Fehler im Schaltplan oder meinem Kopf???

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Benutzeravatar
GreenMilk
AWO 425 Member
Beiträge: 428
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreewald
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fehler im Schaltplan oder meinem Kopf???

Beitrag von GreenMilk »

Hallo Leute,

bin grade dabei meine T neu zu verkabeln. (neuer Kabelbaum)
Nachdem beim ersten Test-Durchschalten, mit angeschlossener Batterie ohne laufenden Motor, kleine weiße Rauchwölkchen aus dem Zündschloß kamen hatte ich erstmal 3 Tage richtig gute Laune. :a::: Außerdem war das Plus-Kabel von der Batterie verdächtig "warm"...
Auch ging die Hupe sofort permanent. Was übrigens an nem ruhigen Abend in der Werkstatt richtig erfrischend auf die Müdigkeit wirkt :shock:
Nächster Schritt meinerseits: Suchfunktion, lesen, denken, nochmal suchen, versuchen zu das Gelesene zu verstehen etc... :roll:

Meine grundlegende 1. Frage: Auf den Schaltplänen sieht es immer so aus als ob 58 und 31 am Zündschloß per Kabel verbunden sind. Vor allem bei dem farbigen Kabelbaum den man überall downloaden kann. (gelbes Kabel vom Rahmenanschluß unter dem Tank)
Das kann doch garnicht stimmen oder? Laut meiner (viel zu spät einsetzenden) Denkweise ist doch 58 das Licht-Plus. Dieses dann am Zündschloß an Masse zu legen kommt mir etwas hirnrissig vor :?:

2. Frage: Könnte die Chance bestehen, daß mein Zündschloß diese 5 Sekunden Rauch überstanden hat oder sollte ich am besten gleich zur Sicherheit Herrn Engisch bemühen?

Die Sache mit der Hupe habe ich schon rausgefunden. Auch mein Schloß scheint keine Klemme für die Verbindung von Hupenknopf und Hupen-Masse zu haben. Hatte aber diese beiden Kabel am Zündschloß auf Masse geklemmt :oops:
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Otto

Re: Fehler im Schaltplan oder meinem Kopf???

Beitrag von Otto »

Hallo zu deinem Zündschloß kann ich nichs sagen kannst du blos mal mit einem Ohmmeter messen und danach die Schalterstellungen mit Belastung Birne 35W und Paralelgeschalteten Voltmeter den Spannungsabfall über den Schalter ermitteln. Vor dem nächsten ersten anschalten Ampermeter eventuel mit größerer Birne in Reihe zwichen Batterie und Anschlußßkabel hängen da siehst du sofort ob etwas nicht stimmt bevor Rauch entsteht
fatboyfahrer

Re: Fehler im Schaltplan oder meinem Kopf???

Beitrag von fatboyfahrer »

moin,
also auf meinem farbigen schaltplan ist das gelbe kabel(masse an der tankaufnahme) nicht mit der 58 verbunden! das geht klar an die 31. und von da geht ein braunes ab das zum regler meiner MZA - steckverbindung.
58 ist grau, geht zur seitenwagensteckdose und zur tacholeuchte.

zündschloß kann man messen und auch öffnen um reinzugucken. hohlnieten zum zumachen gibts zu kaufen.

die 31B geht vom zündschloß zur hupe, das dürfte also masse sein (bei mir schwarz rotes kabel) und das 2.kabel der hupe ist rot und geht zur 15/54 und zum bremslichtschalter.

bei bedarf kann ich dir meinen schaltplan als pdf schicken.
Benutzeravatar
honecker-harley
AWO 425 Member
Beiträge: 602
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:15
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fehler im Schaltplan oder meinem Kopf???

Beitrag von honecker-harley »

58 und 31 dürfen nicht verbunden sein 58 ist Schlussleuchte....

Bring erst mal das in Ordnung und guck alles nochmal durch, denk Zündschloss geht ni gleich kaputt.....
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
Christoph

Re: Fehler im Schaltplan oder meinem Kopf???

Beitrag von Christoph »

Hi, Du kannst doch alle Stromkreise nacheinander aufschalten.
In den Stromlaufplänen im Werner-Buch ist nix gelb, da ist alles schwarz
...und die entsprechenden Zahlen passen.
Die "31" ist die zentrale Masse-Verbindung, da passiert noch garnichts.
Die "30" geht an die Batterie; ab dann hast du Potential am Zündschloss.
Dann die "58" aufklemmen und das Rücklicht sollte in Stellung 4 funktionieren.
Dann die "15/54" und das Bremslicht und die parallelgeschaltete Hupe sollten funktionieren,
wenn sie über die Taster einen Masse-Kontakt bekommen.
Dann die "56" mit dem Umschalter verbinden und "56a" und "56b" a
n die Bilux-Lampe - sollte in Schalterstellung 4 auch funktionieren.
Das ist alles noch ohne Lima - quasi Grundschulkurs : Wie erzeuge ich einen Stromkreis ... ;-)
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
A.WelO
AWO 425 Member
Beiträge: 460
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 17:42
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 03058 ***
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Schaltplan oder meinem Kopf???

