Auspuff an der Sport-AWO

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Deleted User 85

Re: Auspuff an der Sport-AWO

Beitrag von Deleted User 85 »

@sporti: Niemand kauft bei MMM!!!
Speedy
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von Speedy »

Hallo !

Ich möchte mal eine grundsätzliche Frage in die Runde bringen:

Gibt es Unterschiede zwischen AWO-T und -S -Auspuffanlagen, wenn diese den gleichen Durchmesser haben?
Ist vielleicht der Krümmer anders gebogen?

Kann man zur Not beide Varianten gegeneinander austauschen ?

Ich habe gerade das Buch von E. Werner nicht zur Hand und kann nicht nachsehen, ob bei beiden Varianten die gleichen Teile-Nummern stehen.
Zuletzt geändert von Speedy am Fr 6. Jun 2014, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Jaa, die gibt es ! Wenn du dir die Zylinkerköpfe von Sport und Touren vor Augen führst wird es auch schnell klar.
Der Tourenkrümmer dürfte bei der Sport garnicht montierbar sein, da er am Rahmenrohr anschlägt.
Und der Sportkrümmer an der Touren geht ... für ein Standmodell. Aber beim Einfedern der Telegabel schlägt er am Vorderrad-Schutzblech an. Mal sehen, wer schwächer ist :o - gewöhnlich das Schutzblech ...
Gruß
Christoph
BastiL

Beitrag von BastiL »

fusselvieh hat geschrieben:@sporti: Niemand kauft bei MMM!!!

Mal ne kurze Frage: Warum? Wenn es bei MMM Probleme gab egal welche ist er der einzige der sofort und unkompliziert reagiert. Meine Erfahrung.
Zuletzt geändert von BastiL am Fr 6. Jun 2014, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Fubak

Beitrag von Fubak »

BastiL hat geschrieben:

Mal ne kurze Frage: Warum? Wenn es bei MMM Probleme gab egal welche ist er der einzige der sofort und unkompliziert reagiert. Meine Erfahrung.
Ich kann über die Firma nur gutes berichten. Da ich in DD wohne und da zur Not auch mal hinfahren kann. Die Jungs und Mädels sind immer freundlich und die Qualität der Nachbauteile ist im üblichen Rahmen gut bis sehr gut.
Selbst Sonderwünsche wie mein 53'er Typenschild (mit IFA & VEB) ist für die Jungs kein Problem.

Gruß Axel
BastiL

Beitrag von BastiL »

So kenn ich das auch
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Wenn du "Niemand" bist, kaufst du ja doch! :roll: :lol: Ist immer schwierig für Andere zu sprechen. ;;;;;
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
ewi

Beitrag von ewi »

Hallo andreas1.
Ich habe an meiner "harten" Sport auch einen "Gummi-Motor" verbaut.Also oben Fest und unten Gummi.
Für meinen 40-er Krümmer ist an der unteren Motorhalterung eine passende Schelle angefertigt worden,direkt am Rahmen befestigt.
Daher sind dort keine Kräfte zu erwarten,wo also der Krümmer abreissen kann oder sich das Kopfgewinde ausjackelt.
Bei mir ist der "Bananenbremshebel" verbaut,welcher also recht schlank an der Fahrerfussraste längstläuft.
Meine 40-er Anlage ist von "Sausewind" ,Krümmer u.die 3-teilige Anlage. Nachdem ich den Auspuff leergeräumt habe,hat das Teil jetze auch einen kernigen Sound.
Gruss,ewi.
Andreas1 hat geschrieben:Hallo, das Werner-Buch gibt da nicht allzu viel her, darum meine Anfrage:
Ich baue gerade eine Sport-AWO auf. Der Motor ist am unteren Motorhaltebolzen gummigelagert, oben am Rahmen. Außerdem hat das Motorengehäuse einen seitlichen Anguss mit 2 6er Gewinden zur Befestigung eines Winkels zur Befestigung der Krümmerschelle. Es ist kein Bananenbremshebel verbaut sondern der spätere. Reichen diese Angaben zur Bestimmung aus, welcher Krümmer (mit welchem Durchmesser) und welchem Auspufftopf (lang oder kurz) nun an die AWO gehört. Die AWO ist Baujahr 1969 ;-) (weil Ersatzrahmen mi E Nr.)
Einen schönen Abend wünscht Andreas
ewi

Beitrag von ewi »

Hallo,ich nochmals.
Also ich habe eine "Kurze Anlage" dranne.Geht nur gesamt bis kurz hinter den Kardan.Nicht so eine lange Tröte,wie irgendwie oooogiiinaaal.
Gruss,ewi..
ewi hat geschrieben:Hallo andreas1.
Ich habe an meiner "harten" Sport auch einen "Gummi-Motor" verbaut.Also oben Fest und unten Gummi.
Für meinen 40-er Krümmer ist an der unteren Motorhalterung eine passende Schelle angefertigt worden,direkt am Rahmen befestigt.
Daher sind dort keine Kräfte zu erwarten,wo also der Krümmer abreissen kann oder sich das Kopfgewinde ausjackelt.
Bei mir ist der "Bananenbremshebel" verbaut,welcher also recht schlank an der Fahrerfussraste längstläuft.
Meine 40-er Anlage ist von "Sausewind" ,Krümmer u.die 3-teilige Anlage. Nachdem ich den Auspuff leergeräumt habe,hat das Teil jetze auch einen kernigen Sound.
Gruss,ewi.
Andreas1 hat geschrieben:Hallo, das Werner-Buch gibt da nicht allzu viel her, darum meine Anfrage:
Ich baue gerade eine Sport-AWO auf. Der Motor ist am unteren Motorhaltebolzen gummigelagert, oben am Rahmen. Außerdem hat das Motorengehäuse einen seitlichen Anguss mit 2 6er Gewinden zur Befestigung eines Winkels zur Befestigung der Krümmerschelle. Es ist kein Bananenbremshebel verbaut sondern der spätere. Reichen diese Angaben zur Bestimmung aus, welcher Krümmer (mit welchem Durchmesser) und welchem Auspufftopf (lang oder kurz) nun an die AWO gehört. Die AWO ist Baujahr 1969 ;-) (weil Ersatzrahmen mi E Nr.)
Einen schönen Abend wünscht Andreas
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

Ich hab bei meiner 60er Sport den 35er Krümmer mit der kurzen Kanone und dem
dicken Loch am Ende verbaut, gekauft bei unserem polnischen Freund vom Teilemarkt.
Es ist der einfache, normale Bremshebel dran und eine geänderte Schelle für den Krümmer.
Weiterhin mußte ich am Heck die Halterung etwas verändern und die rechte Fußraste
wurde gegen eine leicht "angelegte" ;-) Raste getauscht. Will heißen, ich habe eine Raste
abgeschnitten und durch umschweißen, etwas enger an den Rahmen gebracht. Mal
sehen, wie es dann klingt ... bin noch nich ganz fertig, denn die VAPE ist noch nicht da ... :cry:
Diesen Umbau haben vor mir schon einige Kumpels gemacht, weshalb ich drauf kam, die
originale Anlage klang für mich wie eine Luftpumpe ... sorry ... :roll: :oops: Mein alter Herr meinte,
daß die den Umbau früher schon gemacht haben und dazu noch alles ausgeräumt hatten, was
sich im Inneren der Röhre verbarg ... :lol: Ich werde natürlich vom "Anschmeißen und Soundtest"
zu gegebener Zeit gerne berichten. 8-)
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Antworten