15/54 , 58 und 56
Zuletzt geändert von Roadrunner am Di 8. Jul 2014, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenns ein mech. Regler ist , lässt der sich nachjustieren. Am Besten auf dem Prüfstand und dann Einbau vor Ort.
Wenn sowas per Post erledigt wird , stimmt oftmals die Einstellung nicht mehr , weil das Paket geworfen , fallengelassen oder sonst grob behandelt wird. Die Reglerzungen sind da recht empfindlich .
Hat wohl am defekten BLITZ Gel-Akku gelegen.
Hat gerade knapp ueber 1 Jahr gehalten.
Nicht zu empfehlen!
Hab sie den ganzen Winter immer wieder am Ladegeraet gehabt. Kann also nicht daran gelegen
Haben, dass sie tiefentladen war.
Hallo Jungs,
nicht der Blei-Gel-Akku ist schuld, sondern die Regler, die für Blei-Akkus eingestellt sind.
Blei-Akkus haben eine etwa 0,1V höhere Ladespannung als Blei-Gel-Akkus pro Zelle. Macht bei drei Zellen rd. 0,3 V!!
Ein "korrekt" auf Blei-Akku eingestellter Regler (egal ob mechanisch oder elektronisch) überlädt den Gel-Akku. und noch schlimmer: während ein Blei-Akku etwas gasen soll, ist das beim Gel-Akku absolut tödlich.
Eine ganz einfache preiswerte Lösung hatte ich schon mal irgendwo reingeschrieben: kauf beim Elektronikhändler deines Vertrauens (gibt es in fast jeder Stadt oder Conrad o.ä.) ein Paar Leistungsdioden (z.B. 16A). leg sie "antiparallel" und löte die jeweils zwei zusammenligenden Anschlüsse zusammen ((eine Diode hat nur zwei Anschlüsse, die Dioden haben einen Markierungsring auf einer Seite, lege sie also so, dass je ein Anschluss mit und einer ohne Markierung zusammenkommen). dann einfach zwischen Pluspol der Batterie und dem Pluskabel klemmen.
Über diese Dioden fallt, wenn Strom hindurchfließt, immer eine Spannung von 0,7V ab. Beim laden fließt der Strom durch die eine, beim Entladen durch die andere Diode. Ist die Ladespannung zu hoch, falllen immer noch die 0,7V über die Diode ab, der Akku wird nicht überladen.
Kauft aber ggf. gleich ein paar Dioden mehr (kosten nur Pfennige), die geben auch gute "Sicherungen" ab, wenn man irgendwann einen Kurzschluss im System hast.
Mit besten Grüßen, Micha
Zuletzt geändert von Micha am Do 11. Sep 2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Tip / Hinweis.
So werd ichs machen.
Allerdings bin ich kein Elektriker/Elekroniker und finde nen Haufen an Dioden.
Weiss aber nicht welche ich da nehmen soll.
Könntest Du mir vielleicht beim CONRAD schauen und mir den Link senden da ich dort sowieso was bestellen muss.
Oder aber auch bei reichelt.de.
Hi,
habe leider im Moment keinen richtigen PC sondern nur mein Handy - und damit bekomme ich eine Krise bei den Shops
Such mal nach Standard Diode, 10A (A=Ampere)
Bei Farnell kommt da z.B:
NTE ELECTRONICS - NTE5812HC - STANDARD DIODE, 10A, 100V, AXIAL
Die würde da z.B. passen (10A hatte ich auch drin, mir hat es gereicht).
Soll mehr Strom durchgehen dann zB 16A suchen/nehmen.