Markierungen U-Platte zum Zündmagnet passt nicht?

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Simson
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Markierungen U-Platte zum Zündmagnet passt nicht?

Beitrag von Simson »

Edeltuning hat geschrieben:Auch wenn die Theorie richtig ist, ........ besser noch nach Gehör, statt mit Gradscheibe. :idea:
;;;;;;; ;;;;;;;

[quote="Ralf ...............Die Zündung war völlig verstellt und sie läuft trotz der 0,6 wie entfesselt im Gegensatz zu vorher!....................
Ralf[/quote]

moin moin,

wo ist eigentlich das problem?,
" läuft wie entfesselt "

heißt für mich,

sie läuft,

für wen sind da irgendwelche markierungen wichtig?,

in dem sinne
gruß
simson

:arrow:
ein magnetzünder ist auch nur simple technik
nichts hochwissenschaftliches...........
Zuletzt geändert von Simson am Do 26. Jun 2014, 01:02, insgesamt 3-mal geändert.
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
renato
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

Edeltuning hat geschrieben:
renato hat geschrieben: Wenn Du die U-Platte so extrem, also jenseits des konstruktionsbedignten Einstellbereiches, verdrehen musst um den ZP überhaupt zu treffen, ist irgend was faul.
Grüße
Renato
Deswegen auch: "Wer mißt, mißt Mist" !
Und deswegen liegst du bei Einstellung nach Gehör erstmal auf der funktionierenden Seite.
Wenn das nicht zufriedenstellend realisierbar ist, suchst du das faule Ei. :idea:
Hast ja recht Edel, aber sollte man zum Einstellen nach Gehör nicht wnigstens erstmal ne brauchbare Grundeinstellung machen, besonders wenns noch mit Magnetzünder laufen soll? Die Feineinstellung dann nach Gehör bzw. Laufeigenschaften der Maschine machen bis es optimal läuft, wenn man davon Ahnung hat.
Naja ist nur meine Meinung.

Jedenfalls ist so eine große Abweichung, das der Einstellbereich der U-Platte noch nicht mal reicht ,wenn man alles andere außer Acht lässt, schon sehr merkwürdig. Mir geht es nicht darum dass die Markierungen auf Gehäuse und Platte sich dabei nicht treffen sondern nur, daß man die ZP-Grundeinstellung nicht mit dem Einstellbereich der Platte hinbekommt.
Wenn Schwungscheibe und die Mitnehmer beim Antrieb des Magneten augenscheinlich korrekt sitzen, kommt doch nur noch der falsche Sitz des Fliehkraftreglers mit Nocken,für so eine Abweichung, in Frage.
Wie schon geschrieben, könnte ja auch der Fliehkraftregler nicht richtig in der Ruhestellung, also volle Spätzündung, sein oder jemand hat den Fliehkraftregler nicht, wie vorgesehen, mit Nut und Feder passend auf die Zünderwelle geschoben, sondern irgend wie drauf gewürgt.
Und wenn der Abriss nicht so in etwa wie oben beschrieben zu finden ist ...kann sich denn der Magnetträger auf der Zünderwelle verdrehen?

Hast Du es selber schon mal gehabt dass der orginale Einstellbereich der U-Platte nicht gereicht hätte?
Gab es verschiedene U-Platten?

Grüße

Renato
Zuletzt geändert von renato am Do 26. Jun 2014, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

renato hat geschrieben:
Edeltuning hat geschrieben:
renato hat geschrieben: Wenn Du die U-Platte so extrem, also jenseits des konstruktionsbedignten Einstellbereiches, verdrehen musst um den ZP überhaupt zu treffen, ist irgend was faul.
Grüße
Renato
Deswegen auch: "Wer mißt, mißt Mist" !
Und deswegen liegst du bei Einstellung nach Gehör erstmal auf der funktionierenden Seite.
Wenn das nicht zufriedenstellend realisierbar ist, suchst du das faule Ei. :idea:
Hast ja recht Edel, aber sollte man zum Einstellen nach Gehör nicht wnigstens erstmal ne brauchbare Grundeinstellung machen, besonders wenns noch mit Magnetzünder laufen soll? Die Feineinstellung dann nach Gehör bzw. Laufeigenschaften der Maschine machen bis es optimal läuft, wenn man davon Ahnung hat.
Naja ist nur meine Meinung.

