Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
hallo,
ich bin für nachgucken auf jeden fall. alles neu kann, aber muss nicht sein.
den motor von einem forumer hab ich mal gesehen, sollte ca. 12- oder 18tkm o.ä. drauf haben und das hat gepasst. den haben wir so gelassen, ich denke, er läuft immernoch gut.
die erste sport dagegen, die wir gekauft haben war "komplett restauriert"
inzwischen dann durch mich das 2.mal innerhalb von 2 jahren...also lehrgeld genug bezahlt
gruß
matthias
Da diesesThema mittlerweile Kilometerweit vom Thema abgedriftet ist ,habe ich das Thema geteilt !
Unter Motorschaden http://awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2681 sind die abschweifenden Beiträge zu finden.
Hier bitte weiter mit gebrauchte Motore
hallo leute,
hier mal ein foto von einem kürzlich von mir zerlegtem rumpfmotor. wie lange der stand weis man nicht aber das öl was sich in der ölwanne angesammelt hatte sich förmlich in fett verwandelt. das ölsieb zugeschlunzt und die ölpumpe festgehockt. also immer fein die ölwanne abschrauben und nachsehen bevor ihr so alte motore evtl. wieder lauffähig machen wollt.
gruß inge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson hat geschrieben:moin moin,
bei diesem motor, von dem die bilder stammen, hat ja der damalige unbekannte schrauber so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch zumachen geht.
obwohl noch ölreste im motor waren, der motor lief also wirklich mal so, hat er z.b. die scheiben der lager nicht abgemacht, heute nennt man das ja rs-lager, bei denen steht noch dkf dran, so hießen die gekapselten lager in der ddr.
nach dem entfernen der abdichtungscheiben sah man, es war nur noch altes völlig ausgehärtetes fett drin, und sie drehten logischerweise relativ schwer.
und zum 2. wurde die kurbelwelle eingebaut, obwohl die nut für den seegerring schon weg war, gehäusereste bzw.
den ring hab ich im ölsumpf nicht gefunden, also lief der so und die kurbelwelle konnte axial wandern wie sie wollte.
gruß von simson
Hallo zusammen,
bin beim Lesen dieses alten Beitrages auf einen kleinen Fehler gestoßen.
DKF war der Hersteller der Kugellager in der DDR und gekapselte Lager waren mit Z bzw. ZZ gekennzeichnet. Z steht dabei für einseitig und ZZ für beidseitig gekapselt.
Nur falls jemanden noch solche Lager in die Hände Fallen.
Ich habe neulich im MZ-Forum dieses Foto entdeckt:
Nockenwelle.jpg
Ich denke das Bild spricht für sich! Soll ja Leute geben die kippen einfach Öl in einen Motor den sie vielleicht so bekommen haben und freuen sich dann dass er läuft!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)