Meine erste Awo Sport - Fragen eines Anfängers
-
teotdk
Re: Meine erste Awo Sport
Danke euch für eure Antworten!
Hab sie heute früh mal mit Starterspray zum laufen gebracht! Verschluckt sich ziemlich wenn ich den Hahn aufreiss, bei ganz sachtem drehen geht sie aber in die Höhe und lässt sich dann schön ausdrehen!
Was ich noch nicht ganz check ist die Füllung der Schwimmerkammer über den Tupfer(?)? Ist das defacto der Choke?
Für was ist der Hebel neben der Vorderbremse, der auch zum Gaser geht?
Hab noch ein paar Fotos geschossen, AUspuff ist wohl wirklich irgendwas, der Krümmer und der Schalldämpfer scheinen auch nicht wirklich zusammen zu gehören!
WElches ist denn das originale Rücklicht? Und die letzte Frage, welche Zündkerze gehört denn rein? MOmentan ist eine NGK BH5S verbaut!
WÜnsche noch einen feinen Tag!
Daniel
Hab sie heute früh mal mit Starterspray zum laufen gebracht! Verschluckt sich ziemlich wenn ich den Hahn aufreiss, bei ganz sachtem drehen geht sie aber in die Höhe und lässt sich dann schön ausdrehen!
Was ich noch nicht ganz check ist die Füllung der Schwimmerkammer über den Tupfer(?)? Ist das defacto der Choke?
Für was ist der Hebel neben der Vorderbremse, der auch zum Gaser geht?
Hab noch ein paar Fotos geschossen, AUspuff ist wohl wirklich irgendwas, der Krümmer und der Schalldämpfer scheinen auch nicht wirklich zusammen zu gehören!
WElches ist denn das originale Rücklicht? Und die letzte Frage, welche Zündkerze gehört denn rein? MOmentan ist eine NGK BH5S verbaut!
WÜnsche noch einen feinen Tag!
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von teotdk am Di 17. Jun 2014, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Nimm eine b7hs von ngk, in der regel ist der tupfer da um zu starten, zumindest beim original vergaser den dadurch erhöst du ja das Niveau in der schwimmer kammer wodurch das gemisch fetter wird.
Aber wen bei dir zwei stricke zum vergaser gehen scheint das zweite ein seperater choke zu sein, demzufolge hast du kein tupfer? Mach doch msl ein bild von dem teil und zeig es uns!
Aber wen bei dir zwei stricke zum vergaser gehen scheint das zweite ein seperater choke zu sein, demzufolge hast du kein tupfer? Mach doch msl ein bild von dem teil und zeig es uns!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hehe, schon die ersten Lerneffekteteotdk hat geschrieben: Verschluckt sich ziemlich wenn ich den Hahn aufreiss, bei ganz sachtem drehen geht sie aber in die Höhe und lässt sich dann schön ausdrehen!
Ja, Tupfer ist quasi "Choke", aber original ist kein zweiter Hebel vorhanden. Wenn ein BVF-Vergaser verbaut ist, könnte der dann von einer MZ ES 175/250 o.ä. stammen, die hatten sowas. Einfachste Prüfung: AWO-Vergaser immer mit, MZ ohne angegossenen Vergaserflansch.
Das empfohlene Buch verschafft wirklich einen guten Überblick für den Einsteiger, da mit Betriebs-, Rep-anleitung und Ersatzteillisten -> kaufen!
*In der BA erfährst Du auch was zum Öl und Menge und welchen Weg es so nimmt um die Bauteile zu schmieren und wie man es warmfährt, bevor man den Hahn aufreißt.
Es gibt viel zu tun
57er Sport-AWO
-
teotdk
Jawohl das klingt alles pipifein! Macht richtig spaß mal an was "ernstem" zu schrauben
Ich fürchte aber bei dem Teil wird so einiges nicht original sein, reich am ABend mal ein paar Bilder nach zum "verbastelt-check"
Das empfohlene Werner Buch ist schon bestellt - ich denke ich kümmer mich zuallererst einmal um ein sauberes Standgas, hab mir einen Original- Gaser geschossen (bei kleinanzeigen) hoffe damit kann ich mal weiterkommen! Ist es eigentlich egal ob ich einen Flach- oder Rundschieber Gaser verbaue?
Zyli Kopf werd ich heut mal abnehmen, mit Ventilen kenn ich mich ja so gar nicht aus, aber mit Blattlehre sollte das schon zu schaffen sein denk ich!
