Luftschieber falschrum? Hilfe!

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
PdmAJ

Luftschieber falschrum? Hilfe!

Beitrag von PdmAJ »

Hallo,
ich habe ein Problem. seit meiner Motorinstandsetzung tritt immer wieder Öl am hinteren KW-Simmering aus. Ich hab schon die Dichtfläche auf der Schwungscheibe untersucht; alles tip top, einen neuen Simmering eingebaut; immer noch undicht und alles vermessen, um sicher zu gehen, dass die Schwungscheibe auch weit genug in den Simmering hineinragt, alles ok!
Dann, beim langsamen durchdrehen der noch nicht festgezogenen Schwungscheibe bemerke ich einen feinen Luftstrom zwischen Konus und Schwungscheibe durchpfeifen. Aber nur ganz kurz, dann zischt's unten aus der Motorentlüftung.
Also setz ich mich hin nehme ein Steuerrad(mit einem Loch) und einen Luftschieber(mit einem Nippel) und gucke vorn bei abgebautem Zünder wie der Schieber sitzt. Er sitzt im Motor genauso wie bei mir in der Hand. Nehme ich aber ein Steuerrad mit zwei Löchern, kann ich den Schieber ja auch anders einsetzen. Ich stell den Motor auf OT und drehe ein Stück weiter, da ist der Schieber noch nicht auf. So ne 10tel KWUmdrehung weiter erscheint die Öffnung und der Motor könnte den Druck abbauen. Wenn ich meinen Vergleichsschieber und das Steuerrad in meiner Hand nun anders zusammensetze, dann würde der Schieber auch etwas früher öffnen. Ich weiss natürlich nicht mehr was für ein Steuerrad ich da eingebaut habe.
Die Preisfrage ist letztlich aber: Gibt es Lüfterschieber speziell für Steuerräder mit einem Loch, zwei Löchern, einem Nippel....?
Könnte mal einer, der grad einen Motor auf der Bank stehen hat, nachschauen ob der Luftschieber schon bei OT aufmacht oder auch erst mit ca. 20°KW Verzögerung.
Wenn ich nämlich dadurch (nich Orginalen)Druck aufs Gehäuse bekomme, wird da wohl auch mein Ölproblem herrühren.
Also Leute ich zähl auf euch!
Alex.
chris425sport

Re: Luftschieber falschrum? Hilfe!

Beitrag von chris425sport »

Hi Alex,

ich habe 2 verschiede Steuerräder, 1x 1 Loch und 1x 1 Nippel. Schieber habe ich 1x 1 Mulde, 1x 1 Nippel und 1x 2 Nippel. Der mit 2 Nippeln würde naturlich nur passen wenn man eine Nase weg macht ( natürlich die richtige). Es könnte aber dazu kommen das der Schieber falsch steht. Ein Steuerrad mit zwei Löchern habe ich nicht. Hier mal noch paar Bilder wie die Schieber stehen (Markierung am Steuerrad als Anhaltspunkt).

1. Steuerrrad mit Loch + Schieber mit einem Nippel
Steuerrrad mit Loch + Schieber mit einem Nippel.jpg
2. Steuerrad mit Nippel + Schieber mit Mulde
Steuerrad mit Nippel + Schieber mit Mulde.jpg
3. Steuerrad mit Loch + Schieber mit zwei Nippeln 1. Position
Steuerrad mit Loch + Schieber mit zwei Nippeln 1. Position.jpg

So, nun aber genug mit de Nippel :D
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chris425sport

Beitrag von chris425sport »