Jedenfalls ist so eine große Abweichung, das der Einstellbereich der U-Platte noch nicht mal reicht ,wenn man alles andere außer Acht lässt, schon sehr merkwürdig. Mir geht es nicht darum dass die Markierungen auf Gehäuse und Platte sich dabei nicht treffen sondern nur, daß man die ZP-Grundeinstellung nicht mit dem Einstellbereich der Platte hinbekommt.
Wenn Schwungscheibe und die Mitnehmer beim Antrieb des Magneten augenscheinlich korrekt sitzen, kommt doch nur noch der falsche Sitz des Fliehkraftreglers mit Nocken,für so eine Abweichung, in Frage.
Wie schon geschrieben, könnte ja auch der Fliehkraftregler nicht richtig in der Ruhestellung, also volle Spätzündung, sein oder jemand hat den Fliehkraftregler nicht, wie vorgesehen, mit Nut und Feder passend auf die Zünderwelle geschoben, sondern irgend wie drauf gewürgt.
Und wenn der Abriss nicht so in etwa wie oben beschrieben zu finden ist ...kann sich denn der Magnetträger auf der Zünderwelle verdrehen?

Hast Du es selber schon mal gehabt dass der orginale Einstellbereich der U-Platte nicht gereicht hätte?
Gab es verschiedene U-Platten?

Grüße

Renato
Du hast ja alles richtig beschrieben Renato. ;;;;;;;
Meine Bemerkung dazu war nur eine ergänzende Kurzform, wonach dann anschließend in verschiedene Richtungen die Bastelei zur Vollendung gebracht werden kann. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

Manchmal ist des Rätsels Lösung ganz einfach! :roll: Sollte mir besseres Licht in die Garage bauen, dann hätte ich nämlich beim ersten demontieren des Zündmagneten und Platte festgestellt, dass die Verstellnut für die Klemmschrauben der U-Platte einen Schlag hatte und duch leichtes Nacharbeiten alles flutscht und sich die Markierungen wieder übereinander bringen lassen und ich jetzt endlich im Verstellbereich für den ZP bin bei 0,4 UB. :D
Sie läuft jetzt ruhig und gleichmäßig mit guter Leistung. Nur bei ganz niedriger Drehzahl patscht sie ab und an.
Ob das am verstellten Abriss liegt? Weiß ja nicht ob die Markierungen wirklich noch ganz genau übereinander stehen müssen oder was verstellt ist.

Ralf
renato
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von renato »

"Sie läuft jetzt ruhig und gleichmäßig mit guter Leistung. Nur bei ganz niedriger Drehzahl patscht sie ab und an.
Ob das am verstellten Abriss liegt? "

Wenn der Abriss nicht stimmt setzt der Motor eher bei hohen drehzahlen aus.
Patschen im Leerlauf? Dann das Gemisch zu mager. Leerlaufgemischschraube am Vergaser ein bisserl nachstellen.
Kann aber auch sein das sie etwas Nebenluft zieht.

Grüße

Renato

"Weiß ja nicht ob die Markierungen wirklich noch ganz genau übereinander stehen müssen oder was verstellt ist."

Nachtrag: Die Markierungen welche einst die richtige Position der U-Platte im Zünder-Gehäuse kennzeichneten müssen nicht mehr genau so stimmen. Spätestens nach dem esrsten Unterbrecherwechsel oder gar Unterbrecherplattentausch ist der Abriss, und damit die U-Platteneinstellung, wie ich oben beschrieben habe neu zu justieren. Dann kann es sein, daß die beiden Markierungen schon nicht mehr übereinstimmen.
Bei einem guten Magneten sind Abweichungen vom Ideal noch problemlos und die Maschiene läuft trotzdem top. Mit zunehmender Alterung lässt aber der Magnet (ich meine hierbei den Dauermagneten auf der Zünderwelle) nach und damit muss für einen guten Funken der Abriss immer genauer stimmen. Stellt man also den Abriss korrekt ein, dauerts bis zum nächsten Aufmagnetisieren eben länger. Ganz ohne Materialeinsatz, das ist doch auch schon was.

Grüße

Renato
Zuletzt geändert von renato am Fr 27. Jun 2014, 06:52, insgesamt 4-mal geändert.
Deleted User 4258

Beitrag von Deleted User 4258 »

Genau das dachte ich auch und hatte als erstes an der Luftschraube gedreht. Sie ist bei mir mit einer dünnen Mutter gekontert. Hoffe das ist normal. Dann sollte sie etwa 3 volle Umdrehungen raus und so feinjustieren, dass sie bei warmen Motor im Stand am schnellsten läuft. Das patschen war so nicht weg zu bekommen. Und dann der Gedanke mit der Nebenluft. Der neue Ansaugmuffe dichtet nicht richtig ab. vielleicht ist das der Grund.

Gruss
Ralf
Antworten