Leider bilden sich unten am Getriebe immer wieder ein paar Öltröpfchen, dem muss ich auch mal auf den Grund gehen denke ich...
Ich fürchte aber bei dem Teil wird so einiges nicht original sein, reich am ABend mal ein paar Bilder nach zum "verbastelt-check"
Das empfohlene Werner Buch ist schon bestellt - ich denke ich kümmer mich zuallererst einmal um ein sauberes Standgas, hab mir einen Original- Gaser geschossen (bei kleinanzeigen) hoffe damit kann ich mal weiterkommen! Ist es eigentlich egal ob ich einen Flach- oder Rundschieber Gaser verbaue?
Zyli Kopf werd ich heut mal abnehmen, mit Ventilen kenn ich mich ja so gar nicht aus, aber mit Blattlehre sollte das schon zu schaffen sein denk ich!
Leider bilden sich unten am Getriebe immer wieder ein paar Öltröpfchen, dem muss ich auch mal auf den Grund gehen denke ich...
Zuletzt geändert von teotdk am Di 17. Jun 2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Hi ,
Bitte lass die Finger vom Zylinderkopf, und mach dich erstmal durch das Wernerbuch schlau
,und dann
immer mit der Ruhe wie Matthes schon geschrieben hat ist hier im Forum sehr viel von den Fragen die noch
aufkommen werden abgearbeitet
. je nachdem wie du finanziell ausgestattet bist, würde ich persönlich
zur Umrüstung 12Volt mit Powerdynamo ,externer Zündspule , und original Unterbrecher im ausgeräumten
Magnetzünder raten, der ganze 6 Volt Lichtmaschinen ,mechanischer Regler , Magnet und 6 Volt Lampen M..t
macht dir als Anfänger zu viel Ärger . wenn du die Kipphebel mal in Aktion sehen willst nur den Deckel oben am
Kopf abschrauben ( M8 Schraube in der Mitte , auf die Dichtung achten )
Servus Micha
Bitte lass die Finger vom Zylinderkopf, und mach dich erstmal durch das Wernerbuch schlau
immer mit der Ruhe wie Matthes schon geschrieben hat ist hier im Forum sehr viel von den Fragen die noch
aufkommen werden abgearbeitet
zur Umrüstung 12Volt mit Powerdynamo ,externer Zündspule , und original Unterbrecher im ausgeräumten
Magnetzünder raten, der ganze 6 Volt Lichtmaschinen ,mechanischer Regler , Magnet und 6 Volt Lampen M..t
macht dir als Anfänger zu viel Ärger . wenn du die Kipphebel mal in Aktion sehen willst nur den Deckel oben am
Kopf abschrauben ( M8 Schraube in der Mitte , auf die Dichtung achten )
Servus Micha
Zuletzt geändert von speedvogt am Di 17. Jun 2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
...kannste machen, aber den Deckel auf dem Zyli-Kopf abzunehmen, zum Ventilspiel Einstellen, reicht prinzipiell auchteotdk hat geschrieben:Zyli Kopf werd ich heut mal abnehmen, mit Ventilen kenn ich mich ja so gar nicht aus, aber mit Blattlehre sollte das schon zu schaffen sein denk ich!
Ventilspiel findste über Suchfunktion und schon mußte Dich zur ersten Glaubensfrage bekennen - zum Lager der "Kalt"- oder "Warm"-Einsteller. Die Lektüre der Meinungen zum Thema: Welches Öl in Motor/Getriebe/Kardan, füllt Dir dann noch so manchen Regentag aus und hinterläßt schlimmstenfalls mehr Fragen, als Du vorher hattest
57er Sport-AWO
-
Deleted User 141
de pommersche jung hat geschrieben:... schon mußte Dich zur ersten Glaubensfrage bekennen - zum Lager der "Kalt"- oder "Warm"-Einsteller. Die Lektüre der Meinungen zum Thema: Welches Öl in Motor/Getriebe/Kardan, füllt Dir dann noch so manchen Regentag aus und hinterläßt schlimmstenfalls mehr Fragen, als Du vorher hattest
-
teotdk
Und los gehts: hier mal ein paar Bilder. Komischer Hebel, gaser, kickstarter, Schalthebel, Auspuff, Tacho.. Wohl nichts davon original oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
teotdk
Weitere Bilder!
-
Deleted User 141
Sieht nach made by Balkan aus. Von jedem Dorf ein Köter , sprich MZ , ...teotdk hat geschrieben:...Wohl nichts davon original oder?
...man hutte ja nüschte, aber es/sie lief ja. Was will man mehr???
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Di 17. Jun 2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.