Krümmerschelle 40er Krümmer

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Antworten
Pietzschi77

Krümmerschelle 40er Krümmer

Beitrag von Pietzschi77 »

Halle Leute,

ich habe mir einen Nachbau Auspuff gekauft 40er Krümmer und Zigarrenauspuff (für meine 58 Touren). War ein Komplettangebot wie Sie im Netzt zu haben sind. Allerdings ist dort zur Befestigung des Krümmers zum Auspuff nur eine verstärkte Schelle dabei die nicht mit dem Rahmen verbunden wird. Den Auspuff werde ich an der Soziushalterung anbauen. Muß ich mir noch so eine gekrümmte Schelle mit Winkel besorgen oder reich die normale Schelle? Ich hab schon beides gesehen an der Touren gesehen.
Grüße
honecker-harley
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Krümmerschelle 40er Krümmer

Beitrag von honecker-harley »

Nimm die einfache Schelle und gut....
Alles andere bricht sowieso.... Ich fahr schon ewig so rum und funktioniert!!!
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
myron450

Beitrag von myron450 »

Schau' mal hier: viewtopic.php?f=34&t=9723&p=91342&hilit=krümmermutter#p91342
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Ich fahr auch schon ewig ohne Schelle!! Wenn du dir aber unbedingt eine bauen willst, frag mal Eckelino- der hat da Erfahrung!!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
exhaust

Beitrag von exhaust »

Habe mir auch mal eine Schelle dafür selbst gebaut aus 2mm-Blech. Nach ca. 250 km war die gerissen. Schade um die Arbeit und das Verchromen. Wenn Du nachbaust, dann verstärke sie gleich bei der Bohrung, durch die der Motorhaltebolzen geht.
Pietzschi77

Beitrag von Pietzschi77 »

Ich werde für die vorhandene Schelle eine Haltestrebe zum Motorbolzen bauen, diese werde ich an die Verschraubung der Schelle mit anschrauben. Die Schelle drehe ich so das die Verschraubung gerade liegt und Richtung Motorbolzen zeigt. Ich nehme 3mm VA Flachstahl 30mm breit. Unter der Flamme werde ich die benötigten Winkel biegen. Dann Löcher rein bohren und mit anschrauben. Das Verchromen laß ich lieber falls es nicht lange hält. Wenn ich es fertig habe stell ich mal ein Foto rein. Die Verschraubungen werde ich mit Schrauben Sicherung sichern.
inge
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von inge »

Pietzschi77 hat geschrieben:Ich werde für die vorhandene Schelle eine Haltestrebe zum Motorbolzen bauen, diese werde ich an die Verschraubung der Schelle mit anschrauben. Die Schelle drehe ich so das die Verschraubung gerade liegt und Richtung Motorbolzen zeigt. Ich nehme 3mm VA Flachstahl 30mm breit. Unter der Flamme werde ich die benötigten Winkel biegen. Dann Löcher rein bohren und mit anschrauben. Das Verchromen laß ich lieber falls es nicht lange hält. Wenn ich es fertig habe stell ich mal ein Foto rein. Die Verschraubungen werde ich mit Schrauben Sicherung sichern.
Au ja mach mal Fotos - 3mm Flachmaterial zu verarbeiten ist schon etwas überdimensioniert denke ich.

Eine Schelle von Krümmer zu Rahmen sollte schon vorhanden sein da sich sonst die Krümmermutter lockern kann. Ich glaube das Thema hatten wir schon mal. Aber bei dem einen geht es ohne und einem anderen nicht.

Gruß Inge
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Ohne Schelle vibriert meiner so sehr bei Vollgas das er an die Fußraste anschlägt.
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
schraubaudi
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von schraubaudi »

Vorne schon die dritte gebrochen(2x 2,5 Niro ,1x 3mm alu) hinten schon x mal an und umgebraten,nix hält obwohl alles spannungsfrei verbaut ist.Was solls ,die Rolle Rödeldraht hat mich immer nach haus gebracht. :lol:
RIP 14.11.2016
frankbarby
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von frankbarby »

Hallo,

ich habe mir einen Halter zwischen loser Schelle und Motorbolzen gebaut, weil die Vibrationen mir zu stark waren.
Aus Winkeleisen ist zwar rustikal, hält aber und man kommt an die Schraube der Schelle von oben und unten ran.
Als letztes Jahr bei mir die hintere Auspuffhalterung abgerissen ist, war ich froh noch diesen Halter gebaut zu haben.

Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben so wie mein Opa, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Antworten