Rahmennummer vorab prüfen

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
Ralfe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Rahmennummer vorab prüfen

Beitrag von Ralfe »

Hallo Awofreunde,

ich möchte mir eine weitere Sportawo aufbauen, zu der ich leider keine Papiere habe und ich nicht weiß, ob die Fahrgestellnummer schon vergeben ist. Wie und wo kann ich das im Vorhinein abchecken? Wenn die Nummer nun vergeben ist, was mache ich dann?

MFG
Ralfe
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
wgg1960
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Rahmennummer vorab prüfen

Beitrag von wgg1960 »

Habe ich letztens auch versucht. Meine Anfrage beim Kraftfahrtbundesamt kam unbeantwortet zurück. Falls erforderlich wird die Anfrage durch Deine zuständige Zulassungsstelle gestellt.

Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...

Kris Kristofferson
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Die Zulassungsstelle macht das.Es werden aber mit Sicherheit 5-10x die
selbe Nummer auftauchen.Das sind meistens Träcker ö.ä. Sollte natürlich
eine AWO mit der Nummer auftauchen,haste nen Problem.

Gruß - Willi
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

bei SIMSON wurden die Fgst Nr nur 1x vergeben! Den Rest hat Willi schon erklärt.
Willst du wissen ob die Ware "heiß" ist, die du gekauft hast, dann über die Zulassungsstelle, oder doch in Flensburg direkt (aber mit der Begründung!) nachfragen.
Arcon
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arcon »

Es ist richtig, die KBA-Anfragen werden inzwischen von den Zulassungsstellen online durchgeführt.
ABER: sie müssen Dir - im Vorfeld - keine Auskunft geben.

Es soll bürgerfreundliche Ämter geben, die das tun. In Berlin jedoch keine Chance:

Sehr geehrter Herr XXX,

in Beantwortung Ihrer unten stehenden Anfrage teile ich Ihnen mit, dass seitens der Zulassungsbehörde Berlin keine Auskunft zu dem vorgetragenen Sachverhalt gegeben wird. Grundsätzlich raten wir immer davon ab, einen Gebrauchtrahmen ohne dazugehörigen Fahrzeugbrief zu erwerben, da zumindest das zulassungsrechtliche Verfahren im Rahmen einer am Einzelfall orientierten Entscheidung zu klären ist.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
YYY

Das Thema „Zulassung ohne Brief“ hatten wir hier schon ein paarmal. Such Dich da mal durch…

Viel Glück!
Andreas
Zuletzt geändert von Arcon am Fr 25. Apr 2014, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Motorrad ist kein Endprodukt, sondern Rohstoff.
Ralfe

Beitrag von Ralfe »

Hallo,
das der Rahmen " heiß ist " nehmen ich nicht an,aber mann kann ja nie wissen.Wenn dann die ganz arbeit umsonst war ist ja auch blöd oder? Habe zwar eine Eidesstsattliche Erklärung ,aber das ist ja ein schnell beschriebenes Blatt Papier,oder?
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Du könntest auch einfach bei irgendeinem Polizeirevier anrufen und dich einfach mal blöd stellen und nachfragen, wie denn der offizielle Weg für so ne Abfrage ist und wo und wie man sowas prüfen kann, da du einen Rahmen zum kauf angeboten bekommen hast. Und mit ein bisschen Glück sagt dir ein Freund und Helfer dann, daß das ziemlich langwierig sein kann und ob du die Rahmennummer gerade parat hast Und checkt die kurz und unbürokratisch für dich.

So hat's bei mir geklappt!

Gruß Martin
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

zerknalltreibling hat geschrieben:Du könntest auch einfach bei irgendeinem Polizeirevier anrufen ..... Und mit ein bisschen Glück sagt dir ein Freund und Helfer dann, ..... Und checkt die kurz und unbürokratisch für dich.
So hat's bei mir geklappt! Gruß Martin
So habe ich das auch gemacht! Ein Foto vom Steuerkopf gemacht und dem Beamten auf der Wache gegeben, der verschwand mal kurz nach hinten, kam nach kurzer Zeit zurück und sagte nur, dass eine Yamaha mit gleicher Rahmennummer gesucht wird.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Ralfe

Beitrag von Ralfe »

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise .Ich werde warscheinlich aufs Landratsamt gehen,nachfragen und dazu beten,das ich Glück habe .

Gruß Ralf
aebz90

Beitrag von aebz90 »

Ich habe jetzt auch mal über das Thema nachgedacht. Habe einem Freund, welcher bei der Polizei arbeitet, meine Rahmennummer gegeben. Er konnte da sofort nachgucken und hat mir gesagt, dass sie nicht gestohlen ist.
Also falls jemand Freunde oder Bekannte bei der Polizei hat - die können solche Fragen echt schnell beantworten.
Antworten