Ventilspiel Sport

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
awofedro69

Ventilspiel Sport

Beitrag von awofedro69 »

Hallo AWO Gemeinde, wenn ich bei meiner Sport das Ventilspiel einstelle, drehe ich die Schwungscheibe auf OT und stelle ein. Drehe ich dann weiter bis wieder beide Ventile geschlossen sind, steht die Schwungscheibe nicht auf OT und die Kipphebel haben viel zuviel Spiel. In welcher Stellung stelle ich denn das Spiel nun richtig ein?
Danke von awofedro!
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ventilspiel Sport

Beitrag von Bausoldat »

Also ich stelle immer das eine Ventil so das es öffnet und stelle dann das Andere ein! (0,1mm im kalten Zustand)
Ich brauche dafür auch keine Blattlehre mehr, nach 29 AWO-Jahren mache ich das nach Gefühl, bei 0,1mm klappert mir das zuviel!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Du musst die OT-Markierung einstellen bei der beide Ventile geschlossen sind! Das Heist der Motor hat voll verdichtet und hätte bereits gezündet. In der anderen OT-Stellung herscht Ventilüberschneidung und die Maschine ist am Ende des Auslasstaktes.
MfG Alex
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

ist ventilüberschneidung der punkt an dem die ventile kurz hintereinander öffnen?
danke schon mal
mzklinik

Beitrag von mzklinik »

Moin,
also ich mache das ganz langweilig und zwar dreh ich die Kerze raus, nehme dann einen zarten Schraubendreher und führe diesen in das Kerzenloch ein, geil! Nun dreh ich langsam am Kicker bis der Kolben OT erreicht, wenn an dieser Stelle beide Ventile nicht geschlossen sind, also wenn kein Spiel am Kipphebel spürbar, drehe ich nochmals auf OT und spätestens dann sind beide Ventile zu und ich kann diese einstellen.
Hab das heut gemacht und es geschafft 0,05 mm einzustellen. Hatte das Gefühl das 0,10 schon zuviel ist und ein klappern vernehmbar war!
Spiel selbst jedoch muß sein, das ist erstmal klar ! Muss mich demnächst mal um neue Einstellschrauben und Muttern kümmern.
Ansonsten ist der Stein dann auch sofort angesprungen, hatte einen Zylinder / Kolben von Joki montiert und muß nun erstmal zart die ersten Meter mit fahren.
Am WE ist in Finow / Flugplatz bei Eberswalde ein Ostfahrzeugtreffen, da fahrn wir alle hin, mit MZ und eben den AWO´s.

Tschau bis denne und Gruß vom Biker aus der mz-klinik
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Hallo Awofredo,
drehe mal Deinen Motor langsam durch. Entweder per Kicker oder bei ner Mz-b Lima am Rotor. Zuerst drückt die Nocke das Einlaßventil auf. Wenn das schließt, guckst Du im Schauloch auf Deine Markierungen und suchst Dir den OT Punkt. Jetzt kannst Du beide Ventile einstellen. Wie der Bausoldat schon geschrieben hat, 0,1 ist zuviel Spiel. Stell sie im kalten Zustand so ein, das sich die Stößel gerade noch drehen lassen. Das Spiel weitet sich, wenn der Motor warm wird. Dann hast Du korrektes Spiel. Wenn Du fertig bist drehst Du den Motor weiter durch. Jetzt wird Auslaßventil wird geöffnet. Beim Schließen geht das Einlaßventil wieder auf. (Überschneidung: da nicht Einstellen....) Erst wenn das wieder zu geht und Du im Schauloch wieder die OT Markierung siehst kann Du das Spiel einstellen oder überprüfen. Ich hoffe, Du bekommst das hin. Gruß Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo nochmal
Der Uwe hat das auch schön erklärt. Nochmal zum Spiel. Mag sein, dass einige mit sehr geringem Spiel gut fahren. Du solltest aber auf jeden Fall im Warmen kontrollieren ob der Auslass seine 0,1mm auch wirklich hat. Ist es zu gering öffnet das Ventil schleichend, dh. in der Zeit wo normalerweise das Ventilspiel aufgehoben wird öffnet sich das Ventil bereits sehr wenig und langsam. Durch den kleinen Spalt pfeifen nun schon unter vollem Druck die Abgase und das alles ist einfach extrem heiß, wie ein Schweissbrenner. Das ist nicht gut fürs Ventil und den Sitz. Das Ventilspiel ist nicht dazu da dass der Motor schön klappert, sondern das der Kipphebel/Einstellschraube schön sanft auf dem Ventil aufsetzt. Erst dann steigt die Erhebungskurve, bildlicher die Form des Nockens, richtig an und öffnet das Ventil sehr schnell, wodurch auch schnell ein großer durchlass entsteht. So verbrennt da auch nichts!
Die Leute die glauben durch 0,1mm "mehr" Ventilöffnung mehr Leistung zu erzielen haben wohl ein äusserst sensibles Hinterteil um den Leistungszuwachs zu merken?!
Ventilüberschneidung ist der Moment wo im OT das Auslassventil noch ein Stück offen steht, während der Einlass schon etwas geöffnet ist. Effekt: die sich noch äusserst schnell bewegenden Abgase im Auspuff erzeugen einen gewissen Unterdruck, der auch die Abgase aus dem Brennraum saugen und gleichzeitig die Frischgase in Bewegung bringen soll. Funktioniert auch bei der Awo-Nocke!
AWOldi

Beitrag von AWOldi »

...du meinst,wenn das Gas ne 1000enstel Sekunde eher durch das Ventil huscht,
verbrennen die Dinger :?:
Dafür isses aber dann beim Schließen nicht soo lange der heißen Flamme ausgesetzt. :!:

:lol:
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Hallo PdmAJ (was sich außer Potsdam auch immer hinter dem Kürzel verbirgt!?), :?: :?:
du hast schon recht, das Ventilspiel sollte nicht zu klein sein! :!: :!: Das die Verbrennungsgase das Außlassventil aufheizen und verbrennen können ist auch richtig! :| :| Mit deinem Wissen hättest du damals in der Lehre sicherlich eine glatte Eins bekommen! :lol: :lol:
Was ich eigentlich wollte ist: wenn die Stellschrauben schon ein bisschen am Venil "genagt" haben ist die Blattlehre unzuverlässig! Deshalb die Methode mit dem "Gefühl" oder "Stößelstagen drehen" (Uwe). :P :P
Je weiter das Ventilspiel desto schneller arbeiten sich auch die Stellschrauben ein. :cry: :cry: Seit ich diesen Leitsatz beachte muss ich sehr selten Ventile einstellen, und ich habe noch keine Probleme mit verbrannten Auslassventilen oder oder nicht dichten Einlassventilen gehabt. ;) ;)

Ach so, noch eine Frage: Woraus leitest du denn denn Zusammenhang zwischen Ventilspiel, Leistungszuwachs und sensiblen Hinterteilen her??????
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Hallo ihr Fachmänner ;)

hab mal ne kurze Zwischenfrage...ihr sprecht davon das Ventilspiel zu gering wie möglich einzustellen bei beiden Ventilen aber ich habe mal gehört das das Spiel am Einlassventil größer sein soll als am Auslass!!??(steht gleub ich auch so im Werner buch) Ist das etwa falsch??(habe mein spiel am Einlassventil auch etwas größer gelassen.)

gruß Speedcowboy
Antworten