Abblendschalter Sport-AWO
Abblendschalter Sport-AWO
Ein "Hallo" an die Elektriker,
ich habe 4 Kabel (schwarz, blau, weiß und rot) und will den Abblendschalter anklemmen. Wo werden die 4 Kabel angeklemmt ? Ich scheine da was falsch gemacht zu haben und so richtig finde ich nirgendwo eine Darstellung des Abblendschalters mit Kabelbelegung. Es wäre ganz toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke von Andreas
ich habe 4 Kabel (schwarz, blau, weiß und rot) und will den Abblendschalter anklemmen. Wo werden die 4 Kabel angeklemmt ? Ich scheine da was falsch gemacht zu haben und so richtig finde ich nirgendwo eine Darstellung des Abblendschalters mit Kabelbelegung. Es wäre ganz toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Danke von Andreas
-
Christoph
Re: Abblendschalter Sport-AWO
Hi, die Farben sind wurscht ...und haben sich vielleicht schon
mehrmals im Leben deiner AWO geändert.
Eins kommt von der "56" am Zündschloß und sollte in
Schalterstellung 4 Spannung haben.
Zwei gehen direkt an den Scheinwerfer "56 a/b" und
du klemmst sie auf, wenn die "56" funktioniert.
Das vierte ist das Kabel, was die Hupe über den
Taster des Schaltergehäuses mit Masse verbindet.
Laut Schaltplänen über eine Blindkontakt des Zünschlosses geführt;
im wirklichen Leben meistens direkt von der Hupe.
Gruß
Christoph
mehrmals im Leben deiner AWO geändert.
Eins kommt von der "56" am Zündschloß und sollte in
Schalterstellung 4 Spannung haben.
Zwei gehen direkt an den Scheinwerfer "56 a/b" und
du klemmst sie auf, wenn die "56" funktioniert.
Das vierte ist das Kabel, was die Hupe über den
Taster des Schaltergehäuses mit Masse verbindet.
Laut Schaltplänen über eine Blindkontakt des Zünschlosses geführt;
im wirklichen Leben meistens direkt von der Hupe.
Gruß
Christoph
Die beiden Kabel (blau und rot), die direkt vom Scheinwerfer kommen, rechts und links direkt unterhalb des Schalters angeklemmt, das weiße Kabel direkt auf den Anschluß am Schalter. Das schwarze Kabel an den Anschluß der übrig bleibt (Masse).
In der Zündschloßstellung, in welcher eigentlich das Abblendlicht / Fernlicht brennen sollte, leuchtet nur die Standlichtbirne. Die Hupe geht auch. Wenn ich mit einer Prüflampe eine Verbindung von Masse (am Scheinwerfereinsatz) zu den Klemmen 56a oder 56b herstelle - kein Stromfluß - kein Leuchten. Was ist da los?
Danke von Andreas
In der Zündschloßstellung, in welcher eigentlich das Abblendlicht / Fernlicht brennen sollte, leuchtet nur die Standlichtbirne. Die Hupe geht auch. Wenn ich mit einer Prüflampe eine Verbindung von Masse (am Scheinwerfereinsatz) zu den Klemmen 56a oder 56b herstelle - kein Stromfluß - kein Leuchten. Was ist da los?
Danke von Andreas
Zuletzt geändert von Andreas1 am So 29. Jun 2014, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christoph
Ja, die Kabel direkt vom Scheinwerfer werden rechts und links vom Schalter geklemmt.
Aber die Farben ...sind sekundär und nicht relevant.
Oder es gibt hier noch einen Erbsenzähler, der messerscharf nachweist, das das Kabel zur "56"
in 1957 grün und ab 1958 schwarz-weiß-rot geringelt war ...
Nimm dir ein Multimeter und messe die Spannung.
Falls nicht vorhanden, nimmt eine kleine Glülampe (z.B. vom Standlicht)
und halte sie zwischen das Kabelende und Masse.
Gruß
Christoph
Aber die Farben ...sind sekundär und nicht relevant.
Oder es gibt hier noch einen Erbsenzähler, der messerscharf nachweist, das das Kabel zur "56"
in 1957 grün und ab 1958 schwarz-weiß-rot geringelt war ...
Nimm dir ein Multimeter und messe die Spannung.
Falls nicht vorhanden, nimmt eine kleine Glülampe (z.B. vom Standlicht)
und halte sie zwischen das Kabelende und Masse.
Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am So 29. Jun 2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die beiden Kabel (blau und rot), die direkt vom Scheinwerfer kommen, rechts und links direkt unterhalb des Schalters angeklemmt, das weiße Kabel direkt auf den Anschluß am Schalter. Das schwarze Kabel an den Anschluß der übrig bleibt (Masse).
Danke an Christoph von Andreas
Danke an Christoph von Andreas
-
Christoph
Moin, nochmal die Reihenfolge :
in deinem Fall das weiße(?) Kabel hat in Schalterstellung "4" des
Zündschlosses Spannung zu haben ! Wenn nicht, kontrolliere dein Zündschloß.
Das Standlicht hat eine extra Verbindung mit dem Zündschloß.
Nimm alle Kabel vom Scheinwerferstecker ab und prüfe den
Durchgang von 56a, 56b und Standlicht gegen Masse - anders kann ich es jetzt nicht mehr erklären.
Der Abblendschalter selbst hat kein Massekabel ! - sondern der
Massekontakt wird hergestellt durch den Hupenknopf(Taster),
das Metallgehäuse und den Lenker.
Gruß
Christoph
in deinem Fall das weiße(?) Kabel hat in Schalterstellung "4" des
Zündschlosses Spannung zu haben ! Wenn nicht, kontrolliere dein Zündschloß.
Das Standlicht hat eine extra Verbindung mit dem Zündschloß.
Nimm alle Kabel vom Scheinwerferstecker ab und prüfe den
Durchgang von 56a, 56b und Standlicht gegen Masse - anders kann ich es jetzt nicht mehr erklären.
Der Abblendschalter selbst hat kein Massekabel ! - sondern der
Massekontakt wird hergestellt durch den Hupenknopf(Taster),
das Metallgehäuse und den Lenker.
Gruß
Christoph