Scharfe Nockenwelle gesucht

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
awotreiber

Re: Scharfe Nockenwelle gesucht

Beitrag von awotreiber »

awo1 hat geschrieben:Hallo die teile sollten zueinander passen und dein Hackergetriebe das passt nicht zu dein kleinen Motor :D da brauchst du schon mehr Bumms :shock:

Gruss AWO1
jo, Du!!! und genau deshalb brauche ich ja `ne scharfe Nocke.Übrigens: Respekt für Dein Projkt.Gruss Heiko
awo1

Beitrag von awo1 »

Die Nochenwellen sind gut von Campro aber du muss wissen was du willst.

Gruss AWO1
awotreiber

Beitrag von awotreiber »

Tach schön Awo1! Also jetzt ma `n paar Fakten auf`n Tisch. Ich habe einen 75,47 mm großen Kolben und eine Kurbelwelle mit 2mm mehr Hub die verbauen möchte.Als Ergebnis ( mit scharfer Nocke ) möchte gerne ein Moped mit dem man gut beschleunigen kann aber auch mal ein bißchen zügiger unterwegs sein darf.Sprich, was "vernünftiges Böses".Den Kopf macht mir grad `n guter Kumpel . Also keinen hochgezüchteten Renner,der nach wenigen Kilometern verbraucht ist.Jetzt hoffe ich ma, Du kannst mir raten welche Nocke für mich die beste sein könnte.Wie man an Hand Deiner Motoren sieht, hast du bestimmt genügend Erfahrung .MfG Heiko
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

Hallo Heiko!!!
Wie es aussieht reden alle nur um den heißen Brei!!! Keiner möchte das er kopiert wird. Du hast einen 72mm Hub und 74,47mm Kolbendurchmesser, sind ca.313 ccm. Hackergetriebe zieht der Motor nur mit einen B3 Kardan durch. Lässt sich nicht so gut schalten, und sehr aufwändig zu überholen. Ich würde die letzte Sport Nocke verbauen, und so viel Kompression wie möglich aus dem was du hast rausholen ( Kopf abdrehen)und den 2. Gang von einem anderen Getriebe raus und im Vorgelege ändern.(nicht im Hackergetriebe)
M.f.Gruß der Sylvio
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

hallo

mit dieser firma kann man arbeiten........ist glaubich aus der besagten firma "camko"hervorgegangen........
empfehlen ja,wer das geld über hat.......ansonsten hätte ich da bloss noch irgendwo ein "blitzerfoto" mit 143 km/h-
aber das lag nicht nur an der nocke... 8-) ................

mfg frank
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
awotreiber

Beitrag von awotreiber »

Sylvio Auerbach hat geschrieben:Hallo Heiko!!!
Wie es aussieht reden alle nur um den heißen Brei!!! Keiner möchte das er kopiert wird. Du hast einen 72mm Hub und 74,47mm Kolbendurchmesser, sind ca.313 ccm. Hackergetriebe zieht der Motor nur mit einen B3 Kardan durch. Lässt sich nicht so gut schalten, und sehr aufwändig zu überholen. Ich würde die letzte Sport Nocke verbauen, und so viel Kompression wie möglich aus dem was du hast rausholen ( Kopf abdrehen)und den 2. Gang von einem anderen Getriebe raus und im Vorgelege ändern.(nicht im Hackergetriebe)
M.f.Gruß der Sylvio
Tach Silvio!Endlich mal `ne konkrete Antwort. Das klingt richtig GUT! Ich dachte mit der Nocke ist mehr zuholen, aber nach`nem absolut vertrauenswürdigem Tip, lasse ich`s dann doch. .Mit dem Vorgelege hab ich auch schon `ne Idee ( weißte bestimmt auch ).Der B3 Kardan liegt überholt bereits schon im Regal.So hab ich`s mir vorgestellt! Danke nochma !!! Gruss Heiko
awotreiber

Beitrag von awotreiber »

FRANK L. hat geschrieben:hallo

mit dieser firma kann man arbeiten........ist glaubich aus der besagten firma "camko"hervorgegangen........
empfehlen ja,wer das geld über hat.......ansonsten hätte ich da bloss noch irgendwo ein "blitzerfoto" mit 143 km/h-
aber das lag nicht nur an der nocke... 8-) ................

mfg frank
Danke - Frank !!! Hat sich nun glaube ich erledigt.Vielleicht ma irgendwann,wenn`s Geld drückt ,gibts noch ma dickeren Motor.Bleibt auf alle Fälle gespeichert. Interessant wäre nur das " Beweisfoto"- wenn`de das ins Forum kriegen würdest ???!!! Also dann , bis Lunzenau /Dannewitz.Gruss Heiko
awo1

Beitrag von awo1 »

Hallo AWOTREIBER

Wenn du mich nach meiner Nummer Fragst und dann nicht Anrufst warum möchtest du dann meine Nummer oder hast du noch nie eine Schweizer Nummer gesehen.

:twisted:
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hallo Heiko,

habe auch eine Nocke bei campro machen lassen. Habe allerdings nur 290ccm. Die Scharfe macht mehr Moment im untern Bereich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Überschneidungen der Nocken reduziert und die Ventile sind länger offen also mehr Gemisch im Zylinder. :shock:

Gruß Blue
awomenz

Beitrag von awomenz »

Hallo ! Ich hätte mal ne Frage zu Nockenwellen. Ich hab kürzlich einen von den ersten T-Motoren zerlegt.
(ohne Schauloch)Wie erwartet kam eine Nockenwelle mit 1 Millimeter mehr Ventilhub zum Vorschein.
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit so einer Nockenwelle in einem S-Motor gemacht. Bringt das was ?
Diese Nockenwellen wurden wohl bis Ende (ca. 1953) verbaut.
Gruß, Harald
Antworten