AWO sport, ölzuführung Kipphebel

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Aworico

AWO sport, ölzuführung Kipphebel

Beitrag von Aworico »

Guten Abend an alle. Gerade mit schrauben fertig an der AWO sport. Habe die Zuganker nachgezogen. Dabei ist mir aufgefallen das der Kipphebel auf dem Einlassventil richtig Spuren hinterlassen hat. Weiterhin viel mir auf das am Auslassventil wesentlich mehr Öl auf dem Kipphebel ist als auf der Einlassseite. Kipphebelbrücke runter und untersucht. Nadellager wurde schon ersetzt durch Messingbuchsen. Ausllassseite mit Bohrung in der Buchse passend zur horizontalen Bohrung der Brücke. Einlassseite ohne Bohrung in der Buchse. Ist das korrekt so???? Kann wer helfen. Danke und Gruß Aworico.
Zuletzt geändert von Aworico am Fr 16. Mai 2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: AWO sport, ölzuführung Kipphebel

Beitrag von mopedprinz »

Ja, die Buchsen der Einlassseite werden oft vernachlässigt. Natürlich muß da auch eine Bohrung rein zum Ölkanal. Außerdem macht sich eine Spiralnut zur Verteilung des Öles echt gut. Mit etwas logischen Denke kommt man schnell zu einer günstigen Variante der Ölführung...

Gruß Renè
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 16. Mai 2014, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Aworico

Beitrag von Aworico »

Danke dir für die Antwort. Buchsen waren schon eingebaut als ich sie erworben habe. Spiralnut ist vorhanden auf der Auslassseite. Werde morgen die Einlassseite kontrollieren und dann sehen was da verbaut wurde. Gruß Aworico
Zuletzt geändert von Aworico am Fr 16. Mai 2014, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aworico

Beitrag von Aworico »

Hallo René. Habe heute den Kipphebel auf der Einlassseite nochmal untersucht. Spiralnut und Bohrung ist vorhanden. Logisch erscheint es mir aber nicht das es optimal ist mit der Ölführung. Ich denke mal das es mit dem Nadellager viel effektiver ist um das Öl zu verteilen, an die richtigen Stellen. Werde die Buchse wohl noch mit einer weiteren Spiralnut versehen um die Ölführung zu optimieren. Gruß Aworico.
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Hat Dein Kopf Spiralfedern oder noch Haarnadelfedern? Letztere verteilen das Öl viel besser im Kopf, sozusagen als Ölnebel. Das wird vielfach unterschätzt!!! Viele "Tuner" verschweigen den Kostenfaktor indem gesagt wird "Spiralfedern sind vieeel besser...weil..."

Gruß vom Fussel
Antworten