Sport Gabel "klackt" beim einfedern

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sport Gabel "klackt" beim einfedern

Beitrag von plessloui »

Hallo,
die Gabel meiner Sport Awo klackt beim ein- und ausfedern. Die Hülsen sind frei, schlagen also nicht am Schutzblech an Auch habe ich sie heute zerlegt, innen ist alles fest, die Federn sitzen auf der Schnecke, im Dämpfer selber ist auch alles i. O..
Nun liegt es sehr wahrscheinlich an den Federn selber, dass diese die Wandung vom Rohr berühren und dieses unschöne Geräusch verursachen, ist selbst beim Fahren zu hören :cry:
Wer hat hier Erfahrung? Kann man da zwischen Federn und Rohr was machen? Sind leider nur ca. 1,25mm Wandung....
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
fatboyfahrer

Re: Sport Gabel "klackt" beim einfedern

Beitrag von fatboyfahrer »

bleibt eigentlich nur ne dünne Kunststoffbeschichtung. Aber bei der möglichen Materialdicke ist die genausoschnell wieder weggescheuert. partiell Schrumpfschlauch zum Testen? nicht das dein klackern doch woanders herkommt.
gruss
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo,

Da ich letztens meine Sportgabel bei Krause hatte, fällt mir dazu was ein. Krause hatte mir das Stand- und Tauchrohr auf der einen Seite markiert und sagte mir dazu, dass ich die Rohre genau so einbauen sollte. Hintergrund dazu war, dass das Tauchrohr innen eine kleine Macke vom Anschweißen der Kotflügelhalterung hat. Also die Schweißung ab Werk ist gemeint - da wurde etwas zu sehr durchgeschweißt. An dem kleinen Puppel hat dann das Ganze tatsächlich etwas gehakelt . . . in der Richtigen Stellung aber nicht.
Du wirst wahrscheinlich um das Zerlegen eh nicht herumkommen, also achte auch mal auf solche Kleinigkeiten.
Grüße, Alex.
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

wenn die feder an der innenwand schleift gibt es kein klack geräusch bei einfedern, ich denke das vielleicht innen die pertinas abdichting in der verschraubung wo das ölrohr geht locker ist und beim einfedern immer gegen anschlag knallt...
ansonsten kann es sein das die metallhülse innen zwischen den buchsen entweder zu kurz ist oder die buchens zu kurz sind innen und gegen anschlag knallen...
ist ja keine hexerei eigendlich aber ohne auszubauen wirst du es nicht hin bekommen...
ich makierte auch immer die die tauchrohre und passe entsprechend die buchsen für die richtige seite an denn bei den gebrauchten gibt es ja auch unterschiedliche abnutzungen und auch dementsprechende maße..
Antworten