Meine erste Awo Sport - Fragen eines Anfängers

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
teotdk

Meine erste Awo Sport - Fragen eines Anfängers

Beitrag von teotdk »

Grüß Euch!

Ich bin nun soweit, dass ich mir meine Erste AWO zulegen möchte, und da brennen bei mir einige Fragen auf!
Doch dazu später, vorerst gilt es einmal eine gute Basis für mich zu finden, ich schraube eigentlich an Vespas herum, doch nun zieht es mich mehr zu den (bisschen) größeren Geräten!

Ich hab schon ein bisschen gelesen über Umbau von Magnet auf Batteriezündung und mir stellt sich die Frage, ob das bei dieser von mir gesichteten AWO der Fall ist?

Das Zündkabel verschwindet hier komischerweise unter dem Tank, ist das Normal?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von teotdk am Do 19. Jun 2014, 12:20, insgesamt 3-mal geändert.
Kulbel

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Kulbel »

Ja!
Wenn die Zündspule unterm Tank ist ! :mrgreen:
MfG Alf ;;;;;;
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Das ist doch nicht weiter schlimm, kannst doch wieder zurückbauen und nen überholten Magneten einbauen oder den aus der Maschine machen lassen
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
teotdk

Beitrag von teotdk »

Also seh ich das richtig das die Umrüstung auf elektronische Zündung gar nicht so toll ist? Hätte bei meinen alten vespas meist auch unterbrecherzündung und das hat gut gepasst!
Zuletzt geändert von teotdk am Mo 16. Jun 2014, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
totti3000

Beitrag von totti3000 »

Beim Umbau auf elektronische Zündung gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe umgerüstet, mit 12 V Beleuchtung und bin sehr zufrieden.
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Hallo nach Wien!
Ich hab 3 Vorschläge:
1. die Überschriften so deklarieren, dass man klar weiß, worum es geht
2. bei mehreren Fragen ,mehrere Themen aufmachen
ODER noch besser
3. vorab mal SUCHEn!!! Die meisten Themen sind bereits schon besprochen und es badarf nur eines Pils, Kamillentees oder "großer Brauner" um sich darin zurecht zu finden und schlau zu lesen.
;-)

Matthes
teotdk

Beitrag von teotdk »

Alles klar, hast vollkommen recht Matthes!
Ich lass jetzt nur noch kurz einen Jauchzer raus ;;;;;; meine erste awo ist soeben zuhause angekommen!

Der Motor läuft, allerdings nimmt sie schlecht Gas an, ich denke dass nicht der Original gaser drauf ist!

Gute Nacht und gratuliere zum 4:0 nach Deutschland!
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Gute Nacht ;-)
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

teotdk hat geschrieben:Grüß Euch!

Ich bin nun soweit, dass ich mir meine Erste AWO zulegen möchte, und da brennen bei mir einige Fragen auf!
Doch dazu später, vorerst gilt es einmal eine gute Basis für mich zu finden, ich schraube eigentlich an Vespas herum, doch nun zieht es mich mehr zu den (bisschen) größeren Geräten!

Ich hab schon ein bisschen gelesen über Umbau von Magnet auf Batteriezündung und mir stellt sich die Frage, ob das bei dieser von mir gesichteten AWO der Fall ist?

Das Zündkabel verschwindet hier komischerweise unter dem Tank, ist das Normal?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Hallo teotdk ,
Glückwunsch zur Awo.
Ist doch eine 1a Basis...
Besorge dir das AWO Buch - Bibel- ISBN 3-9809481-4-5, kostet c. 25€ neu.
Hier kannst du vergleichen und nachlesen, was bei deiner Dame nicht passt.
Die Auspuff sieht aus wie Jawa, kann aber wegen der Auflösung ein Fehler sein. Wegen der Auflösung kann man der Vergaser nicht erkennen.
Torsten
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Moin,
teotdk hat geschrieben:Also seh ich das richtig das die Umrüstung auf elektronische Zündung gar nicht so toll ist?
... ist wie so oft, alles eine Frage des Geldes und des Zustandes der Bauteile. Die komplette elektron. Zündung liegt ja mittlerweile, glaub ich, so um die 450€, nur die LiMa mit elektr. Regler (6V/12V) um 200€ und ein überholter Magnet bei 180€ ( :?: akt. Preise bitte selber prüfen).
Hab mir damals nur die 12V-LiMa geholt, für fast lau eine 12V Simson-S51 Zündspule bei ebay geschossen und das Thema war mit Umstecken auf Batt-Zündung erledigt (scheint ja bei Dir auch drin zu sein). Magnetzünder kann man immernoch machen lassen, wenn man das Geld über hat. Sind ja auch noch mehr Baustellen zu bezahlen, so wie vermutl. auch bei Dir (Rücklicht und Auspuff: ;;;;;;;;;; ... und glaub nur nicht, daß es nur am Vergaser liegt ;-) mein Motor war ein lustiger Mix aus Touren- und 14und 15,5Ps-Sport-Teilen*) - hier solltest Du erstmal den Verbindungsschlauch zum LuFi-Kasten besorgen und wenn es kein org. Vergaser ist, besorg Dir einen (egal ob Flach- oder Rundschieber) brauchst auch nur das komplette Gehäuse und den Rest macht dieser Mann NEU (inkl. Schieber): http://www.mz-bk350-teile.de/ Hab so vor 4Jahren etwa 90€ gezahlt - der Jahre vorher bei der Restauration eingebaute Dellorto hatte mich 150€ gekostet, aber immerhin funktioniert der auch ;-)
*Besonders oft sind die AWOs mangels Teilen verbastelt, die im Osten gelaufen sind (Rücklicht und Auspuff könnten draufhindeuten). Ergebnis der End-Nutzung ist dann sowas: http://www.ebay.de/itm/Simson-AWO-425-B ... 48680d3388

Viel Erfolg, schönen Gruß von der Ostsee und Szervuz,

István

PS: ...und über's Burgenland reden wir gelegentlich auch nochmal :lol:
57er Sport-AWO
Antworten