4. Steuerrad mit Loch + Schieber mit zwei Nippeln 2. Position
Steuerrad mit Loch + Schieber mit zwei Nippeln 2. Position.jpg
5. Schieber mit zwei Nippeln
Schieber.JPG
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
Mensch super, du mit deine Bilders. Hab dank!
Ich konnte natürlich die Finger nicht still halten also hab ich flott den Motor raus und auf die Werkbank. Zack, Deckel ab, und siehe da, es is ein Steuerrad mit zwei Löchle. Also hab ich den einen Nippel des Schiebers halt ins andere Loch gesetzt. Dann mal den Motor auf OT und nun stand der Schieber auch schon etwas offen. Das gefiel mir besser!
So dann alles wieder mit neuer Dichtung zusammengedichtmasst und nun steht der Motor und wartet auf Sonnabend.
Jetzt sehe ich deine Bilder und mein Schieber steht jetzt so wie auf den ersten Bildern zu sehen. Das beruhigt. Nun hoffe ich auch, dass sich das Ölproblem damit erledigt hat!
Tja, war ein bischen kniffelig mit de Nippel!
PS: ich hab da auch noch ein paar Bilder von gemacht, die ich später als Nachtrag noch reinstellen werde.
Dann wünsch ich nur noch allzeit Gute Fahrt.
Alex.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo Leute

Seht euch die Bilder von Chris in diesem Thema an, da stimmts.

Bei mir is jetzt alles wieder schick! Machts gut, Alex.
Zuletzt geändert von PdmAJ am Di 30. Jun 2009, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Hallo Leute,

muß den Tread leider nochmal aufrollen. Komme gerade vom Luftschieberwechsel. So wie PdmAJ glaubt es richtig gemacht zu haben, geht es definitiv nicht! Neuer Luftschieber mit einer Nase in Steuerrad mit einem Loch eingebaut ergiebt genau das obere Bild, von dem PdmAJ glaubt, es sei falsch. Da ich etwas verunsichert war, verglich ich fix den neuen Schieber mit drei Alten und verschiedenen Steuerrädern. Mal mit einem Loch, mal mit zwei Löchern und mit Stift. Und definitiv stimmt mein Nachbau und passt natürlich nur in einer Stellung ins Stirnrad. Und es ergab sich genau das Einbaubild, wie auf dem zweiten Foto von PdmAJ ersichtlich. Also z.B. Sägeblatt grob auf Körnerpunkt vom Stirnrad. Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß aus Leipzig

torsten65
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
@Torsten. Hab mir nochmal die Sache angesehen, aber ich glaube das alles so wie es is OK is. Schau nochmal die Bilder von chris425sport an. Bei meinen Bildern ist ja die Steuerradmarkierung etwas nach links verdreht.
Muss aber zugeben, dass meine Bilder mit dem Sägeblatt etwas schwierig sind. Besser du schaust nochmal auf die Ausschnitte im Schieber, dann wird's klarer. Und bei dir ist es natürlich auch richtig.
Gruß Alex
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

@Alex

ja auf den ersten drei Bildern vom Chris ist alles so wie bei mir. Aber die stimmen ja nur mit deinem zweiten Bild überein. Da kann ich schauen wie ich will. :( Wollte ja auch nur vor falschen Einbauten warnen. Ich hab ihn wie in deinem mittelsten Bild eingebaut. Geht bei mir ja gar nicht anders. Nix für ungut. Niemand weiss nix genaues. :?:

Gruß Torsten
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo nochmal
Ok, ich muss zugeben, dass etwas mit meinen Bildern nicht stimmt. Besser man hält sich an die Bilder von Chris. Werde mal versuchen meine Bilder rauszunehmen.
Danke an Torsten! Nobody is perfect.
Nun wäre ich dankbar, wenn du beim Zusammenbau mal die Kurbelwelle auf OT stellen würdest und die Stellung des Luftschiebers fotografierst. Bzw. ungefähr ermittelst wann der Schieber nach OT öffnet.
Gruß Alex
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Werde morgen mal ein Foto machen. Dann dürfte alles klar sein. Du müsstest aber nur deine Bildunterschriften mit "richtig" und "falsch" tauschen, dann stimmt auch bei dir wieder alles.

Gruß Torsten
Antworten