Beitrag von A.WelO »

Wie kann da Rauch aufseigen? hast du keine Sicherung eingebaut? Die sollte eigentlich eher kommen!
58 und 31 = satter Kurzschluß :shock: :oops: :idea:
Hier mal die Klemmenbezeichnungen aus der KFZ Technik
http://www.fahrzeug-elektrik.de/Eiaa.htm
und
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=38&t=5876#p57192

Gruß Peter
Zuletzt geändert von A.WelO am Mi 16. Apr 2014, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5455
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Fehler im Schaltplan oder meinem Kopf???

Beitrag von Edeltuning »

Früher gabs mal ganze Berufszweige, welche sich mit Kabelverlegung beschäftigt haben,
nannten sich KFZ-Elektriker. :idea: Heute scheint das jeder zu beherrschen.
Ich warte blos noch auf den Tag, wo ich zum Nachbarn gehe
und mir ne neue Leber ;;;;;;;; transplantieren lasse oder ich machs gleich selber,
man kann ja mal im Arztforum fragen, wie es geht. :lol: :lol: :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
fatboyfahrer

Re: Fehler im Schaltplan oder meinem Kopf???

Beitrag von fatboyfahrer »

die KFZ -Elektriker von damals sind ausgestorben. die neuen heißen jetzt KFZ-Mechatroniker und sind ohne Diagnosecomputer völlig aufgeschmissen. und da an einer AWO keine BUS-steckdose ist...... können die das sowieso nicht. also bleibt nur selbsthilfe mit dem stückweisen wissen, das man hier gratis bekommt....neben den üblichen spitzen bemerkungen. ;-)
....und wegen deiner leber...... guck mal bei wikipedia, da steht bestimmt wies geht.

;-)
Benutzeravatar
GreenMilk
AWO 425 Member
Beiträge: 428
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreewald
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehler im Schaltplan oder meinem Kopf???

Beitrag von GreenMilk »

Moin,

also ich habe nach angehängtem Schaltplan verkabelt. Da sieht das Gelbe halt so aus.
Wie gesagt, jetzt wo ich dann auch mal drüber nachgedacht habe, ist mir das auch klar, daß das nicht passen kann.

Danke Jungs, Ihr habt mir Mut gemacht. Ich werde nochmal das Zündschloß einzeln durchmessen und dann wie von Christoph empfohlen, stückweise verkabeln - testen - verkabeln - testen etc.
Ich wollte wieder zu schnell alles auf einmal und hab gedacht: nur schnell dranpappen und fertig, aber so einfach isses mal wieder nicht :D Ich seh ja meinen Fehler ein. :oops:

Übrigens, daß die Sicherung nicht kam is mir auch ein Rätzel. Aber ich glaube daß liegt daran, daß ich die ja sauber per 58-31-Verbindung umgangen habe :mrgreen:
Die Klemmbezeichnungen hatte ich mir schon aus Wikipedia gezogen. Aber eben erst danach mal die Sinnigkeit meiner "Konstruktion" überprüft, als ich schon die Fehler beim ersten Verkabeln gemacht habe.

Kurz mal ab vom Thema:
@Edel: von dir hätte ich eigentlich mehr erwartet. Das Kommentar ist nicht so methaphorisch verstrickt wie ich das sonst von dir gewohnt bin. Ich oute mich hier mal als Genußleser deiner geistigen Ergüsse, die mich, ganz ehrlich, immer bestens Unterhalten. Auch im Zwiegespräch mit anderen Usern. Aber du weißt ja Versuch macht Kluch und AWOschrauben is eben kein Ponyhof. Ich könnte mich auch irren, aber das glaube ich nicht. ;;;;;;
Wegen der Leber kannste bescheid sagen, da kann ich mir von meiner Nachbarin (Chirurgin) ein Buch ausleien wo das alles drinsteht. ;,;,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GreenMilk am Mi 16. Apr 2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Benutzeravatar
GreenMilk
AWO 425 Member
Beiträge: 428
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreewald
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehler im Schaltplan oder meinem Kopf???

Beitrag von GreenMilk »

So, hatte grad noch kurz Zeit und bin mal schnell in die Werkstatt um das mal nach Christophs Anleitung zu probieren. Habe auch vorher nochmal das Zündschloß durchgemessen, scheint nix abbekommen zu haben.
Bisher funktioniert alles so wie es soll. Standlicht hinten, Standlicht vorn, Auf- und Abblendlicht, Bremslicht, Hupe, Leerlauf. Eine Tachobeleuchtung hat mein Zündschloß nicht.
An alle Beteiligten ein großes Dankeschön für die schnelle und konkrete Anleitung. Manchmal isses doch einfacher als man denkt. ;;::;;::

Jetzt die nächste Frage bevor ich wirklich was kaputt mache:
Wie siehts mit Lima und Zündmagnet aus? Könnten die was abbekommen haben? Falls ja, wie kann ich das rausfinden? Habe mal gegen Masse gemessen. Das Kabel zum Zündmagneten (2) hat z.B. durchgang, liegt also an Masse. Darf/Muß das so?
Und wie sieht es mit 51 + 61 aus?
Ich schau auch nochmal in der Suchfunktion was die mir dazu sagt. Hab da grad was ausführliches von Ralf gefunden, muß ich mir jetzt mal so durchlesen, daß ich das schnalle und versuchen umzusetzen...

Wollte euch nur kurz bescheid geben, weil ich grad so aufgeregt bin daß bis hierhin alles doch noch so gut geklappt hat. :D
Zuletzt geändert von GreenMilk am Do 17. Apr 2014, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Antworten