Wollte erst als Überschrift 'wer kennt sich mit Hupen aus?' schreiben, aber da wäre es wohl schnell Laberecke geworden...
Mein Problem ist, daß mir die Spule in der Hupe sauber abgeraucht ist, die ganze Hupe aber sonst eigentlich noch super ausschaut und in Schuss ist und ich diese nicht einfach wegwerfen möchte. Habe Sie geöffnet und den ganzen Bratensaft wieder rausgeputzt und an der Spule 70 Wicklungen mit 0,6mm Draht abgenommen.
Dazu sagen sollte ich vielleicht noch, daß ich eine 12v Anlage fahre, was wohl aber nicht Ursache des Defekt gewesen ist, daß machen ja scheinbar einige mit den alten 6v Hupen ohne Probleme.
Wenn ich nun aber eh schon neu wickeln muß wäre aber wohl eine Optimierung sinnvoll denke ich. Nur war ich wohl bei Elektrik scheinbar öfter mal krank und steh ein bisschen auf dem Schlauch.
Was nehme ich denn am besten?!
-Gleichen Draht, mehr Wicklungen?! könnte eng werden, Strom würde aber reduziert bei stärkerem Magnetfeld
-dünneren Draht, mehr Wicklungen?! Hält der den Strom aus?!
-dickeren Draht, weniger Wicklungen?!
Bzw, was nimmt so eine Originale 6v Hupe an 12v denn tatsächlich an Strom auf?! Also nicht gerechnet, sonder wirklich gemessen?
Viele Fragen und ich hoffe auf viele (sinnvolle) Antworten.
Gruß Martin