Gummilagerung Schwinge SM

alle Fragen zu Seitenwagen
Antworten
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Gummilagerung Schwinge SM

Beitrag von Micha »

hallo Kollegen,
passiert ja in letzter Zeit selten, aber ich habe mal wieder eine halbe Stunde Zeit zum schrauben gefunden - und dabei gleich 'nen neues Fragezeichen in den Kopf gesetzt:
Beim Stoye SM ist hinten die Radschwinge doch an 2 Stellen in Gummis geführt - einmal rechts in der "Gummibuchse" und links in den zwei kleinen Gummihalbschalen. Beide werden durch das anziehen der Schalen mittels der Schrauben zusammengepresst.
Meine Frage ist jetzt, wie fest ziehe ich die Schrauben an, damit die Schwinge optimal geht?
Zu straff = federt nicht + hoher Verschleiß, zu lose = keine Dämpfung.

Wie finde ich ein gutes Mittelmaß?

Besten Dank schon im Voraus! Micha
425 Good Vibrations
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gummilagerung Schwinge SM

Beitrag von wroebe »

eigendlich wird se fest geschraubt aber kann sein das die nachbaugummis nicht das rechte mass haben....
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Micha hat geschrieben: Wie finde ich ein gutes Mittelmaß?
In der Mitte :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Oh wieder eine der geistreichen, hilfreichen .... (bin schon stille)

Hi Micha, das Problem stellt sich bei meinem BW auch. Ich hab zwar keine Erfahrung in diesem speziellen Fall, aber mit ähnlichen Gummilagerungen in anderem Bereich. Ich hab mich daher für folgende Variante entschlossen:
Die Lagerflächen grob, aber gefühlvoll aufrauhen (ggf mit ner Rundraspel für Holz).Dann hab ich noch die gute alte CENUPASTE aus dem 40-jährigen Reich. Die werde ich dann in die Hülsen reinschmieren und schraub dann das Ganze recht fest zusammen. Erste Versuche sind ganz optimistisch.
Der Gummi wird so oder so noch ein- bzw "ausgearbeitet", nur ist da am Anfang der Abrieb und der Widerstand im Lager nicht so groß.
Die Cenupaste greift auch nach meiner Erfahrung den Gummi nicht an! Geht bestimmt auch mit neumodschem Zeuch wie Teflon- oder Siliconspray?

Wir können ja mal Erfahrungen darüber (am Schraubertag) bei Kamillentee austauschen.

Matthes
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am So 13. Apr 2014, 15:13, insgesamt 4-mal geändert.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

hm, also nach Gefühl wie so häufig 8-)
Eingefettet habe ich die Gummis bereits. Das mit dem nicht so ganz optimalen Maß kann schon sein, sind halt die, die man heute im sorglos-rundum-Paket bekommt.
Well, Matthes, ich hoffe zum Schraubertag können wir das mit Sitzproben austesten - meinetwegen auch bei Kamillentee :lol:
Grüße! Micha
425 Good Vibrations
Antworten