Kupplung trennt nicht
- Schraubär
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Kupplung trennt nicht
Ist der schwarze Abrieb gummiartig?
Ich hatte vor kurzem auch solchen Abrieb bei mir. Ich dacht erst, es wär von einem defektem Simmering. Es war aber vom Ruckdämpfer in der Kupplung, der sich zerbröselt hat.
Ich hatte vor kurzem auch solchen Abrieb bei mir. Ich dacht erst, es wär von einem defektem Simmering. Es war aber vom Ruckdämpfer in der Kupplung, der sich zerbröselt hat.
AWO T Bj.55 mit Stoye TM;
-
Deleted User 85
Andre...ich bitte Dich... Wie schon erwähnt "Adhäsion"
Wo kommt der Kleber bei "Endmaßen" her???
Sind zwei schwierige Worte, aber leicht zu googeln.
Gruß vom Fussel
Wo kommt der Kleber bei "Endmaßen" her???
Sind zwei schwierige Worte, aber leicht zu googeln.
Gruß vom Fussel
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am Do 10. Apr 2014, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Schön gesagt, Fussel...
- mit dem Kleber, das s so geil - ich hau mich wech
Grüße Tobias
Grüße Tobias
Zuletzt geändert von steckkruemmer am Fr 11. Apr 2014, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
LUBAWO
Nach allen Recherchen und Aussagen...Schraubär hat geschrieben:Ist der schwarze Abrieb gummiartig?
Hallo, der Abrieb kommt vom Ruckdämpfer und das Öl ist vom Getriebe durch die Hohlwelle am Druckstab entlang.Am Anfang als die Touren fertig restauriert war lief hinten an der Druckstange Öl raus. Da hab ich den dickeren O Ring genommen dann war es dicht. Danach muß das Öl nach vorn gewandert sein. An den Öffnungen vorbei die eigentlich das Öl ins Getriebe zurückleiten.Dann nach vorn bis zum Vierkant der Druckstange. Dort verteilt sich das Öl und löst den Gummi im Ruckdämpfer der Kupplungsscheibe. Die Kupplungsscheibe verklebt mit der Druckplatte.
Der Teufel liegt oft im Detail. Jetzt soll mir keiner schreiben das dieses Thema so erklärt wurde und ich hätte es nicht gelesen. Wenn man dazu noch betrachtet das bei eintauchender Telegabel und das Gewicht des Fahrers, das Öl nach vorn läuft. Dann bin ich jetzt mit meiner Doktorarbeit am ende und bitte bei umfassender Prüfung um entsprechende Anerkennung.
Viele Grüße Lutz!
PS: Ach sooo, fusselvieh und steckkruemmer Entschuldigung für meine pragmatische und überlange Ausführung...
Zuletzt geändert von LUBAWO am Fr 11. Apr 2014, 21:56, insgesamt 6-mal geändert.
- akkon
- Moderator
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Moin
mal ne Frage: Wieviel Öl hast du denn ins Getriebe geschüttet?
Gruß Ekki
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Otto
Hattest du das Getriebe auf hinten als letztes hinter der Welle sitzt eine Ölleitscheibe mit 2 seitlichen Laschen wenn diese verkehrt herum eingesetzt ist kommt auch das Öl vorn raus. Bei den letzten Getrieben hatte diese noch eine Nut zum abfließen unten die du selbst einschleiben kannst
-
LUBAWO
akkon hat geschrieben:Moin
Gruß Ekki
Hallo akkon, das Öl steht bis 2 cm unter der Einfüllöffnung. Und hinten am Getriebe habe ich den Druckstab etwas herausgezogen und den O Ring ausgetauscht das war's.
Gruß Lutz
-
Deleted User 85
Nu schau...Du bist der Ursache auf den Grund gegangen. Hast Dir Mühe gegeben, bist zu einem Ergebnis gekommen und hast Dieses hier Kund getan. Das ist Sinn und Zweck einer Gemeinschaft (Forum).
Stell Dir das mal vor 30 Jahren vor. Jemand hatte das selbe Problem wie Du gerade. Da gab es mal eine Zeitschrift die heiß "Illustrierter Motorsport". Da konnte man spezifische Fragen stellen, die vielleicht beantwortet wurden. Wobei die Frage politisch, ökonomisch oder sonstwie beurteilt wurde. Nach einer geraumen Zeit von 3 Monaten bekam man dann eine Postkarte mit dem Vermerk: "...nicht verwertbar". Und nu schau...Du hast´s selbst gefunden.
Gruß vom Fussel
Stell Dir das mal vor 30 Jahren vor. Jemand hatte das selbe Problem wie Du gerade. Da gab es mal eine Zeitschrift die heiß "Illustrierter Motorsport". Da konnte man spezifische Fragen stellen, die vielleicht beantwortet wurden. Wobei die Frage politisch, ökonomisch oder sonstwie beurteilt wurde. Nach einer geraumen Zeit von 3 Monaten bekam man dann eine Postkarte mit dem Vermerk: "...nicht verwertbar". Und nu schau...Du hast´s selbst gefunden.
Gruß vom Fussel
-
LUBAWO
Hallo Awofreunde hier noch ein Bild, wo der Abrieb herkommt.Vom Ruckdämpfer in der Kupplungsscheibe.Ich frag mich nur wenn ich jetzt das Getriebe abdichte und die Kupplungsscheibe tausche ob dann noch Öl zur Kupplung läuft, wegen dem Gefälle von der alten Telegabel ??
Gute Nacht, Gruß von Lutz
Gute Nacht, Gruß von Lutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LUBAWO am So 13. Apr 2014, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Deleted User 85
Und warum hast den Deckel aufgeflext und nicht die Nieten aufgebohrt? Das "woher" des schwarzen Staubes ist von Schraubär schon angesprochen worden.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was die Anspielung auf die Telegabel soll. Willst Du hier rumstänkern???
Gruß vom Fussel
Ich weiß jetzt nicht so recht, was die Anspielung auf die Telegabel soll. Willst Du hier rumstänkern???
Gruß vom Fussel
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am Mo 14. Apr 2014, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.