Radnabe kaputt

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
der lange

Radnabe kaputt

Beitrag von der lange »

Tach auch.
Ich hab da gerade ein klitzekleines Problem.

Kann es sein, daß die Speichen ein wenig zu dünn gewählt wurden und daher auf einen zu kleinen Punkt im Material gewirkt haben?
3a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Quetzalcoatl

Re: Radnabe kaputt

Beitrag von Quetzalcoatl »

Hallo,

Die Speichen müßten laut Literatur 3,5mm dick sein. Was sagt denn der Meßschieber?
der lange

Beitrag von der lange »

Der sagt 3,5mm.
Wenn man aber so guckt, sehen die Löcher doch recht groß aus.
aebz90

Beitrag von aebz90 »

Bei mir ist auch eine Bohrung ausgerissen. Mal gucken, ob man das Schweißen kann.

Und ich habe mir übrigens im Zuge meiner Restauration neue Speichen gekauft mit M4 Gewinde. Es gibt also auch welche mit 4mm Durchmesser. Die sollten ja eine etwas bessere Auflagefläche bringen.
w311
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von w311 »

Nein die sind nicht zu dünn mir ist das selbe grad passiert das problem liegt daran das sie zu doll gespannt sind und deshalb passiert so etwas.
fatboyfahrer

Beitrag von fatboyfahrer »

...oder das der Kröpfungswinkel nicht der Richtige ist, oder die Nabe nicht in der richtigen Position zur Felge steht und deshalb die Speichen zu sehr auf den oberen Rand drücken....bis er bricht.
Zuletzt geändert von fatboyfahrer am So 27. Apr 2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

aebz90 hat geschrieben:

Und ich habe mir übrigens im Zuge meiner Restauration neue Speichen gekauft mit M4 Gewinde. Es gibt also auch welche mit 4mm Durchmesser. Die sollten ja eine etwas bessere Auflagefläche bringen.
Tach

Das muss nicht immer so sein . Gewinde an Speichen werden gerollt . also ist Gewindegösse nicht unbedingt gleich Speichendurchmesser und es gibt unter anderem auch Dickendspeichen ;-) Ich glaub fast nicht das deine Speichen 4mm Durchmesser haben .

So wie das auf dem Bild aussieht würde ich eher auf zu straffes/falsches/ungleichmässiges einspeichen und/oder Materialermüdung/Vorschädigung tippen

gruss

quincy
Zuletzt geändert von quincy am Mo 28. Apr 2014, 07:01, insgesamt 3-mal geändert.
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
aebz90

Beitrag von aebz90 »

quincy hat geschrieben: Das muss nicht immer so sein . Gewinde an Speichen werden gerollt . also ist Gewindegösse nicht unbedingt gleich Speichendurchmesser und es gibt unter anderem auch Dickendspeichen ;-) Ich glaub fast nicht das deine Speichen 4mm Durchmesser haben .
Oh wieder was gelernt. Also ich habe gleich mal aus Interesse nachgemessen und meine M4-Speichen haben wirklich auch nur 3,5mm Durchmesser :)
Zuletzt geändert von aebz90 am Mo 28. Apr 2014, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
eckelino

Beitrag von eckelino »

Hallo,

habe ein original belassenes Rad, wo die Nabe ebenfalls Risse mit so einem Verlauf wie dieser Bruch hat.
Hält man die Nabe gegen das Licht, sieht man, dass die Risse durchgängig sind.
Da das Rad noch nie umgespeicht wurde, definitiv Materialermüdung.

Gruß
kasi

Beitrag von kasi »

Welche Radnabe ist denn betroffen, vorn oder hinten?
Antworten