Motor Testgestell

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Motor Testgestell

Beitrag von Alu-Schweißer »

SAM_0783.JPG
SAM_0782.JPG
SAM_0781.JPG
...der Tester geht übrings nicht nur für Awo sondern auch für alle s 50,51 KR50 usw...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alu-Schweißer am Do 10. Apr 2014, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Killerniete
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Killerniete »

Wozu soll dieser Staubfänger gut sein???
Um zu schauen ob der Motor anspringt ??
Viel mehr Sinn hat diese Konstruktion jedenfalls nicht, -um nen Motor zu testen entweder einen vollständigen Motorprüfstand oder Einbau in´s Krad und fahren, alles andere ist Zeitverschwendung.
Meine Meinung Sorry
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Grüße aus dem Reservat Muskauer Haide. Torsten

PS. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!
Fubak

Beitrag von Fubak »

Schick geworden!
Also ich war froh das ich mir vorher auch so en DIng gebaut habe!
Der Transport zum Braendel, das zerlegen des Motors waren dadurch um Welten einfacher!
nächste Woche bauen wir das Ding wieder zamm. Ich denk dann wirds auch einfacher...

Also von daher finde ich das Ding schon äußerst Sinnvoll!!! ;-)

Gruß Axel
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Machst da noch paar Räder ran, kannst den Motor durch die Gegend schieben, wenn er läuft. ;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Ich find"s auch Quatsch, fahrt die gemachten (überholten) Motoren, nur dann seht Ihr, ob sie gehen, oder nicht! Hat auch was mit Luftkühlung zu tun...

Grüße Tobias
Zuletzt geändert von steckkruemmer am Fr 11. Apr 2014, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
mopedprinz
Moderator
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Es geht ja auch nicht darum zu schauen, ob der Motor einen Ton von sich gibt oder nach der Überholung trotzdem noch klappert. :o Ich benutze selbst ein ähnliches Testgestell.
Vor Auslieferung eines instandgesetzten Motors wird dieser einmal auf Temperatur gebracht, damit sich die Dichtungen setzen und ich die Zuganker nachziehen kann. Auch der Ventiltrieb korrigiert sich noch.
Zum anderen wird der Vergaser Grund eingestellt, so das dann beim Kunden alles Einbaufertig ist.
In wie fern dass alles für den Privatgebrauch Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden. Mir war das jedenfalls noch zu wenig und ich habe mir deshalb noch einen Rollenprüfstand gebaut..... ;-)

Gruß René
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
steckkruemmer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Wie lange willst Du denn da den Motor laufen lassen, um die Zuganker nachziehen zu können, und die Ventile nochmalig neu einzustellen (Sitze schlagen sich noch ein usw, usw.) - da sind Kilomerer nötig und nicht im Stand blubbern lassen. Vergasereinstellarbeiten o.k. - mehr aber auch nicht! Das überzeugt mich jetzt nicht! Wobei man auch Vergaser in der Maschine einstellen kann.

Grüße Tobias
Zuletzt geändert von steckkruemmer am Fr 11. Apr 2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
mopedprinz
Moderator
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Ich will dich ja auch nicht überzeugen, schließlich mußt du ja nicht dein Lebensunterhalt damit verdienen....
Bei Simson im Werk wurden damals sogar die Kolben kalt im Motorprüfstand eingeschleppt, was die sich wohl dabei gedacht haben...wehr weiß. ;-)
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

mopedprinz hat geschrieben:Es geht ja auch nicht darum zu schauen, ob der Motor einen Ton von sich gibt oder nach der Überholung trotzdem noch klappert. :o Ich benutze selbst ein ähnliches Testgestell.
Vor Auslieferung eines instandgesetzten Motors wird dieser einmal auf Temperatur gebracht, damit sich die Dichtungen setzen und ich die Zuganker nachziehen kann. Auch der Ventiltrieb korrigiert sich noch.
Zum anderen wird der Vergaser Grund eingestellt, so das dann beim Kunden alles Einbaufertig ist.
In wie fern dass alles für den Privatgebrauch Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden. Mir war das jedenfalls noch zu wenig und ich habe mir deshalb noch einen Rollenprüfstand gebaut..... ;-)

Gruß René
...genau so ist es!

Ralf hatte mal einen Motor bekommen (wo wie und was weiß ich nicht mehr genau) da hieß es vom Besitzer alles Top gemacht.... also bei mir schnell auf das Test Gestell: der Kompression Test zeigte schon sehr schnell das es mit Top nichts zu tun hatte. Und als wir ihn angeworfen hatten hat der Motor fröhlich vor sich hin geklappert. Wenn man das "ding" in die Awo gequält hätte wäre richtig Freude aufgekommen. ;;;;
Zuletzt geändert von Alu-Schweißer am Fr 11. Apr 2014, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Alu-Schweißer hat geschrieben:...genau so ist es!
Kann ich ebenfalls nur zustimmen.

Gruß
Antworten